Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

XP Déus Ladekontakte Schutzclip

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Hr.Kaleu » Mi 21. Aug 2013, 10:13

Letztlich nach einem Suchgang mit dem Déus hatte ich Probleme beim Laden der Suchspule, die beiden Kontakte waren leicht verschmutzt und es konnte kein Kontakt zu den Stromabnehmern des Ladeclips hergestellt werden.

Das hat mich natürlich geärgert und ich habe mir Gedanken gemacht wie man die Ladekontakte und die beiden Aufnahmen für den Ladeclip (am Spulenschutz) besser vor Schmutz und Dreck schützen könnte.

Dabei ist mir die Idee mit einem Ladekontakt-Schutzclip gekommen, der Clip (U-Profil) aus Kunststoff wird über die Kontakte geschoben und rastet dann in die Aufnahmen für den Ladeclip ein - Ladekontakte und Ladeclipaufnahmen wären damit optimal geschützt bzw. selbst wenn man die Suchspule nach einem Suchgang nicht reinigt genügt es den Schutzclip abzuziehen und könnte die Spule problemlos laden.

Vielleicht könnte XP einmal über so einen Schutzclip nachdenken :?:

Déus Ladekontakte Schutzclip.jpg
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Beitragvon Adebar » Mi 21. Aug 2013, 10:41

Hallo,

ein noch größeres Problem sind die Kontakte selbst. Ich habe eine Spule, da mußte ich die Kontaktflächen mit Leitsilberlack etwas vergrößern, weil der Ladeclip die Kontakte sonst nicht trifft.
Die Kontakte sind etwa 1mm verkehrt positioniert - nur bei dem einen Spulengehäuse.

Bei der neuen Spule sind die Kontakte nun größer, nicht ohne Grund.

Ansonsten reinige ich das Gerät nach der Benutzung penibel, bräuchte daher keinen weiteren Schutz.

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mi 21. Aug 2013, 10:56

Adebar hat geschrieben:Die Kontakte sind etwa 1mm verkehrt positioniert - nur bei dem einen Spulengehäuse.

Interessant, bei mir sind die Ladekontakte auf meiner 22.5 Spule auch ca. 1mm versetzt, die beiden gefederten Zapfen am Ladeclip aber auch.

Ich dachte dies wäre mit Absicht von XP so gefertigt um einer Verpolung bei abgenommenem Spuleschutz vorzubeugen...könnte ja mal jemand auf die Idee kommen den Ladeclip verkehrt und ohne Spuleschutz aufzuschieben, die versetzten Pole hätten dann Sinn...dachte ich :?:

Aber vielleicht meinst du das deine Kontakte 1mm zu weit auseinander stehen, dass ist dann ein etwas anderes Problem...
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DEUS-Versteher » Mi 21. Aug 2013, 11:15

Hi,

bei der neuen 28er Spule sind die Kontakte zumindest größer.
Ob ein Schutz wirklich Sinn macht ?
Erfahrungsgemäß sammelt sich unter sowas der meiste Dreck und Feuchtigkeit hält sich dort auch sehr lange.
Siehe Spulenschutz...

Gruß,

DEUS-Versteher
DEUS-Versteher Offline

Information

Beitragvon Adebar » Mi 21. Aug 2013, 12:14

Hallo,

Hr.Kaleu hat geschrieben:
Adebar hat geschrieben:Interessant, bei mir sind die Ladekontakte auf meiner 22.5 Spule auch ca. 1mm versetzt, die beiden gefederten Zapfen am Ladeclip aber auch.

Ich dachte dies wäre mit Absicht von XP so gefertigt um einer Verpolung bei abgenommenem Spuleschutz vorzubeugen...könnte ja mal jemand auf die Idee kommen den Ladeclip verkehrt und ohne Spuleschutz aufzuschieben, die versetzten Pole hätten dann Sinn...dachte ich :?:

Aber vielleicht meinst du das deine Kontakte 1mm zu weit auseinander stehen, dass ist dann ein etwas anderes Problem...

nein, das meinte ich nicht. Die Kontakte stehen immer schräg, das gehört so.
Ich meinte, daß beide Kontakte vom Spulenrand aus gesehen etwas nach innen versetzt sind.

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Information

Beitragvon Markus » Mi 21. Aug 2013, 14:52

Hallo Hr.Kaleu,

das ist alles unötiger schnick schnack so ein Ladeclipschutz, das einfachste wäre vor dem Laden die Kontakte bzw.Spule zu säubern,
ansonsten für die eben keine lust dazu haben reicht es völlig aus ein Stück Isolierband drüber zu kleben aber ein feuchtes Tuch reicht völlig dazu aus.

Gruß Markus
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Metallsonde: XP-Detektor

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 21. Aug 2013, 20:06

Mal eine Frage zu den Kontakten an sich:

Kommt es bei Feuchtigkeit oder unter Wasser nicht zu einer Entladung des Akkus :?: :?: :?:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Mi 21. Aug 2013, 20:12

Angeblich sollen da Sperrdioden integriert sein !
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Adebar » Mi 21. Aug 2013, 20:15

Hallo,

ja, es muß eine Diode in Sperrichtung verbaut sein, die nur Spannung rein läßt - man kann daher die Akkuspannung nicht von außen messen.

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Mi 21. Aug 2013, 20:17

Stimmt, gerade gemessen...keine Spannung...null !!! :thumbup
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

• Information

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren