Seite 1 von 1

Metalldetektor WO lagern ?

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 11:54
von Hr.Kaleu
Kann ich meinen MD an trockener Stelle (z.B unter einem Vordach/Pergola/Gartenhaus) abstellen, oder zieht das Gerät Feuchtigkeit und produziert dann Fehlsignale ?

War der Meinung dass das ohne Probleme möglich sein sollte, bin mir nun aber nicht mehr ganz sicher und frage mal nach ! :thanks

Re: Metalldetektor WO lagern ?

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 12:07
von Ebinger1
Für eine oder zwei trockene Nächte bestimmt kein Problem...

Aber dann würde ich mir Sorgen wg. Feuchtigkeitsschäden machen.

Ich lagere meine Detektoren in einem eigenen raum den ich immer bestrebt bin auf ganz mößiger Luftfeuchtigkeit zu halten.
Als meine Frau auf die Idee kam dort im Winter Wäsche trocknen zu wollen... habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. :mrgreen:

Ich würde einen Detektor auf Dauer nie anders lagern als einen PC.

Re: Metalldetektor WO lagern ?

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 12:35
von Hr.Kaleu
War eigentlich der Meinung das einem MD Feuchtigkeit* (nicht Nässe) eigentlich keine Rolle spielen sollte/dürfte. *Luftfeuchtigkeit

MD sind doch im Grunde genommen Outdoor(sport)geräte und müßten ein gewisses Maß an widrigen Witterungseinflüssen abkönnen, was hilft da z.B. eine wasserdichte Suchspule wenn der Elektronikteil bei höherer Luftfeuchtigkeit schon Probleme macht oder irreparable Schäden davonträgt.

Re: Metalldetektor WO lagern ?

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 13:10
von Hr.Kaleu
Noch ein Nachtrag:

Jedem MD liegt meist (oder sollte) in der Bedienungsanleitung eine Konformitätserklärung (CE) beiliegen, in dieser Konformitätserklärung sind etliche EN Nummer aufgelistet, diese EN Nummern geben unter anderen Auskunft über die Schutzklasse(art) die dieses Gerät hat.

So eine Nummer sieht z.B. so aus: Sicherheit EN60950

Die 1.Kennziffer (im Beispiel ist es die 6) besagt das dieser Metalldetektor staubdicht ist, die 2. Kennziffer (hier die 0) sagt aus das dieser MD keinen Schutz gegen Wasser aufweist usw. !

Wer möchte kann anhand dieser Tabellen seine EN Kennziffern seines MD entschlüsseln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Re: Metalldetektor WO lagern ?

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 21:02
von Dalmat
eine sonde sollte mann auf jeden fall trocken lagern und nicht der starken hitze aussetzen und falls einer doch das gefuehl hat das sein liebstes feucht oder sogar nass geworden ist dann kann mann es einfach in den reis einlegen und mall einen oder zwei tage ziehen lassen danch ist das ding furtz trocken,das selbe gillt auch natuerlich fur die spulen
und wenn mann es ne woche nicht benutzt dann einfach mall die baterrien raus nehmen,finde ich.. :popcorn:

gruss Dalmat