ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Garrett ATX Tiefentest

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 8. Jan 2015, 10:18

Seit geraumer Zeit sympathisiere ich mit dem Garrett ATX, grundsätzlich möchte ich mir einen PI Metalldetektor zulegen der etwas mehr Tiefe als ein VLF MD bringt um auf vermeintlich leergesuchten Fundstellen noch etwas rauszuholen.

Nun bin ich auf dieses Video gestoßen und mir bin ehrlich gesagt nicht mehr so sicher ob der ATX die richtige Wahl ist ?! Bei diesem TTest erkennt der ATX PI ein 50 €Cent Stück nicht auf 40cm, die anderen gestesteten Detektoren (CTX3030, FisherF5 usw.) hatten zumindest ein leises Signal vorzuweisen.

Was meint ihr, ist doch für einen PI MD enttäuschend, zudem war bei diesem Test der Disc des ATX auf minimum eingstellt !!!



Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon DOC.ATX » Do 8. Jan 2015, 10:47

Grundfrage
:arrow: kann der ATX eine solche Münze auf 40cm erkennen?
:arrow: JA

Erst mal schauen wer den Test macht
:arrow: 3:43 min. da sieht man schon mal 3 Blisstools auf den Originalverpackungen liegen. Wer will was bewerben?

Bedienung des ATX
:arrow: Bodenabgleich wurde viel zu nah am Objekt gemacht
:arrow: im Hintergrund hörte man den ATX am Anfang ein wenig piepen, aber das war kein Frequenzabgleich
:arrow: im Nonmotion Modus wurde die Münze teilweise sauber erkannt

Generell
:arrow: der Boden war mäßig bis mittelstark mineralisiert, da bekommt der ATX die Münze mit einem richtigen Bodenabgleich im Motion und Nonmotion Modus noch gut rein und er läuft ruhig.
:arrow: noch tiefer, aber unruhiger, erkennt der ATX die Münze in der Werkseinstellung.

:o Der Knecht zum Pferdehändler: "Herr, soll ich das Pferd zum Kaufen oder zum Verkaufen vorreiten?"
DOC.ATX Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 24. Jul 2014, 22:30

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 8. Jan 2015, 11:00

Aber welcher Stelle im Video (min:sec) erkennt man dass der ATX die Münze im non motion mode noch sauber detektiert :?:
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DOC.ATX » Do 8. Jan 2015, 11:16

Nonmation Mode
:arrow: im Video wird bei ungefähr 7:13 min. umgeschaltet auf Nonmotion Mode.

Da kommt die Münze beim Schwenken rein. Er bewegt die Spule dafür aber zu schnell.
Als danach die Spule auf dem Erdboden aufliegt, bewegt der Kollega im Loch die Münze nochmal. Da kommt auch ein Signal.

Generell
:arrow: mit Kopfhörer kommen die Signale noch klarer und besser.
DOC.ATX Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 24. Jul 2014, 22:30

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 8. Jan 2015, 11:21

Also ich höre da absolut kein Signal, weder wenn die Spule geschwenkt wird noch wenn der Stab mit der Münze bewegt wird...und der Tester sagt ja selbst das es kein Signal gibt !!!

Einzig höre ich Aussetzer im Schwebeton (threshold), aber das ist kein Signal :o
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DOC.ATX » Do 8. Jan 2015, 14:20

:arrow: Der Ton moduliert wenn die Münze im Boden verschoben wird.
Zwar nur schwach und das kommt dann wie ein Aussetzer rüber weil er höher wird. Mit dem richtigen Bodenabgleich würde er noch viel besser laufen und ein eindeutigeres Signal geben.
DOC.ATX Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 24. Jul 2014, 22:30

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 8. Jan 2015, 15:06

Also für mich hört sich das nach keinem Signal an, aber wer ein Signal hört....bitte !

Hier nochmal der Test, aber aus einer anderen Kameraperspektive, hier sieht man auch das der Bodenabgleich (ca. ab 2:15) gemacht wurde (Bodenmineralisierung "normal"). Erschreckend auch das bei diesem TTest der Disc des ATX komplett offen ist, würde der Tester den Disc auf z.B. 6 stellen verliert das Gerät noch mehr an Tiefe !





Hier noch ein Testbericht:

http://australianelectronicgoldprospect ... -atx-test/
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DOC.ATX » Do 8. Jan 2015, 16:12

DOC.ATX hat geschrieben:Grundfrage
:arrow: kann der ATX eine solche Münze auf 40cm erkennen?
:arrow: JA

Erst mal schauen wer den Test macht
:arrow: 3:43 min. da sieht man schon mal 3 Blisstools auf den Originalverpackungen liegen. Wer will was bewerben?

Bedienung des ATX
:arrow: Bodenabgleich wurde viel zu nah am Objekt gemacht
:arrow: im Hintergrund hörte man den ATX am Anfang ein wenig piepen, aber das war kein Frequenzabgleich

:arrow: im Nonmotion Modus wurde die Münze teilweise sauber erkannt

Generell
:arrow: der Boden war mäßig bis mittelstark mineralisiert, da bekommt der ATX die Münze mit einem richtigen Bodenabgleich im Motion und Nonmotion Modus noch gut rein und er läuft ruhig.
:arrow: noch tiefer, aber unruhiger, erkennt der ATX die Münze in der Werkseinstellung.

:o Der Knecht zum Pferdehändler: "Herr, soll ich das Pferd zum Kaufen oder zum Verkaufen vorreiten?"


:arrow: Bodenabgleich
Problem ist das der Bodenabgleich zu nah am Objekt gemacht wurde. Das bringt in Motion und Nonmotion Leistungsverluste.

:arrow: Frequensabgleich
Der fehlende Frequenzabgleich bringt weitere Leistungsprobleme herbei. Störungen durch andere Detektoren sind dann nicht ausgeblendet.

:arrow: Sens
Die Sens ist nicht für die Ausblendung von Eisen angelegt. Damit werden nur Teile in verschiedenen Größen ausgeblendet.

Ich mache bald einen größeren Tiefentest. Gerade ist hier alles steinhart gefrostet und ich habe keinen Bagger.

Staffelung für den Test:

20 + 50 Cent

in cm
:arrow: 20
:arrow: 30
:arrow: 35
:arrow: 40
:arrow: 45
:arrow: 50 :?: :?: :?:
DOC.ATX Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 24. Jul 2014, 22:30

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 8. Jan 2015, 18:08

Sollte dein ATX eine 50 €Cent Münze auf 40cm erkennen, werde ich sofort einen ordern :cool
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Fr 9. Jan 2015, 12:10

Hier hat jemand tatsächlich seinen ATX zerlegt und nachgesehen was da so drinnen ist:

http://www.detectorprospector.com/forum ... n-rebuild/
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste