Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Aluminium Diskriminieren?

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Culpeo » Fr 6. Mär 2015, 21:10

Naja die Gefahr liegt eher weniger dabei Silber zu überlaufen, eher Gold, das ja nur etwas Höher beim Leitwert liegt (gleiche Masse, Form angenommen).

Aber es ist kein Zufall das so gut wie alle anaolgen Geräte nur einen Eisenbereich Discriminieren. Nicht weil sie nihct höher könnten, man will es als ernsthafter Antik Sucher schlicht und ergreifend nicht.
Culpeo Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 21:04
Metallsonde: Deus

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon Wiedergänger » Fr 6. Mär 2015, 21:20

was exakt willst du diskriminieren ?
alufolie oder alu-schraubverschlüsse ?`


alufolie kann man mit 100% warscheinlichkeit mit einem russischen AKA metaldetektor(z.b. AKA SOREX, AKA Signum, AKA Berkut) im diagramm (hodograph) anzeigen lassen und liegenlassen. sowas sammel ich nicht mehr. die funktion ist am strand oder im freibad oder an anderen belebten stellen eine echte hilfe, da dort immer massenhaft alufolie rumliegt.
alufolie hat auf dem AKA detektor immer den VDI wert 0 ,auf dem display hat man dann einen geraden strich nach oben , siehe hier :

Bild

eisen wird auf der linken seite des displays mit dem VDI wert von 0 bis -99 und auf der rechten seite Buntmetall von 0 bis +99 angezeigt, mit strichen, schlaufen und zacken. is zwar etwas komisch, funktioniert aber super.
das geht mit den aktuellen AKA detektoren , allerdings weiss ich nicht ob andere geräte ausser der whites spectra serie das auch so ähnlich anzeigen können, eventuell minelab ctx3030 oder xp deus mit dem richtigen programm.


gold und silberschmuck z.b.Ringe und auch münzen kommen leider ähnlich rein, wie aluminimum-abziehlaschen und alu-schraubverschlüsse (z.b. club mate oder div. kleine schnapsflaschen/flachmänner) und stark geknüllte alufolie, die sollte man immer graben. abziehlaschen haben mit meiner 20khz spule meistens einen vdi wert von +30 bis +45, goldringe auch .

silbermünzen und silberringe kommen mit vdi +60 -+90 rein , genauso wie aluschraubverschlüsse . goldmünzen hatte ich noch nie :)

Bei abziehlaschen zeigt mein detektor meist nur geraden einen strich nach rechts oben im bereich VDI +25 bis ca.+35 , je nach grösse der abziehlasche, sowas grabe ich grundsätzlich IMMER (3 goldene Ringe hab ich dieses jahr schon so gefunden)

tannenbaumartiges muster ist fast immer filigraner schmuck, hatte da letzte woche einen silberohrring und eine sehr dünne silberkette, beide 935er Sterling Silber , beide objekte sprangen im VDI wert immer zwischen eisen und buntmetall hin und her, sehr einfach zu erkennen und ein seltenes muster.

Bierkronkorken kommen meist bei +70 bis +80 rein, als leicht geöffnete schlaufe mit einem kleinen zacken auf einer seite, wie bei einem sägeblatt .... auch einfach zu erkennen. so kann man ca. 90% aller kronkorken liegenlassen. nur sehr tiefe , stark verrostete kronkorken kommen manchmal mit +90 rein ...

die VDI werte beziehen sich jetzt auf eine 20khz 6x10" spule , bei niedrigereren frequenzen und anderer spulen grösse weichen diese leitewerte um ca +-5 bis +-10 ab. Alufolie ist aber immer vdi 0 , oder man hat den bodenabgleich nicht korrekt durchgeführt.

je nach suchtiefe varieren die VDI werte auch, deswegen die teilweise sehr weit gefassten bereiche.


das gute am AKA sorex ist, das man neben 3 verschieden schnellen suchalgorythmen (mit 3 verschiedenen sound profilen, polyphon oder 5ton) auch die grafische anzeige (Hodograph) hat sowie den VDI wert + Signalstärke (keine tiefenanzeige)

damit kann man die üblichen verdächtigen relativ gut aussortieren, wenn man z.b. nur euros oder schmuck sucht ... natürlich bleibt nicht jeder müll liegen, das ist unvermeidlich, aber man verbringt wesentlich weniger zeit mit neuzeitlichem müll graben und mehr zeit mit den interessanten signalen :)
Wiedergänger Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:17
Wohnort: Leipzig
Metallsonde: AKA Sorex Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Septagon » Sa 7. Mär 2015, 08:58

Ich bedanke Mich recht herzlich für die Antworten :D

Die ausführliche Atwort von Wiedergänger ist sehr hilfreich.
Auf deine Frage hin, ich versuche beides, Alufolie und Alu-Schraubverschlüsse zu diskriminieren.

Nun erscheinen die Detektoren von aka als bestens geeignet, nur leider bringen Sie in meiner Umgebung nichts.

Jets hätte ich noch eine Frage:

Ich besitze ja einen analogen XP ADX 150 pro. Und wie viele Leute mit analogen Detektoren, OHNE Mehrton Unterscheidung kennen, muss ich die Leitwertanzeige durch mein Gehöhr ersetzen. Wie schaffe ich es z.b. Silber von Kupfer zu unterscheiden ? :gruebel:

Danke für die Antwort im Voraus

Gruß Sandro
,,Schätze liegen überall, man muss sie nur finden''
Septagon Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 458
Registriert: Di 3. Mär 2015, 22:22
Wohnort: Franken
Metallsonde: Xp ADX 150 Pro und XP DEUS

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ditrich » Mi 31. Jan 2018, 08:25

Wiedergänger hat geschrieben:tannenbaumartiges muster ist fast immer filigraner schmuck, hatte da letzte woche einen silberohrring und eine sehr dünne silberkette, beide 935er Sterling Silber , beide objekte sprangen im VDI wert immer zwischen eisen und buntmetall hin und her, sehr einfach zu erkennen und ein seltenes muster.


Vor allem inspiriert durch Deine Posts (unter anderem diesem hier) habe ich mir auch so einen Sorex zugelegt.
Mittlerweile habe ich auch schon viel damit gesucht und bekomme langsam ein Gespür für das Gerät.
Ich muss gestehen, dass ich auf meinem vermüllten Testinnenhof relativ selten nach Dingen grabe, welche ein Schlaufenmuster im Eisen und gleichzeitig im Buntmetallbareich haben.
(auch wenn ich wirklich fast durchgehend am buddeln bin)
Könntest Du vielleicht ein wenig genauer beschreiben, was Du unter einem tannenbaumartigen Muster verstehst?
Ditrich Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Nov 2017, 03:04

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Olaf » Mi 31. Jan 2018, 11:40

du benötigst einen Detektor mit sauberen notch filter, kennen viele nicht
und die die den haben wissen nicht wie man den am besten einstellt :gruebel:
Olaf Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 579
Registriert: Di 25. Mär 2014, 10:20

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Do 1. Feb 2018, 19:55

mein Notch Filter :mrgreen:

101_1588.JPG
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Do 1. Feb 2018, 23:03

Olaf hat geschrieben:du benötigst einen Detektor mit sauberen notch filter, kennen viele nicht
und die die den haben wissen nicht wie man den am besten einstellt :gruebel:


Das stimmt :D

der Notch Filter beim Deus funzt super :thumbup es macht aber nur Sinn den dort einzusetzen wo der Müll bzw. Alu,Hülsen etc die überhand haben,ansonsten Finger weg!

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Zulu » Fr 2. Feb 2018, 02:48

sens78 hat geschrieben:
Septagon hat geschrieben:Servus,

Ich habe den XP ADX 150 pro und frage mich, da ich oft auf Feldern suche, wie kann man es schaffen Aluminium zu Diskriminieren.
Oder mit welchem Detektor ist das möglich, ohne auf die gewohnte Tiefenleistung verzichten zu müssen Und/oder den Diskriminationsregler hoch aufzudrehen :gruebel: :?:

Viele dank im Voraus :thumbup

Gruß Sandro


Stimmt kein Alu ausblenden mit aufsammeln!!

Warum ich schreibe,was hat Aluminium auf ein Acker zu suchen weiß das wer??
Das Zeug ist Gift wenn es zerfällt und hat nichts in der Nähe von zukünftigen Lebensmittel verloren hier auf dem Acker einer Firma ist das Selbige der Fall ..


Das darfst du deinem Landwirt fragen :mrgreen: :mrgreen: kenne einige Saubären in meiner Region wo du nur alu findest :thumbdown
Es ist nicht ungewöhnlich das die Bauern ihren Müll im Mist entsorgen anstatt alles in die Tonne zuwerfen...das landet dann beim düngen auf die Felder :winken:

Ach ja ''Wer diskriminiert, verliert'' :winken: im warsten Sinne des Wortes :mrgreen:
Français non par le sang reçu mais par le sang versé.
Zulu Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 02:41
Metallsonde: Garett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste