Gestern hat sich Christian bei mir beschwert, weil hier im Forum negative Kommentare über ihn zu lesen wären. Zunächst wusste ich gar nicht um was es ging bis ich dann hier auf einen Artikel gestoßen bin in dem Sherlok darüber berichtet, dass er gerade zwangsumgeleitet wird.
viewtopic.php?f=106&t=4273
Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt und ich habe Christian zurückgeschrieben, aber der hat mir nur eine lange Nase gemacht. Aus diesem Grund nun die Veröffentlichung hier:
Es ist eine absolute Unverschämtheit, dass das DF in Ungnade gefallene User hierher zwangsumleitet und sie damit förmlich dazu ermuntert hier im Schatzsucher.org ihrem Unmut Luft zu machen. Unser Forum ist kein Sammelbecken für unzufriedene DF-User!
Und dann besitzt Christian auch noch die Dreistigkeit sich bei mir zu beschweren und mir zu drohen wenn die Usermeinungen hier nicht gelöscht werden! Wir sollen also indirekt diese unfairen DF-Machenschaften noch unterstützen in dem wir den eh schon gebeutelten DF-User hier auch direkt maßregeln wenn er frustriert bei Schatzsucher.org aufschlägt. Ich könnte gerade platzen vor Ärger, denn Schatzsucher.org hatte bereits in der Vergangenheit Stress wegen eben diesen Machenschaften im DF und es gab in der Angelegenheit schon heftigen Streit. Aber Christian lässt diese Provokationen einfach nicht.
Realisiert wird diese Zwangsumleitung durch den sowohl im DF als auch im Bodenfundforum installierten „Miserable Users Hack“. Dies ist ein Programm-Modul welches Christian in seinen Foren installiert hat und mit dem man User still und heimlich schikanieren oder ausgrenzen kann die eine nicht genehme Meinung vertreten.
Das Programm „Miserable User“ bietet dabei viele Möglichkeiten der Schikane, die man wahlweise für jeden User einstellen kann:
-Zwangsumleitung (z.B. zu Schatzsucher.org)
-Dem User werden techn. Probleme des Forums vorgetäuscht
-Lange Antwortzeiten, zufällig weißer Bildschirm
-Fehlermeldungen im Browser
Damit es dem User nicht gelingt die wahre Ursache zu finden, werden die Schikanemaßnahmen im Modul per Zufallsgenerator an- und ausgeschaltet. Die Häufigkeit kann man im Programm sogar einstellen. Der Forenteilnehmer bekommt dadurch in der Regel nicht mit, dass es Opfer dieser Maßnahme geworden ist und glaubt selbst an techn. Probleme mit seinem Internetzugang oder am Forenserver.
Damit wird dann erreicht, dass der ungeliebte User nicht mehr so aktiv am Forenleben teilnehmen kann. Durch diese verschleierten Maßnahmen gelingt es undurchsichtige Interessen elegant durchzusetzen und Meinungen in eine bestimmte Richtung zu steuern, oder wie im aktuellen Fall anderen Foren durch Zwangsumleitung zu ärgern und dort eine Front aufzubauen.
Wer sich im Detail für dieses Programm interessiert findet hier die Spezifikation: http://community.invisionpower.com/file ... ble-users/
Hier ein Screenshot aus dem BFF, wo Christian die Kosten für die einzelnen Module aufführt. Man sieht, auch dort ist das „Miserable Users Modul“ installiert. Es kostet 7 Dollar im Jahr: