ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Displaybeleuchtung Eurotek

Erfahrungsaustausch für den Selbstbau und Umbau von Ortungstechnik. Reparatur und Fehlerbehebung.

Beitragvon Snoopy » Sa 5. Okt 2013, 12:48

Moin
Ich möchte mir gerne in meinem Eurotek eine Displaybeleuchtung einbauen.
Kann man so etwas als Set Kaufen, oder wo bekomme ich dsa Material Leuchtfolie, Schalter u.s.w.
Auch Tipps wären nicht schlecht.
Das die Garantie dann erlischt ist egal.
Bedanke mich im voraus.

Snoopy
Snoopy Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Werbebanner

Beitragvon Musikpizza77 » Sa 5. Okt 2013, 14:03

kann man nicht einen LED Balken mit extra stromversorgung am Display Gehäuse anbringen?Ansonsten kann die jeder Elektroniker so was einbauen,ich würde auf Extra Stromversorgung gehen
Musikpizza77 Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Sa 5. Okt 2013, 15:37

Das Problem bei Display-Beleuchtung ist grundsätzlich, dass die bei Nacht zu hell ist. Ob Fisher oder DEUS - alle vom Hersteller im Gerät verbauten Beleuchtungen sind viel zu hell. Schaut man bei Nacht einmal aufs Display ist man später für Minuten "nachtblind".

Ich würde mir eine Stirnlampe kaufen die rotes Licht enthält und deren Kegel man bei Bedarf auf das Display richtet:

Ich kann jedem nur dringend raten der Nachts unterwegs ist NICHT OHNE Licht zu laufen. Auf mich hat man bereits 2 mal geschossen. 1 x war es superknapp und Kugel zischte an meinem Kopf vorbei.

Der Jäger, der dann vom Hochsitz kam und auf mich zulief, war völlig fertig mit den Nerven, er hatte mich für einen Fuchs gehalten.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Snoopy » Sa 5. Okt 2013, 16:24

Hallo Wallenstein
Stimmt schon ich habe auch noch einen Explorer, der ist mir auch zu hell und ich benutze die Beleuchtung nur um die Einstellung zu ändern. Genau zu diesem Zweck möchte ich ein beleuchtetes Display für den Eurotek. Ein Bekannter Sondler geht mit einen Fisher GB, mit zuschalltbarem roten Licht, so hatte ich mir das vorgestellt.
Passt das überhaupt in den Eurotek, bzw. wo gibt es das Zubehör zu kaufen?
Ansonsten bin ich bestens ausgestattet, Stirnlampe kleine Mag light Nachtsicht usw.
Trotzdem danke für die Tipps.
MfG
Snoopy
Snoopy Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Sa 5. Okt 2013, 18:24

Dann würd ich eher ein rotes fahrrad rüchklich ans Gestänge schrauben, welches das Display beleuchtet. Die giebt es ziemlich klein mit led im Baumarkt. Somit brauchts Du nicht an der Elektronik rumfummeln, und gegebenenfalls das Gerät beeinträchtigen. Übrigens , der Jäger muss schon ein ganz schöner Blindgänger gewesen sein, er verwechselt einen Fuchs mit einem Menschen, und Trifft nicht mal...(zum Glück!)
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Sa 5. Okt 2013, 18:56

Der Jäger war etwa 70 Jahre alt und hat mich mitten auf dem Acker stehend fas t erschossen. Es war gerade Dämmerung und man konnte noch locker 100 Meter weit schauen.

Ein junger Jäger hat bei uns mehrere "Hirsche" von einer Weide geschossen. Als er nachgeschaut hat, waren es böse hinterlistige Ponys die sich nur als "Hirsche ohne Geweih" verkleidet hatten. :Ironie

Oder das hier:

http://www.shortnews.de/id/345143/jaege ... wert-waren

Oder hier:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f ... ebdf738cfe
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Sa 5. Okt 2013, 19:16

Die Eurotek Platine ist sehr durchgestylt. Alles kompakte SMD Technik. Man müsste am besten die Spannung von der Batterie direkt abgreifen und unten unterhalb des Displays kleine Leuchtdioden befestigen, die man dann mittels Schalter ein- und ausschaltet.

Du kannst das Gerät relativ leicht auseinanderschrauben, aber Achtung: Die Tastatur ist mittels Folienleiterbahn mit der Hauptelektronik verbunden. Diese müsstest Du vorsichtig aus dem Klemmstecker ziehen und dabei nicht stark knicken.

Problematisch wird es wenn durch die Bastelei ein Schaden entsteht - Stichwort Garantie.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Sa 5. Okt 2013, 19:54

Würd ich nicht machen...
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Sa 5. Okt 2013, 20:01

Also diese Jäger... Mein Vater. ( 76) ist ein sehr erfahrender Jäger und ein echter altmeister. Bon dolchen Dummlöpfen hat er mir erzählt, und hatte einige jungjäger auf die richtige Bahn gelengt. Ich war auch schon mit( nicht mein Ding, Angel lieber) und da hab ich einiges darüber egklährt bekommen , das man erst schiesst wenn man weiss welches Tier , mä. Oder. Weiblich- überläufer oder nicht... Und Trophäenjäget wie ein Fuchsjäger ist er auch nicht. Aber bevor das Thema völlig aus dem Ruder geht......,cut.
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Sa 5. Okt 2013, 20:03

Währ aber dieser Jäger Sondengänger, dann wahrscheinlich einer der auf Friedhöfen Buddelt und die Grabsteine nicht gesehen hat :lol:
Musikpizza77 Offline

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Selbstbau/Umbau/Reparatur/Fehlerbehebung