Seite 1 von 2
Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 11:24
von Ironore
Hallo,
ich bin neu hier und hab jetzt schon so einiges gelesen.
Unteranderem bin ich darauf gestoßen das ich gefundene Patronenhülsen unbrauchbar machen müsste aus gesetzlichen Anlass. Wie stelle ich das am besten an? Sind echt gut erhalten einige und da es mein erster Fund ist würde ich die auch gern behalten und nicht entsorgen. Und wie sieht es aus bei Hülsen die für signalpistolen war? Hab davon auch 2 gut erhaltene gefunden. Als anmerken. Waren alle leer und nur mit erde gefüllt.
Sollte ich mal auf scharfe Sachen stoßen kann ich mich da ohne Bedenken an die Behörden wenden oder sollte ich das lieber anonym machen?
Danke für eure Antworten
Mfg
Re: Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 13:09
von Ebinger1
Wende Dich bei bei Kampfmittelfunden einfach direkt an die zuständigen Kampfmittelräumdienste.
Da machst Du die Umwelt sicherer und erhälst Arbeitsplätze

Re: Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 13:21
von Bastis
Abgeschoßenne Hülsen brauchst du Garnichts machen.wenn du welche (leere) mit Geschoss drauf hast,mach eine klene kugel mir rein,damit man klappern kann und hört das es leer ist.
Bei grosen Dekohülsen von Flack und so darf kein Zünthütchen mehr drin sein.
Re: Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 13:50
von Ironore
Danke für die schnellen Antworten. Also gleich KMRD rufen und die kommen mir aber nicht mit Anzeige oder so? Und bei den hüllsen nur die großen zündhüttchen raus und die kleinen pistole gewehre etc. Kann ich so lassen.
Mfg
Re: Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 15:23
von mcxtra
Ich gehe hier erstmal von kompletten Patronen aus, denn sonst würde man den KMRD nicht rufen. Trotzdem bin ich auch kein Freund von "leeren" Hülsen, ohne eine gewisse Sachkunde stelle ich mir sowas nicht ins Haus.
Grundsätzlich...
wer unberechtigt Munition besitzt, begeht eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden kann.
Darüber sollte sich jeder im Klaren drüber sein.
Ich glaube nicht das jeder Sondengänger eine scharfe Patrone von eine nicht scharfen Patrone unterscheiden kann, das Zündplättchen kann auch täuschen, was ist wenn das Plättchen abgeschossen wurde und sich der Schuss nicht löste. Man hat also einen sogenannten "Versager", natürlich wurden die vergraben um die Gefahr gering zu halten. Aber die Treibladung ist immer noch in der Hülse. Anderes Thema wären Leuchtspurmunition, aber das wurde hier schon genug diskutiert.
An Munition rumfummeln kann tödlich enden und 70 Jahre im Boden mache die Sachen nicht besser. Ich finde es immer erschreckend wie lapidar hier Laien damit umgehen. Lasst das Zeug im Boden und wenn ihr ein schlechtes Gewissen oder Zweifel habt meldet es dem KMRD.
Wer sich schöne Hülsen oder Munition in die Vitrine stellen will, sollte über den Fachhandel sogenannte Deko-Munition erwerben, da könnt ihr sicher sein das keine Gefahr davon ausgeht.
Re: Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 15:37
von Ironore
Mir ist durchaus bewusst das ich Munition nicht besitzen darf. Und da auf anhieb zu sehen war das diese Hülsen nur Hülsen ohne irgend welchen treibgut habe ich die mit genommen. Daher war ja auch meine frage ob die zündhütchen entfernt werden müssen damit es keine rechtlichen probleme gibt. Ich würde persönlich keine Munition oder der gleichen anrühren wo ich mir nicht sicher bin. Nur in dem Fall war klar das es sich nur um hüllsen handelt. Und den räumungsdienst würde ich wie gesagt rufen sollte ich dinge finden wo es nicht klar herraus geht was es ist quasi scharfe dinge.
Gruß
Re: Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 15:43
von mcxtra
Da kann dir nur ein Munitions-Sachverständiger oder evtl. ein Büchsenmacher helfen. Es ist sehr schwer hier eine sichere Auskunft zu geben und ich möchte nicht schuld sein wenn etwas passiert.
Re: Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 15:53
von Ironore
Ok danke für den Tipp werd ich heut gleichmal in angriff nehmen das ganze.
Mfg
Re: Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 16:15
von mcxtra
Ich will und wollte die keine Angst machen, aber es ist teilweise immer wieder recht Abenteuerlich was manche Leute, teilweise mit Fotos, hier anschleppen. Bei solchen Sachen ist immer große Vorsicht geboten und wenn man nicht sicher ist zweimal Nachdenken und liegen lassen. Bei Bedenken Polizei oder KMRD verständigen.
Re: Hülsen unbrauchbar machen

Verfasst:
Mi 5. Mär 2014, 16:21
von Ironore
Nee kein problem. Ich bin schon lange auf der suche nach Gestzgebungen mit dieser Thematik und dem
sondeln allgemein. Bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar

Und so blau Äugig mir z.B. eine granate einzustecken wo ich nicht weis was mit ihr ist bin ich nicht

aber ich weis was gemeint ist bin schon auf die verrucktesten Storys gestoßen im zusammenhang mit diesem Thema wo ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe.
Mfg