Seite 1 von 2

overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 01:40
von 8hunter
jeder sucher hatte sicher schon öfter diese meldung auf seinem display. was mag das sein, fragt sich jeder sondler...ein stahlhelm vielleicht? oder eine größere geschosshülse? vielleicht auch nur eine metallplatte...?
was tun, wenn die pointortung etwas "rundes" anzeigt?

....es wird erstmal angegraben, könnnte ja etwas wertvolles sein oder?

vor einigen jahren sondelte ich einen alten waldweg ab, welcher die verbindung zw zwei orten war, fand etliche münzen aus verschiedenen zeitepochen...und dann kam auch ein overload ! neugierig und vorsichtig angegraben, entpuppte sich das ufo als kreisrundes "etwas" mit ca 50-60cm durchmesser, welches nur wenige cm unter der erde verborgen war :? ich habs NICHT freigelegt!
jahre später erfuhr ich durch zufall, dass zu zeiten des 2.wk auf höhe dieses weges in einer senke eine panzersperre errichtet war. :shock:

seit dem bin ich sehr sehr vorsichtig und grabe nur ungern, falls mal nen overload reinkommt,,,,,sicherlich gehen dadurch auch schöne funde verloren, aber dieses damalige erlebnis sitzt tief und vielleicht habt ihr auch schon ähnliche erfahrungen gemacht, die ihr hier posten möchtet.

lg
8hunter

Re: overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 03:49
von sens78
Ich bin immer Vorsichtig im Dunklen alter Erde mit Brennessel bewucherten Gebiet....

Diese Standorte haben meist Schwermetalle oder andere Ablagerungen die einem Gärtner oder Sondler zB. zeigen können das da unten Metalle liegen wie zB. wW2 Material :winken:
Leider kann auch mal was nicht Ungefähliches bei sein wie Munition oder größer... In meinem Fall hatte ich kurz vor diesem Overload eine Folge von komischen Leitwerten die von 20 bis 99 Wanderten ...mehr werd ich nicht schreiben . ;) :thanks

Re: overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 09:53
von PatrickakaP
ich habe mal ein großes wagen rad gefunden ^^ hat sich vatern unter nagel gerissen steht jetzt im garten :D

Re: overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:20
von Ebinger1
Besser wir Sondengänger finden die Kampfmittel...

als spielende Kinder.

Wer immer noch der Meinung ist die Jungs vom Kampfmittelräumdienst wollten uns Sondengängern was böses...
Der lebt hinter dem Mond!
Ich denke von euch würde sich auch keiner beschweren wenn ständig Leute für die Sicherung eures Arbeitsplatzes sorgen :mrgreen:

Re: overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 11:33
von ph60
Ebinger1 hat geschrieben:Besser wir Sondengänger finden die Kampfmittel...

als spielende Kinder.

Wer immer noch der Meinung ist die Jungs vom Kampfmittelräumdienst wollten uns Sondengängern was böses...
Der lebt hinter dem Mond!
Ich denke von euch würde sich auch keiner beschweren wenn ständig Leute für die Sicherung eures Arbeitsplatzes sorgen :mrgreen:


Ebinger1 hat Recht,
einfach wieder zubuddeln ist falsch und verantwortungslos :thumbdown

Gruß
Peter

Re: overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:58
von 8hunter
@sens78 diese hohen ansteigenden leitwerte bis maximum + einen kurzen overload hatte ich gestern auch im wald :o bin der sache nicht nachgegangen

die "eventuelle" wk2 panzermine hatte ich übrigens nem kumpel gemeldet, der arbeitet beim kampfmittelräumdienst und ist auch noch jäger, sonst hätte ich dieses thema hier wohl kaum angeschnitten. :|

Re: overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 19:09
von freddy
Hi.

Habe im Dezember auch einen Overloadalarm gehabt. Ich war im Wald unterwegs. Ich schob das Laub an die Seite und setzte die Hacke an. Kurz gehebelt und dann rollte eine mörsergranate vor mir her. Instinktiv trat ich sofort die Flucht an. Nach 10 min ging ich wieder hin und schaute die Granate an. Ich traute meinen Augen nicht. Ich rief die Polizei und die kamen auch sofort. Die wiederum benachrichtigten den Kampfmittelräumdienst. Die Granate war noch voll funktionsfähig. Er sagte ein falscher Schlag mit der Hacke oder bei Baumfällarbeiten stürzt ein Baum drauf dann wars das. Weil sie fast ebenerdig lag. Man muss schon wirklich aufpassen was alles noch so darum liegt. Der KMD sagte es ist gut das es uns sondengänger gibt. Vorausgesetzt man meldet diese Funde. Ist doch besser wenn der scheiß entsorgt wird oder es Kinder mit nach Hause bringen. Also habt keine Angst vor Polizei oder KMD. Denkt immer dran ihr tut was gutes damit wenn die Kampfmittel entsorgt werden. Sie werden ja nicht sicherer die vielen Jahre in der Erde.

Gruß freddy

Re: overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 20:04
von Ebinger1
:thumbup :thumbup :thumbup :thanks

Re: overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 20:13
von Iceman1
Was ist mit Overloadalarm gemeint? Kenne ich nicht bei meinem EuroTek PRO. Bei größeren Granaten hatte ich immer einen geringen Ton und einen sehr großen Ausschlag. Wie auch immer und ich habe schon so einiges davon gegraben.

Iceman

Re: overload

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 20:38
von freddy
Nehm mal deine Hacke als testobjekt und halt dein eurotek ganz nah dran dann ertönt ein lautes Signal auch wenn du die Lautstärke auf Minimum hast. Das passiert bei grösseren Objekten. Am Display werden dir auch glaub ich dann 2 Buchstaben oder Striche angezeigt.


Gruß