ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Warnung vor der D S U Seite!

Vereine und Verbände stellen sich vor.

Beitragvon bagger » Mo 11. Jul 2016, 19:50

Sonde1975 hat geschrieben:Bitte antwortet doch ab jetzt mit Zitat, damit es klar wird was ihr wollt. :weisheit: :thanks

Bitte, mit Zitat.

Aber ich weiß echt nicht, warum du dich hier so echauffierst. Bist seit gestern angemeldet und tust so als wärst du der Forenking. :gruebel:

Gruß bagger
bagger Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:11
Metallsonde: ACE250

Information

Beitragvon Sonde1975 » Mo 11. Jul 2016, 19:57

bagger hat geschrieben:
Sonde1975 hat geschrieben:Bitte antwortet doch ab jetzt mit Zitat, damit es klar wird was ihr wollt. :weisheit: :thanks

Bitte, mit Zitat.

Aber ich weiß echt nicht, warum du dich hier so echauffierst. Bist seit gestern angemeldet und tust so als wärst du der Forenking. :gruebel:

Gruß bagger



Ich habe Interesse an der /dem Sache/Hobby deshalb lese ich mit und schreibe auch mit, wird bestimmt (wenn ich mehr unterwegs bin) viel weniger.

Keine Angst werde kein Forenking oder ähnliches, habe auch ein Real Life, nur zur Zeit interessiere ich mich für das sondeln warte eine Woche .. 8-)
Sonde1975 Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:10
Metallsonde: 3300

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon bagger » Mo 11. Jul 2016, 20:06

Sonde1975 hat geschrieben:Ich habe Interesse an der /dem Sache/Hobby deshalb lese ich mit und schreibe auch mit, wird bestimmt (wenn ich mehr unterwegs bin) viel weniger.

Dann wirst du sicher bald mitkriegen, dass die D S U die Szene spaltet. Die einen lieben und die anderen hassen sie. Ich bin eigentlich neutral und beobachte erst mal.

Gruß bagger
bagger Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:11
Metallsonde: ACE250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Mo 11. Jul 2016, 20:20

wenn du so neutral bist @bagger, dann schreib doch nicht solchen Mist, dass die D S U die Szene spaltet :popcorn:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon bagger » Mo 11. Jul 2016, 20:40

8hunter hat geschrieben:wenn du so neutral bist @bagger, dann schreib doch nicht solchen Mist, dass die D S U die Szene spaltet :popcorn:


Also bitte. Genau das ist es, was man als neutraler Beobachter sieht. Jede Menge alter und erfahrener Sondler distanzieren sich ausdrücklich von der D S U. Andere, wie z.B. Wallenstein hier, sagen, dass es höchste Zeit ist, dass mal jemand schonungslos für unsere Interessen eintritt. Das kann man auch alles hier im Forum nachlesen. Also was soll da "Mist" sein?

Gruß bagger
bagger Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:11
Metallsonde: ACE250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 11. Jul 2016, 21:30

bagger hat geschrieben:
8hunter hat geschrieben:wenn du so neutral bist @bagger, dann schreib doch nicht solchen Mist, dass die D S U die Szene spaltet :popcorn:


Also bitte. Genau das ist es, was man als neutraler Beobachter sieht. Jede Menge alter und erfahrener Sondler distanzieren sich ausdrücklich von der D S U. Andere, wie z.B. Wallenstein hier, sagen, dass es höchste Zeit ist, dass mal jemand schonungslos für unsere Interessen eintritt. Das kann man auch alles hier im Forum nachlesen. Also was soll da "Mist" sein?

Gruß bagger


Wie groß ist denn für dich "jede Menge" :?:

Es gibt ein paar Sondengänger die versuchen gegen die D S U aufzutreten. Aber das hat meist andere Gründe als die von der Gruppierung vertretenen Ziele.

Die D S U ist die erste Interessenvertretung der Sondengänger die sich gezielt für unsere Interessen einsetzt und nicht auf Kuschelkurs und faule Kompromisse in Richtung Amtsarchäologie abdriftet und sich vereinnahmen oder dumm vor einen Karren spannen lässt.
Ja, das gefällt einigen Amtsarchäologen nicht und es werden Verleumdungen gestreut. Wer dem Amt gefällig sein will, der tritt dann auch lieber mal massiv gegen die D S U auf um Linientreue zu beweisen, schei... auf die Interessen und Rechte der überwiegenden Mehrheit (und erhofft sich evtl. auch noch die eine oder andere Vergünstigung von der Amtsseite).
Das ist zwar noch irgendwie menschlich, aber auch irgendwo ein Stück peinlich...

Meiner Meinung nach leben wir in einem Land in dem aus dem Widerstreit der Meinungen ein gangbarer Weg entwickelt wird. Aber wenn es schon verwerflich ist eine deutlich andere Meinung zu vertreten als die "Herrn" vom Amt, dann frage ich mich in welche Zeit wir zurück driften.

Sicherlich war man es auf der Amtsseite nicht gewohnt massiven Gegenwind zu bekommen, aber seit der Gründung der D S U wird man sich in einigen Amtsstuben schon mit ein wenig Gegenwind abfinden müssen. :mrgreen:

Aber das gehört nun mal zu den Grundrechten in einer Demokratie... ob es gefällt oder nicht. :winken:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Optimus » Mo 11. Jul 2016, 21:51

bagger hat geschrieben:
8hunter hat geschrieben:wenn du so neutral bist @bagger, dann schreib doch nicht solchen Mist, dass die D S U die Szene spaltet :popcorn:


Also bitte. Genau das ist es, was man als neutraler Beobachter sieht. Jede Menge alter und erfahrener Sondler distanzieren sich ausdrücklich von der D S U. Andere, wie z.B. Wallenstein hier, sagen, dass es höchste Zeit ist, dass mal jemand schonungslos für unsere Interessen eintritt. Das kann man auch alles hier im Forum nachlesen. Also was soll da "Mist" sein?

Gruß bagger



Leider spaltet sich die Szene selbst!
Sehr viele Emotionen, die kaum bis gar keiner Logik folgt.

Ich selbst bin vor zwei, drei Jahren wieder in dieses Hobby eingestiegen, war aber in den achtzigern und neunzigern Jahren aktiv.

Musste mit Erschrecken feststellen, dass die Sondengänger alle Versuche eine Interessenvereinigung zu gründen selbst vereitelten.
Radfahrer haben auch eine Interessenvertretung, die für manchen Fahrradweg erfolgreich argumentierten.
Nur die Hobbyarchäologen, gleich welcher Bildung, metzeln sich gegenseitig dahin.
Meine Erfahrung ist, wenn Menschen so ein Verhalten zeigen, geht es oft ums Geld.

Für unser Hobby existieren einige Foren, das war es aber schon. Man kann diese auch als Lobbyisten in eigener Sache verstehen.

Wer eine Vereinigung oder Union kritisiert, sollte wenigstens uns eine Vertretungsoption anbieten.
Ein Stammtisch ist gut und schön, aber leider keine auch nur annähernde Option.

Optimus
Optimus Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:56
Wohnort: Erde

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Mo 11. Jul 2016, 22:04

Mist ist, dass DU eben nicht neutral bist, weil DU die D S U als treibenden Keil für die Spaltung in der Sondlerszene ausmachst mit der Begründung, dass sich viele Altsondler von selbiger distanzieren ;)

Distanz in Form von "Ablehnung" mag ja zutreffen, allerdings gilt auch sich erstmal nähern zu müssen, um wieder Distanz zu gewinnen. :twisted: auch dies betrifft etliche Altsondler, die weder mit der einen Truppe, noch mit dem anderen Lager sympathisieren....um das mal ganz NEUTRAL auszudrücken :winken:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon bagger » Mo 11. Jul 2016, 22:24

Ich versteh leider immer noch nicht ganz, warum "spalten" das falsche Wort sein soll.

Wenn ich das richtig verstehe, ist unser Forum hier das einzige, das voll hinter der D S U steht. Aber andere etablierte Foren wie das Sucherforum oder Schatzsucher.de distanzieren sich zum Teil sehr vehement von der D S U. Das sieht für mich schon nach einem ziemlichen Spalt aus. Man könnte es natürlich auch schreiben, dass die Szene polarisiert würde, aber das ist doch im Prinzip das gleiche.

Ich behaupte ja auch nicht, dass nur die D S U das wäre, worin sich die Szene uneinig ist. Da gibt's sicher noch jede Menge andere Sachen, wie z.B. dass Antikensucher was gegen Militariasucher haben, um nur ein Beispiel zu nennen. Aber deswegen ich es doch nicht falsch, dass sich eben an der D S U die Geister scheiden, wenn Euch das so lieber ist. Also noch mal: nicht die D S U bringt Uneinigkeit in eine (fiktiv) einige Sondlerszene, sondern die Szene ist sich uneinig, was die D S U angeht. Da habe ich mich evtl. etwas unklar ausgedrückt.

Gruß bagger
bagger Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:11
Metallsonde: ACE250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Optimus » Mo 11. Jul 2016, 23:20

Warnung vor Wohlwollen!

Die heute gewährten Zugeständnisse wie NFG und Schulung beruhen alleine auf dem Wohlwollen der Behörden.
Es besteht kein Rechtsanspruch.
Solange es keinen Bundesverband der SG existiert, werden ehrenamtliche Geländebegeher im Gesetz keinen festgeschriebenen Rechtsanspruch bekommen.
Oder irre ich mich, und die NFG-Inhaber von SH haben einen Rechtsanspruch???
Das Wort Wohlwollen hat den faden Beigeschmack der Vergänglichkeit.

Vor nicht allzulanger Zeit wurden z.B. homosexuelle Beamte(innen) kraft des Gesetzes suspendiert(gefeuert).
Und nein, es war nicht der Führer!
Ohne deren gegründeten Lobby, würde dies heute noch so sein und kein Hahn würde krähen!!!

Optimus
Optimus Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:56
Wohnort: Erde

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Vereine- und Verbände

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast