ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Was haltet Ihr von einer Verbandsgründung?

Vereine und Verbände stellen sich vor.

Beitragvon Wallenstein » Di 21. Feb 2012, 18:56

Hallo Andy,

das ist ja auch das was einigen im Sucherforum übel aufstößt. Wenn Leute schief angeschaut werden, weil sie ja keine Genehmigung haben. Das dumme ist nur, viele aus Baden-Württemberg hätten sicher auch gerne eine, bekommen sie aber grundsätzlich nicht.

Das wird in vielen Diskussionen oft verkannt.
Zuletzt geändert von Wallenstein am Di 21. Feb 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Beitragvon Poker » Di 21. Feb 2012, 19:00

Ebinger1 hat geschrieben:Alleine wenn man sich die im Art. 5 GG verankerte Freiheit der Forschung betrachtet...

Ich verstehe das Grundgesetz als grobe Verhaltensregel, die durch weitere Gesetze genauer definiert wird. Du machst es dir zu einfach, wenn du nur einen Artikel heraus pickst.
Beispiel: Artikel 5 erlaubt dir zu forschen - richtig, Artikel 15 GG definiert in unserem Fall etwas genauer, was mit den Funden passiert und Artikel 14 GG zeigt dir, das du mit deiner Sonde nicht einfach so in meinem Garten herumfuchteln darfst.
Die Artikel des Denkmalschutzgesetzes die für eine NFG bekannt sein sollten lasse ich mal weg.
Ich bin kein Jurist, aber ich denke das ich mit meinem Verständnis der Gesetze nicht allzuweit weg bin wenn ich sage, das ein Gesetz was dir eine Erlaubnis erteilt, nicht zwangsläufig aussagt, das du dich über andere Gesetze hinweg setzen darfst. Darum frage ich meinen Bauern auch, ob ich auf seinen Feldern herumrennen darf (Artikel 14 GG und vermutlich noch viele Andere, die Eigentums- und Betretungsrechte beandeln) :roll:
MfG
Andy
Poker Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:29
Wohnort: LK Hildesheim
Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Poker » Di 21. Feb 2012, 19:05

Wallenstein hat geschrieben:Wenn Leute schief angeschaut werden, weil sie ja keine Genehmigung haben.

Ich habe Verständnis dafür, wenn ein Land generell keine Genehmigung ausstellt. Ich denke, träfe das auf NDS ebenfalls so zu, würde ich auch ohne los gehen und eben auf die ersten Beschwerden warten, mich dann entschuldigen und sagen "hab ich nicht gewusst, sorry"
Generell würde ich auch in NDS auf keinen Sondler mit dem Finger zeigen, ich würde ihn eher ansprechen und darauf hinweisen, das eine Genehmigung hier pflicht ist und auch mit guten Erfolgschancen zu bekommen ist. Ich bin ein Netter :D
Anders sieht es aus, wenn er auf meinem Gebiet sucht und wenn ich den wiederholt antreffe, da würde mir der Kragen platzen, aber so was kommt zum Glück nicht vor.
MfG
Andy
Poker Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:29
Wohnort: LK Hildesheim
Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mi 22. Feb 2012, 01:15

Hallo Poker,

ich hatte mit Vereis auf die im Art. 5 GG gegebene Freiheit der Forschung auch keine Rückschlüsse auf Eigentumsrechte verbunden.
Im übrigen finde ich das es ein Mindestgebot des Anstandes ist, auch das Einverständnis eines Grundbesitzers bei der Suche einzuholen.
Ich wäre auch alles andereals erfreut, wenn jemand sich durch mein Eigentum ohne Zustimmung sondeln würde.

Soweit ich das aus meinen bescheidenen Rechtskenntnissen beurteilen kann, sprechnen ein einzelenen Denkmalschutzgesetze der jeweiligen Landesarchäologie auch kein Alleinstellungsmerkmal zu...
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon RudiSV98 » Do 23. Feb 2012, 20:00

Ich alles Neuer wäre ja für alles offen was die ›Profis‹ zu diesem Thema unternehmen. Kann ja nur lernen.
RudiSV98 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 21:39
Metallsonde: Noch nicht - wird aber bald hier gekauft

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Poker » Do 23. Feb 2012, 20:28

RudiSV98 hat geschrieben:Ich alles Neuer wäre ja für alles offen was die ›Profis‹ zu diesem Thema unternehmen. Kann ja nur lernen.

Hallo Rudi,
:thumbup
lernen ist immer gut, ich weiß nur nicht ob ein Verband dafür das richtige wäre, ein Stammtisch wäre meiner Meinung nach praktischer weil Zielorientierter und lockerer. Kennst du denn jemanden in deiner REgion, bei dem du mal mitgehen könntest?
Ich hatte grade einen Nachbarn hier der auch reges interesse zeigte, vielleicht ist das ein guter weg wenn "Profis" einfach mal ein testsondeln anbieten und beim anschließenden Bier in der Kneipe das Sondler-Latein zum Besten geben. ;)
MfG
Andy
Poker Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:29
Wohnort: LK Hildesheim
Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon RudiSV98 » Fr 24. Feb 2012, 00:27

Das wäre natürlich etwas - falls es nicht endlose Kilometer wären - ich wäre sofort dabei.
RudiSV98 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 21:39
Metallsonde: Noch nicht - wird aber bald hier gekauft

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 24. Feb 2012, 02:21

Wir brauchen alle Ebenen.

Stammtische, Regional- und Landesgruppen und eine Bundesebene.

Nur so kann eine schlagkräftige und tragfähige Vernetzung, in der auf allen Ebenen von positiven Erfahrungen und koordinierter Arbeit profitiert werden kann, geschaffen werden.

Mit den richtigen Mitteln können wir verdammt viel erreichen. Nur viele Sondler trauen sich das einfach nicht zu.

Ich sehe in den Gründungsaktivitäten des Verbandes momentan nur eine Problemstellung:
Einige Mitgründer mit NFG haben einfach Angst, gegenüber den zuständigen Behörden einen aufrechten Standpunkt zu vertreten, da sie befürchten scheinbare Vergünstigungen zu verlieren.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Poker » Fr 24. Feb 2012, 10:27

Ebinger1 hat geschrieben:Ich sehe in den Gründungsaktivitäten des Verbandes momentan nur eine Problemstellung:
Einige Mitgründer mit NFG haben einfach Angst, gegenüber den zuständigen Behörden einen aufrechten Standpunkt zu vertreten, da sie befürchten scheinbare Vergünstigungen zu verlieren.

Das verstehe ich ehrlich gesagt irgendwie nicht... Ich bin ja einer mit NFG, mit ist aber nicht klar was ein Verband für mich an Nachteilen haben würde?
Meinst du das Privileg, das ich ca 9km² genehmigt bekommen habe und ich durch mehr "Konkurrenz" möglicherweise weniger Platz zum Suchen bekommen hätte? Eine solche Befürchtung hätte ich definitiv nicht, ich denke es gibt mehr als genug Land für jeden Digger :P und ich schätze, wer schon mal ein komplettes Feld an einem Tag abgesondelt hat der weiß, wie lange man suchen muß um nach jeder Ernte / nach jedem Pflügen sein gesamtes Gebiet abzugehen :lol:
MfG
Andy
Poker Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:29
Wohnort: LK Hildesheim
Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 24. Feb 2012, 11:48

Das ist auch nur schwer rational zu analysieren.
Man muss aber auch einmal betrachten wie von Jahr zu Jahr die NFG immer weiter eingeschränkt werden und das scheinbar weniger NFG vergeben werden...

Hat jemand aktuelle Zahlen?
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Zurück zu Vereine- und Verbände

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast