Vom Prinzip her eine ehrbare Aufgabe, allerdings fürchte ich, keine sehr fruchtbare...
Jeder Sondler hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie sein Hobby sein sollte, und das kann sich sehr stark von denen anderer Sondler unterscheiden.
1. halte ich es für schwierig, die Interessen der Sondler zu definieren so das sich jeder wieder findet
2. denke ich nicht, das es die Behörden interessiert mit "Laien" zu diskutieren und sich noch mehr Arbeit aufzuhalsen
3. glaube ich nicht, dass die Öffentlichkeit noch davon überzeugt werden kann, das Sondler vernünftige Menschen sind, so wie sich manche verhalten (ich habe dabei niemand bestimmten im Auge!)
Zu Punkt 3: solange Leute
ohne Erlaubnis und
nachts im Dunkeln in
Tarnklamotten durch die Felder und
Wälder laufen, ihre Funde bei
ebay oder in Foren
verhökern ohne das ein Archi die wenigstens mal gesehen hat, wird meiner Meinung nach das Vorurteil der Illigalität zu Recht aufrecht erhalten.
Für jedes
rote Wort mag es eine Rechtfertigung oder Ausnahme geben - ich weiß das und will niemandem auf den Schlips treten - aber die allgemeine Meinung ist es ja, an der gearbeitet werden soll und grade für dieses allgemeine Bild vom Sondler ist das nicht grade gut.
Wer ohne Sonde ist, werfe den ersten Stein