ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Verbandsgründung - Eine neue Chance etwas zu bewegen?

Vereine und Verbände stellen sich vor.

Beitragvon Wallenstein » Do 1. Mär 2012, 17:07

Da zur Zeit ein Verband in Planung ist, möchte ich mal gerne meine eigene Erfahrung mit diversen Vereinen/Verbänden zur Diskussion stellen.

Das Problem bei allen Verbänden der letzten Jahre war:

- Schlechte Organisation und keine wirkliche Führungsstruktur (fehlende Macher)
- Ziele wurden intern zerredet
- Ziele konnten nicht umgesetzt werden
- Unterschiedliche Gesetze und Suchgenehmigungsvergabe erschweren gemeinsame Strategie
- Nach Anfangsbegeisterung kein großer Einsatz mehr
- Störfeuer aus den eigenen Reihen (teilweise neidmotiviert)
- Gründung von Parallelorganisationen, die teilweise gegeneinander arbeiteten
- Undurchsichtige "Personen" unterwanderten die Organisationen und stifteten Unruhe
- Organisation hatte ein zweifelhaftes Erscheinungsbild, Name war teilweise albern

Zum letzten Punkt. Welche Behörde soll eine Organisation ernst nehmen die sich DIGS (schlechte übersetzt GRAB's) nennt? Hier muß ein Name gewählt werden, der kein Raum für Zweifel läßt und dem jeder direkt ein Grundvertrauen entgegenbringt.

Meine Einschätzung: Entweder gelingt diesmal "der große Wurf" oder das Thema ist für alle Zeiten tot.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Beitragvon Caddy » Do 1. Mär 2012, 21:38

Es gibt meiner Meinung nach momentan nur ein Ziel, welches solch ein Verband sich setzen sollte: Verstärkt auf eine Zusammenarbeit zwischen Sondengänger und Amtsarchäologie hinzuarbeiten. Wenn dieser Punkt bekannt ist, trennt sich schon mal die Spreu vom Weizen, denn Spass"sondler" ohne geschichtlichem Interesse sind sicherlich nicht fördernd für bessere Sondengängerbedingungen. Das monetäre Interesse einiger Zeitgenossen schneide ich besser nicht an. Ebenso unförderlich ist das ständig neue Streuen von irgendwelchen "Schlupfwegen" zur Suche. Sei es eine Verdrehung von Denkmalschutzgesetzen, oder neue Erfindungen wie Familiensuche/Metalcaching (oder war es Catching ?? :mrgreen: konnte ich mir nicht verkneifen).

Man darf gespannt sein, ob die Aktivitäten der Verbandsgründer in die richtige Richtung laufen, oder Eigeninteresse und Selbstprofilierung mal wieder im Vordergrund stehen. Mit einer Verschlimmbesserung sollte man aber rechnen. Bin dann auch gespannt, was die Detektorenhändler sagen, wenn eine neue Gesetzeslage den Verkauf von Detektoren nur noch an "Besitzberechtigte" vorschreibt. Ja, ich weiss ... weit gesponnen, aber ....

Gruss Caddy

Achja, wird da hinter verschlossenen Türen eigentlich immer noch über den Verbands/Vereinsnamen abgestimmt ?
Vielleicht kann der "Archäologe" Ebinger1 da kurz mal was zu sagen.
Caddy Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 755
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:44

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 1. Mär 2012, 23:33

ich könnte zum Streit um Ziele und Ausrichtung und die Dokumentation des eigenen Anspruchs mittlerweile ein Taschenbuch schreiben.
Aber ich habe dazu in der Stellungnahme zur Verbandsgründung scho genug gesagt.

Nicht das was hinter uns liegt (wir sind nur eine Minderheit der 30 in den sogenannten Internen-Bereich im DF "berufenen") sondern die Möglichkeiten und Perspektiven die wir aktiv mit bereiten wollen sind aber jetzt wichtig.

Es liegt noch ein wenig Arbeit auf dem Weg... wie wir das in einem überschaubaren Zeitraum schaffen, muss noch weiter ausgelotet werden. Aber die Arbeit kann geleistet werden.

Wer sich Infos in Echtzeit verschaffen will: einfach zum NEWSLETTER per Mail anmelden...

aktion.archaeologie@gmx.de Bitte beachten: archAEologie

Evtl. darf ich auch hier im Forum ab und an Stellung beziehen und Rückfragen beantworte?

Was sagt der Moderator?
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Caddy » Fr 2. Mär 2012, 00:14

Ebinger1 hat geschrieben:ich könnte zum Streit um Ziele und Ausrichtung und die Dokumentation des eigenen Anspruchs mittlerweile ein Taschenbuch schreiben.
Aber ich habe dazu in der Stellungnahme zur Verbandsgründung scho genug gesagt.

Nicht das was hinter uns liegt (wir sind nur eine Minderheit der 30 in den sogenannten Internen-Bereich im DF "berufenen") sondern die Möglichkeiten und Perspektiven die wir aktiv mit bereiten wollen sind aber jetzt wichtig.

Es liegt noch ein wenig Arbeit auf dem Weg... wie wir das in einem überschaubaren Zeitraum schaffen, muss noch weiter ausgelotet werden. Aber die Arbeit kann geleistet werden.

Wer sich Infos in Echtzeit verschaffen will: einfach zum NEWSLETTER per Mail anmelden...

aktion.archaeologie@gmx.de Bitte beachten: archAEologie

Evtl. darf ich auch hier im Forum ab und an Stellung beziehen und Rückfragen beantworte?

Was sagt der Moderator?


Der wird sicherlich erstmal darüber nachdenken, ob Deine Thesen und sein Verständnis zur Archäologie in Einklang zu bringen sind. Und da wird es dann schwierig zwischen euch beiden...
Caddy Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 755
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:44

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 2. Mär 2012, 00:18

Was sagt denn der von mir als engstirnig und als nicht objektiv bezeichnete und immer etwas stichelig aufgelegte Caddy zu "aktion archäologie"?
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Caddy_old » Fr 2. Mär 2012, 02:28

Ebinger1 hat geschrieben:Was sagt denn der von mir als engstirnig und als nicht objektiv bezeichnete und immer etwas stichelig aufgelegte Caddy zu "aktion archäologie"?


Das es abzusehen war, dass Du irgendwann durchdrehst ... Viel Erfolg Jansonde/Ebinger1

Caddy
Caddy_old Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 2. Mär 2012, 02:39

Als Einzeltäter hätte ich mich nicht auf den Weg gemacht.

Aufbauarbeit kostet Zeit, Nerven und raubt Arbeitskraft.

Aber danke für die realistische Einschätzung. Ja ich glaube man muss ein weing verrückt sein um sich mit auf eine solche Geschichte einzulassen.
Sonnst gäbe es ja bestimmt schon eine agile und gut positionierte Vertretung der Sondengänger, Feldbegeher, Geschichtsinteressierten,...


:ironie An den internen Streitereien der Sondengänger, Missgunst, mangelnder Aufgeschlossenheit für rationale Vorschläge, Weitsicht und Einsatzbereitschaft, Diskussionskulturund den vielen anderen Problemen... kann das ja nicht gelegen haben. :ironie

Aber mal abgesehen von meinem geistigen Zustand, was sagst Du zu unserer Positionierung?
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Moderator » Fr 2. Mär 2012, 02:48

Ebinger1 hat geschrieben:Evtl. darf ich auch hier im Forum ab und an Stellung beziehen und Rückfragen beantworte?

Was sagt der Moderator?


Gerne, jede Aktivität in die richtige Richtung sollte die größt mögliche Unterstützung erhalten. Sofern gewünscht, könnte man auch ein "Aktion Archäologie" Unterforum einrichten, damit der interessierte Leser die Infos und News gebündelt findet. Ich denke, andere Foren sollten ggf. ähnlich verfahren, sodaß möglichst schnell eine große Verbreitung und Unterstützung stattfindet.
Moderator Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jan 2012, 00:07

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 2. Mär 2012, 05:32

Der Rest von aktion archäologie schläft zwar schon aber ich bin gerne dabei!

:thanks :bash :bash :bash
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » Fr 2. Mär 2012, 08:21

Was für eine Chance?
wenn der Kopf des Verbandes alle Geschichtsinteressierte
(keine Archäologen) in einen Sack steckt und alle als Raubgräber bezeichnet!
die dann noch in einen Verband zu bekommen ist bestimmt nicht leicht
Gruß Guybrush
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Vereine- und Verbände

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste