ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Das Unglück einen bedeutenden Schatz zu finden

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Wallenstein » So 28. Dez 2014, 10:24

Das große Problem an den Archis ist, dass sie die Realtäten verkennen. Idealmodelle für die eigene Handlungsweise und die Gesetzgebung anzunehmen, ist wenig zielführend. Darum funktioniert es auch nicht.

Man muss allgemein schon eine harte Socke sein, wenn man beabsichtigt einen Schatz zu melden. Ich habe schon einmal eine Geldbörse mitten auf der Straße gefunden. Ein Motorradfahrer hat sie auf die Sitzbank gelegt und nach 20km war sie dann heruntergefallen. Da Papiere drin waren habe ich sie dem Mann direkt nach Hause gebracht. Der hat sich extrem gefreut und mir 50 € als Belohnung gegeben.

Wenn ein Finder bei den Archis etwas meldet, dass sagen die höchstens warten sie mal kurz wir rufen mal eben die Ermittlungsbehörden. Oder sie zu überlegen sich sofort: Wie können wir den Finder zu unserem Vorteil über den Tisch ziehen. Und dazu gehört es auch den Finder einzuschüchtern.

Ihr glaubt doch nicht, dass der Fall Benny keine Auswirkungen auf andere Bundesländer hat. Selbst die Genehmigungsinhaber in anderen Ländern melden unter dem Zwang des Schatzregals und der Unberechenbarkeit der Archäologie größtenteils nur noch minderwertige Funde. Ich behaupte in Deutschland wird mehrmals im Jahr ein Schatz der Kategorie "Barbarenschatz" gefunden und das nicht nur von Sondengängern, sondern auch bei Bauarbeiten etc. Dass wir nicht öfters eine Meldung in der Zeitung sehen, zeigt wie die Archis das "Vertrauen" schon heruntergewirtschaftet haben.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon Goldjunge » So 28. Dez 2014, 10:29

das waren endlich mal klare und wahre worte zum thema !!! :welcome
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » So 28. Dez 2014, 10:45

Der Fall Benny hat doch klar gezeigt wie die Amtsarchäologie gegen Finder agiert...

bevor überhaupt eine Klage vor Gericht zugelassen war, wurde Benny als "Krimineller" öffentlich (bei einer Pressekonferenz) und das im Beisein der zuständigen Ministerin, abgestempelt :!:

Da sollte man mal ganz intensiv über personelle Konsequenzen nachdenken...

Entweder in der Leitung des zuständigen LDA, die eine Ministerin derart vorführt, oder bei der Ministerin, die sich in einer so ungeschickten Art vorführen lässt und demonstriert das sie ihr Amt nicht im Griff hat.

Wie Frau Doris Ahnen wohl selber den Vorfall sieht :?:

Aber die SPD in RLP ist ja Desatererprobt. Alleine am Nürburgring wurden durch Unvermögen und scheinbare Profilierungssucht weit über eine halbe Milliarde Euros in den Sand gesetzt. :thumbup

Da fällt ein wenig Rufmord gegenüber einem Finder der seinen Schatzfund meldet nicht ins Gewicht :?:
Zuletzt geändert von Ebinger1 am So 28. Dez 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Goldjunge » So 28. Dez 2014, 10:52

:thumbup :thumbup :thumbup
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Vorherige

• Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie