ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

In Baden-Württemberg kann genehmigungsfrei gesucht werden

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Gnodi » Sa 20. Aug 2016, 22:42

Hallo zusammen ;o) Verstehe ich das nun richtig das man in Baden Württemberg nun ohne Genehmigung losziehen kann ? Bisher war ich immer der Meinung das legal sondeln in BW ein Ding der Unmöglichkeit ist ? Vielen Dank schon mal fürs Antworten ;o)
MfG Gnodi ^^
Gnodi Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon Wallenstein » Sa 20. Aug 2016, 22:46

Gnodi hat geschrieben:Hallo zusammen ;o) Verstehe ich das nun richtig das man in Baden Württemberg nun ohne Genehmigung losziehen kann ? Bisher war ich immer der Meinung das legal sondeln in BW ein Ding der Unmöglichkeit ist ? Vielen Dank schon mal fürs Antworten ;o)
MfG Gnodi ^^

Korrekt. Das einfache Spaß-Sondeln ist nach aktueller Auslegung des Richters definitiv keine Ordungswidrigkeit. Nur wenn gezielt auf einem allseits bekannten KD suchen will benötigt man eine Genehmigung.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Gnodi » Sa 20. Aug 2016, 22:48

WOW vielen Dank Wallenstein ;o) Das heist ich darf mir nun eine Sonde zulegen Vielen vielen Dank !!!!!
Gnodi Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Sa 20. Aug 2016, 22:55

olli1984 hat geschrieben:Hat jemand das Aktenzeichen zu dem Gerichtsurteil . Das man im Fall darauf hinweisen kann falls irgendeine Ordnungsbehörde kommt und Argumentiert das es Verboten sei .

Vielen Dank .

Wenn das Schriftstück kommt wird es publiziert. Das kann aber noch einige Tage dauern.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 20. Aug 2016, 23:45

Gnodi hat geschrieben:Hallo zusammen ;o) Verstehe ich das nun richtig das man in Baden Württemberg nun ohne Genehmigung losziehen kann ? Bisher war ich immer der Meinung das legal sondeln in BW ein Ding der Unmöglichkeit ist ? Vielen Dank schon mal fürs Antworten ;o)
MfG Gnodi ^^

Außer in SH ist in allen Bundesländern die allgemeine Suche mit den Detektor erlaubt.

Nur wer gezielt nach Bodendenkmälern suchen und diese ausgraben will, bedarf der Genehmigung der zuständigen Denkmalbehörde. :mrgreen:

Ach... die dummen Aussagen im BW Raubfräberflyer... sind nur ein weiterer Beweis für die Rechtsunkenntnis und Inkompetenz der lieben Archis vor Ort :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon 8hunter » So 21. Aug 2016, 02:04

endlich mal ein Richter der den Satzbau im verworrenen Gesetzestext zu unseren Gunsten deutet :mrgreen:

:thumbup
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Charlie » So 21. Aug 2016, 13:15

Wallenstein hat geschrieben:
ROCKY-1971 hat geschrieben:Klasse :jump: :jump: Kommt das Gesetz auch in andere Bundesländer zustande :gruebel: :gruebel:

In RLP holt die DSU nach der ersten Klage gerade zum zweiten juristischen Schlag aus, denn auch dort meinte die Richterin, dass der Bürger nicht wissen muss wo sich ein Bodendenkmal befindet. Nun wollen wir das zu unseren Gunsten noch weiter präzisiert wissen.

Was ist ein Denkmal überhaupt für ein Denkmal wenn man es nicht sehen kann und nicht weiß das es ein Denkmal ist? Wo bleibt da das "denk mal"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal

Hat da schon mal einer drüber nach gedacht?
Zuletzt geändert von Charlie am So 21. Aug 2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Charlie Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Vista Gold

Information

Beitragvon Euronenjäger » So 21. Aug 2016, 14:55

Hoffentlich wird das Urteil auch rechtskräftig.
Ich habe allerdings die Befürchtung daß das Urteil in der nächsten Instanz wieder kassiert wird.
Euronenjäger Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Gamma 6000

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 21. Aug 2016, 17:04

Euronenjäger hat geschrieben:Hoffentlich wird das Urteil auch rechtskräftig.
Ich habe allerdings die Befürchtung daß das Urteil in der nächsten Instanz wieder kassiert wird.

Nein... :mrgreen:

Dann müsste die Denkmalscutzbehörde in BW ja die komplette Liste der Bodendenkmäler offen legen :lol:

Im Übrigen hat der Richter mit der Urteilsbegründung ja kein neues Recht geschaffen. Er hat nur explizit der Denkmalbehörde die geltende Rechtslage vor Augen geführt... und für (fast) jeden verständlich in der Urteilsbegründung erklärt.

:mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DG7XX » Mo 22. Aug 2016, 08:30

Hallo, da bin ich mal froh darüber das im "Musterländle" mal was entschärft wurde :jump: :jump: :jump:

Schöne Grüße aus dem Allgäu
DG7XX Offline

Metallsonde: Garrett AT PRO INTL. - Garrett PRO POINTER - MINELAB CTX3030 -

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie