ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Neuer Flyer LWL

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Dany » Fr 5. Dez 2014, 22:35

@Raubgräberterminator

Bist du eigentlich schon persönlich den Leuten begegnet, die du hier und in anderen Foren immer anpisst?
Dany Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Lobo ST

Information

Werbebanner

Beitragvon Patina » Sa 6. Dez 2014, 00:08

Ebinger1 hat geschrieben:Probleme und deren voller Umfang, werden nur dann bewusst, wenn man sie auch gezielt beleuchtet.

Patina sagt es geht um den Erhalt unserer Geschichte...

Wenn aber Sondengänger ohne NFG schon verbal kriminalisiert werden, wer ist dann dann noch bereit einen Fund von kulturhistorischer Bedeutung zu erfassen, den Befund zu dokumentieren und ihn letztendlich auch noch zu melden?

Die vielen kleinen Mosaiksteine die letztendlich ein viel dichteres, spannenderes und wesentlich vielschichtigeres Bild unserer Vergangenheit bilden lasse ich da mal ganz außen vor.

Wer aber all diese Funde und Befunde ohne NFG dokumentiert... der macht damit quasi auf lange Sicht eine Selbstanzeige und liefert sich Willkürmaßnahmen aus.
Wer diese undokumentiert in die Vitrinen packt, der kann nicht belangt werden.

Ich bin mir sicher das, würde hier bei uns eine ähnlich der Gesetzeslage in England und Wales ausgerichtete Regelung geschaffen, mind. 80% der Sondengänger mit Freude und hohem Einsatz mit der Archäologie zusammen arbeiten würden :!:

Was sind das denn für Willkürmaßnahmen die ein Sondengänger ohne NFG befürchten muss?
Patina Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Sa 6. Dez 2014, 00:49

Viele LDAs versuchen den nicht mit NFG gesegneten Sondengängern zu unterstellen, sie würden z.B. billigend in Kauf nehmen auf Kulturdenkmäler zu stoßen und auf Grund dessen müssten sie generell eine NFG beantragen. So auch die momentane Auslegung in NRW.

Hier wäre die Konsequenz ein Bußgeld.

Alle angeblich illegalen Sondengängern wird Raubgräberei (im Sinne des Flyers geht das in Richtung Suche auf Bodendenkmälern und in Grabungsschutzgebieten um gezielt Antiken zum Verkauf aufzufinden) unterstellt.
Da kämen dann in Betracht: z.B. Sachbeschädigung, Fundunterschlagung, Helerei, sucht ihr ab und an mit Freunden könnte man da die Bildung einer kriminellen Vereinigung unterstellen...
Auf der Bais wird dann direkt einmal eine Hausdurchsuchung unter dem Schlagwort "Gefahr im Verzug", eine Beschlagnahme von angeblichen Bodenfunden, Detektoren und dem Rest der Ausrüstung und vor allen Dingen die Hoffnung nach Beifunden (Waffen, Sprengstoff, Drogen, ...) gefröhnt. Später werden dann Bankkonten überprüft, Gespräche mit Nachbarn, Arbeitgeber und Vorgesetzte geführt, Vermieter werden befragt,... Es geht einfach darum, nach dem "Modell Laufer", maximale Kriminalisierung und Abschreckung zu betreiben.

Wer eine NFG bekommt, der der wird auf bestimmte Flächen / Claims eingeengt und darf dann lt. Vertrag nicht mehr auf anderen Flächen suchen. Es gibt immer wieder Bestrebungen Publikationsverbote in die NFGs einzubauen und Hessen hat gezeigt das am von Amtsseite nicht bemüht ist externe Vorwürfe zuerst in einem klärenden Gespräch mit dem Sondengänger aufzuarbeiten...

...und nein, was ist hier geschrieben habe ist keine Schwarzseherei, es ist die Zusammenfassung von einigen Aussagen von Hardlinern auf Seiten der Amtsarchäologie und den Ermittlungsbehörden, sowie gängiger Praxis in Hessen.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Kai-Erik » Sa 6. Dez 2014, 00:52

Ebinger1 hat geschrieben:... Sterneverteiler und Sterneaufdrücker haben in unserer Gesellschaft keine Zukunft, auch wenn sie sich in ihrem Amt dazu berufen fühlen oder sich gar den Titel Raubgräberterminator verleihen möchten. :thumbdown

Und ein weiterer Tiefpunkt für dieses Forum. :thumbdown
Grab ruhig weiter ...
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Kai-Erik » Sa 6. Dez 2014, 00:55

Dany hat geschrieben:@Raubgräberterminator

Bist du eigentlich schon persönlich den Leuten begegnet, die du hier und in anderen Foren immer anpisst?

Ja, bisher 2x.
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Information

Beitragvon Patina » Sa 6. Dez 2014, 01:30

@Kai-Erik
Deine Beiträge zu diesem Thema hinterlassen bei mir den Eindruck das du geistig und menschlich am Tiefpunkt angekommen bist!
Schade: nachdenken kann auch Spaß machen :!:
Patina Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 6. Dez 2014, 01:39

@ Kai-Erik:

Du bist ja demnächst in Speyer als Zeuge und "Auslegungsbeauftragter von Forenbeiträgen" zum Prozess gegen Benny geladen.

Danach können wir ja gerne einen Kaffee trinken gehen und die weitere Ausgestaltung deiner Anzeigen gegen mich besprechen. Bisher nimmt die ja meine Denkmalbehörde noch nicht erst genug. :mrgreen:
Evtl. kannst du mir da ja ein paar Tipps geben...
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Kai-Erik » Sa 6. Dez 2014, 01:52

Ebinger1 hat geschrieben:@ Kai-Erik:

Du bist ja demnächst in Speyer als Zeuge und "Auslegungsbeauftragter von Forenbeiträgen" zum Prozess gegen Benny geladen.

Danach können wir ja gerne einen Kaffee trinken gehen und die weitere Ausgestaltung deiner Anzeigen gegen mich besprechen. Bisher nimmt die ja meine Denkmalbehörde noch nicht erst genug. :mrgreen:
Evtl. kannst du mir da ja ein paar Tipps geben...

???
Kai-Erik Offline

Information

Beitragvon Kai-Erik » Sa 6. Dez 2014, 02:09

Alex81 hat geschrieben:
Status: Raubgräberterminator. Niemand soll mehr sicher sein. Wir jagen und bekommen Euch alle. Selbst die Raubgräbertouris. Eure Zeit geht dem Ende zu. Illegale Sondengänger haben keine Zukunft!

Glashaus... Steine...

???

Ich bin kein Raubgräber.
Kai-Erik Offline

Information

Beitragvon Patina » Sa 6. Dez 2014, 08:25

Status: Raubgräberterminator. Niemand soll mehr sicher sein. Wir jagen und bekommen Euch alle. Selbst die Raubgräbertouris. Eure Zeit geht dem Ende zu. Illegale Sondengänger haben keine Zukunft!

Lol,@Kai-Erik, daran kann man sehr gut erkennen, wie weit du von der Realität weg bist, mit so einen Spruch machst du dich doch lächerlich und unglaubwürdig!
Patina Offline

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie