Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Telefonat mit oberen Denkmalbehörde Düsseldorf u. LVR Xanten

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon El_Barto » Fr 23. Okt 2015, 18:33

Ich habe heute mal ein paar Telefonate geführt um eine Grabungsgenhmigung zu bekommen. Als erstes habe ich die oberedenkmal Behörde angerufen und mich dort informiert. Ganz nettes Gespräch dort geführt. Die sagten ich solle einen formlosen Antrag stellen mit Karte in der ich den ein Gebiet markiere den ich absuchen möchte... Und ein Schriftstück von der zuständigen LVR.

Da ging dann auch mein nächstes Telefonat hin LVR Xanten.
Ich habe mich mit der netten Dame etwas ausgiebig unterhalten. Darauf hin wollte sie ein vier Augen Gespräch mit mir.... Ich solle nächste Woche mal vorbeischauen.

Da ich mich mit Behörden nicht wirklich auskenne, möchte ich mal kurz von euch wissen was die nette Dame jetzt von mir möchte? Und sollte ich irgendwas bestimmtes mitnehmen z.B. Eine Karte mit dem Gebiet das ich absuchen möchte oder so?

Mfg
El_Barto Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:03
Metallsonde: Miltenberger

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 23. Okt 2015, 22:24

Sie möchte Deine Beweggründe und Dein Hintergrundwissen erfragen.

Am besten Du hast eine Karte von dem Gebiet dabei und so eine Art "Projekt", bzw. ein Ziel für Deine Nachforschung.

Ein Ziel könnte sein: "Die römische Besiedlung westlich der Römerstrasse von Xanten nach ....


Etwas geschichtliches Basiswissen wäre auch nicht schlecht. Seit wann gibt es Metalle, seit wann Münzen, wie liegen die geschichtlichen Epochen zeitlich usw.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4089
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon El_Barto » Sa 24. Okt 2015, 08:07

Ich bin eher an den 2. Weltkrieg interessiert, hier in gerne Gegend der alliierten Vormarsch von Böninghardt, Alpen bis Wesel. Der alte Flughafen (brausebad) und die Artillerie auf dem Alpenerberg. Vielleicht auch Die Rheinwiesenlager die PWTE 1 und 4.

Natürlich kenne ich mich auch mich auch etwas mit der anderen Geschichte hier aus. Wie die Römer die hier waren... Ich war auch schon zich mal im Apx.
Sehr empfehlenswert das Museum und der Park daran. :thumbup
El_Barto Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:03
Metallsonde: Miltenberger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon El_Barto » Sa 24. Okt 2015, 08:29

Wie groß darf den so ein Gebiet sein? Reicht es aus wenn ich es einfach schrafire?
El_Barto Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Okt 2015, 16:03
Metallsonde: Miltenberger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » So 25. Okt 2015, 04:16

El_Barto hat geschrieben: Darauf hin wollte sie ein vier Augen Gespräch mit mir.... Ich solle nächste Woche mal vorbeischauen.
Mfg


Na wenn die schon so neugierig sind dann hast nie deine Ruhe im Wald :mrgreen:
Steffen Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste