Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Sondeln in Spanien oder anderen EU L#ndern ?

Schatzsucher und Schätze in anderen Ländern.

Beitragvon kaja » Do 1. Jan 2015, 21:24

Hallo,
hat jemand von Euch Infos ob man in Spanien sondeln darf ?
Und wie/ wo man in Italien an eine Lizenz kommt ?
Beim vorigen Italienurlaub hatte ich Sonde mit im Kofferraum und bei 2 Italienischen Sondlern angefragt
Zuerst waren sie freundlich und sagten "no Problem" ,
der eine ist aber nach wenigen Minuten extra nochmal umgekehrt , mit sehr verärgertem Gesicht,
und hat mir erklärt dass man eine Lizenz braucht, sonst beschlagnahmt Polizei sofort d. Sonde ??

Habe auch generell an den gesetzlichen Regelungen für Sondler in allen anderen EU Ländern Interesse
:thanks Danke für jeden Hinweis !
gruß
kaja
kaja Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon peko » Di 27. Jan 2015, 18:26

In italien gibt es meines Wissens keine einheitliche Regelung, sondern wird von Provinz zu Provinz unterschiedlich gehandhabt. Zwar gibt es kein italienweites Sondelverbot, dennoch ist es zB in Venetien, Toscana oder Lazio u.a. (also die Regionen, wo du kaum einen Meter nichthistorischen Boden findest) generell verboten, mit MD rumzulaufen. Ob das auch für Strände gilt, weiß ich nicht, denke aber schon.
In den Provinzen, wo es allgemein erlaubt ist, gilt natürlich ein striktes Sondelverbot für alle archäologischen Zonen, Ausgrabungsstätten u.ä. Auch muss man historisch wertvolle oder interessante (?) Funde der Behörde melden, Funde gehören aber dem Finder und dem Grundbesitzer 50:50. So steht's zumindest auf dem Papier.

Die andere Institution, die das Sondengehen kontrolliert, ist nicht unbedingt eine Behörde. Gerüchten zufolge soll die "Sondelbewilligung" für lukrative Strandabschnitte ähnlich dem "Vandalismusschutz" für Restaurants und Ladengeschäfte verkauft werden. Gerüchte, wie gesagt, aber daraus lässt sich ableiten, dass man sich als ahnungsloser Sondler im falschen Gebiet durchaus auch troubles der inoffiziellen Art einhandeln könnte. Also lieber vorher ein bisschen rumfragen.

peko
peko Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ulmtaler » So 16. Aug 2015, 21:10

In Paraguay ist das sondeln uneingeschränkt !
Auf Privatgrundstücken ist eine Absprache mit dem Grundstückseigentümer zu treffen.
Man wird schnell aufgefordert: "Such doch bitte bei mir auch mal !"
Große Hilfsbereitschaft, alle Zuschauer geraten ins Goldfieber.
So macht sondeln Spaß ! ;)
Ulmtaler Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Aus aller Welt