von Hr.Kaleu » Mo 30. Sep 2013, 06:35
Für die Rekonstruktion des Bersteinzimmers benötigte man 25 Jahre bzw. wurde damit schon 1979 begonnen !
Noch ein interessantes Detail zum Bersteinzimmer !
Oftmals liest man dass das BSZ im Königsberger Schloß restlos verbrannt sei, dass ist aber nur teilweise richtig (einmal davon abgesehen ob man die Geschichte der Zerstörung durch das Feuer nun glaubt oder nicht).
1997 tauchte in Bremen ein 50 x 70cm großes Marmor Mosaik das aus dem BSZ stammte, darauf dargestellt zwei Paare vor einer italienischen Gartenlandschaft mit einem voluminösen Torbogen, an dem zwei Hunde spielen, dieses original Mosaik wurde damals für eine Summe von 2,5 Millionen $ zum Kauf angeboten.
Aber voher kommt dieses Mosaik ?
Dazu diese kurze Geschichte......der Konvoi des BSZ von Zarskoje Selo nach Königsberg durch die Wehrmacht wurde unterwegs von den Sowjets beschossen und geteilt, in diesem Tummelt brachte eine Wehrmachtsoffizier das handliche Marmor Mosaik an sich und hat es mit nach Deutschland gebracht. Angeblich verstaubte das Mosaik dann bis 1978 auf einem Dachboden, bis der Sohn des Offiziers nach dessen Tod das Mosaik (wieder)entdeckte und es sich übers Sofa hängte.
Nachtrag:
Angeblich ist dieses Mosaik nicht das einzige Teil das vom BSZ wieder aufgetaucht sein soll, damal war auch noch die Rede von einem Beistelltisch usw...