ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Die neue 11" Déus Suchspule-TOP oder FLOP ?

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Hr.Kaleu » Mi 11. Sep 2013, 18:30

Steht es nun dafür in die neue 11" Suchspule zu investieren, oder ist man mit der 22,5cm Standardspule genauso gut bedient :?:

Laßt was hören, einige von euch hatten die 11" Spule doch schon im Einsatz... :thanks
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Beitragvon Ebinger1 » Mi 11. Sep 2013, 19:01

Ich hatte die 28er noch nicht in der Hand...

Aber die rein rechnerich um fast 25% größere Flächenabdeckung als bei der 22,5 cm Spule ist eine Überlegung wert.
Zuletzt geändert von Ebinger1 am Mi 11. Sep 2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DEUS-Versteher » Mi 11. Sep 2013, 22:29

Es gibt zur Zeit genau 4 Stück der 28cm DEUS-Spulen in Deutschland.

Eine davon hat Adebar und eine habe ich. Von den anderen beiden wirst Du nichts lesen, da
die anderen beiden Besitzer nicht in Foren unterwegs sind ;-)

Sowohl Adebar, als auch ich haben bereits unsere Eindrücke und Tests veröffentlicht.
Mehr gibt es im Moment nicht dazu, da sie erst in 1-2 Wochen zu den Händlern versandt wird.

Gruß,

DEUS-Versteher
DEUS-Versteher Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 12. Sep 2013, 00:45

Die ersten Eindrücke/Test (zumindest den von Adebar) habe ich mit Spannung gelesen, allerdings bin ich mir noch immer nicht schlüssig ob man die "neue" 11" kaufen/bestellen soll bzw. ob es von Seite der Tester eine Kaufempfehlung gibt :gruebel:
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Markus » Do 12. Sep 2013, 06:28

Hr.Kaleu hat geschrieben:Die ersten Eindrücke/Test (zumindest den von Adebar) habe ich mit Spannung gelesen, allerdings bin ich mir noch immer nicht schlüssig ob man die "neue" 11" kaufen/bestellen soll bzw. ob es von Seite der Tester eine Kaufempfehlung gibt :gruebel:

Ich konnte schon vor 2 Monaten eine haben aus der ersten Charge habe aber dieses Abgelehnt aus bestimmten Gründen,
das soll aber nicht heißen das ich mir keine hole nein so ist es nicht ich habe gleich 5 Stück bestellt werde diese im laufe der
nächsten Wochen bekommen und dann kann ich auch sagen ob es Qualitätsunterschiede gibt was die Leistung bzw Laufruhe betrifft.

Gruß Markus
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP-Detektor

Information

Beitragvon Adebar » Do 12. Sep 2013, 08:28

Hallo,

es ist nicht ganz einfach, hier vernünftig zu raten.

Grund: ich hatte bislang 6 verschiedene Deusspulen, 3x 22,5 , 2x 34 , 1x 28cm
Von diesen Spulen vertrugen nur 3 niedrige GB Werte (also unter 82-78), der richtig eingestellte GB Wert ist aber kriegsentscheidend für die Tiefe.
Jetzt, mit der GB Notchfunktion kann ich auch die "schlechteren" Spulen einsetzen.

Aber: zumindest eine 22,5er brachte auch mit richtigem GB fast 5cm weniger Tiefenleistung als die zwei Anderen.

Das zum Thema Streuung.

Weiterer Aspekt:
Die 28er vom DEUS-Versteher übertraf seine ohnehin gute 22,5er deutlich. Auch Alains Spule bei der Vorstellung beim J.Reifenrath war besser wie unsere 22,5er Spulen - wir durften sie vor Ort ja eingehend testen.
Meine 28er bringt nur mit Mühe etwas mehr Leistung als meine beste 22,5er. Ob meine Spule nun schlechter ist (Thema Streuung), oder ob das den hier vorherrschenden, dichteren Böden geschuldet ist - keine Ahnung, wüßt' ich auch gern.

Ich kann daher nur für meine Spule folgendes zusammenfassen:

Pro: nur 56g schwerer als die Standartspule und immer noch handlich, geringfügig mehr Tiefe bei größerer Flächenabdeckung, bessere Ladekontakte

Contra: Tiefenzuwachs nur ählich der der bisherigen 34er Spule, laufunruhig - man muß den Sens weiter herunternehmen als mit der 34er & 22,5er. 4KHz liegt der Spule nicht (nicht mehr Tiefe als bei 8KHz, wo die 22,5er punkten kann),Ich hatte auch den Eindruck, daß der Spulenakku schneller leer wird als bei den anderen Spulen. Allerdings soll's ja einen Bug bei der 3.1 gegeben haben bezüglich Anzeige, vielleicht war's auch das.

Toleranz gibt es natürlich immer, klar. Aber: da XP Spulen so massiv unterschiedlich ausfallen, ist bei meiner Bewertung Vorsicht geboten. Bei jeder weiteren Spule kann das alles ganz anders aussehen.

Ich wüßte selber zu gern, warum das so ist. Liegt's an der Hardware? Oder ist die Abstimmung im Werk nicht immer gleich (möglich)? Wie DEUS-Versteher ja mal hören konnte, gab es schon mal den Fall, daß Außenstörungen an einem Tag das Kalibrieren neuer Spulen zeitweise unmöglich machte. Und weiterreichende Abschirmung des Arbeitsplatzes wäre technisch nicht umsetzbar.
Hat man nun das Pech, daß die eigene Spule an einem Tag kalibriert wurde, wo irgendwelche Funkwellen die Kalibrierung erschwerte, begleitet einem dieser Umstand vielleicht das ganze Spulenleben.
Vielleicht...
Vorsicht, oberer Absatz ist nur Mutmaßung von mir, nichts weiter! Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 12. Sep 2013, 13:00

Danke für das ehrliche und ausführliche Statement, Adebar !

Das Thema Fertigungstoleranzen oder wie du es nennst "Streuung" ist sicherlich für die Kaufenstscheidung entscheiden, bzw. müßte man möglicherweise mehrere Spulen austesten und sich dann die Passende für sich aussuchen (Markus hat das zwischen den Zeilen oder durch die Blume auch angedeutet - denke ich zumindest :angst: ).

Für mich persönlich ist das momentan noch ein Lotteriespiel mit zu vielen Variablen ! :thanks
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Markus » Do 12. Sep 2013, 13:33

was meinste warum ich allen den Vortritt gelasen habe bei der ersten Charge, sonst wäre ich der erste überhaupt hier gewesen der eine gehabt hätte. ;)
Gruß aus Köln
Markus

Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
Markus Offline

Information

Beitragvon Adebar » Do 12. Sep 2013, 19:09

Hallo,

Markus hat geschrieben:was meinste warum ich allen den Vortritt gelasen habe bei der ersten Charge, sonst wäre ich der erste überhaupt hier gewesen der eine gehabt hätte. ;)

gut, bei vier Spulen hättest Du ja eine sehr gute Chance gehabt, eine brauchbare Spule zu extrahieren.

Aaaber: wie war da Deine bisherige Vorgehensweise? Ich meine, an einem Ingotestloch kann man ja ganz gut mehrere Spulen miteinander vergleichen.
Jetzt im Juli habe ich ja ein Ingotestgelände beim Jochen angelegt und Stab und Testmünze bei ihm belassen. Jetzt könntest Du tatsächlich alle vorhandenen Spulen durchtesten, sofern er da mitspielt...
Ohne diese Möglichkeit - wie hättest Du das angestellt?
Ich meine: Du kannst ja schlecht 20 Spulen ausleihen und jede einen Tag in der Natur testen. Zumal die Maximaltiefe so kaum zu ermitteln wäre...
Außer bezüglich Stoßempfindlichkeit hätte man da kaum eine Aussage treffen können, oder?

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Information

Beitragvon Markus » Do 12. Sep 2013, 19:51

Adebar hat geschrieben:Hallo,

Markus hat geschrieben:was meinste warum ich allen den Vortritt gelasen habe bei der ersten Charge, sonst wäre ich der erste überhaupt hier gewesen der eine gehabt hätte. ;)

gut, bei vier Spulen hättest Du ja eine sehr gute Chance gehabt, eine brauchbare Spule zu extrahieren.

Aaaber: wie war da Deine bisherige Vorgehensweise? Ich meine, an einem Ingotestloch kann man ja ganz gut mehrere Spulen miteinander vergleichen.
Jetzt im Juli habe ich ja ein Ingotestgelände beim Jochen angelegt und Stab und Testmünze bei ihm belassen. Jetzt könntest Du tatsächlich alle vorhandenen Spulen durchtesten, sofern er da mitspielt...
Ohne diese Möglichkeit - wie hättest Du das angestellt?
Ich meine: Du kannst ja schlecht 20 Spulen ausleihen und jede einen Tag in der Natur testen. Zumal die Maximaltiefe so kaum zu ermitteln wäre...
Außer bezüglich Stoßempfindlichkeit hätte man da kaum eine Aussage treffen können, oder?

Grüße,
Adebar

Tag Adebar,

Ich weiß was du meinst, darum habe ich ja 5 Spulen gekauft und sollten da wirklich enorme Unterschiede mit sein, werde ich diese bei Jochen bemängeln und Umtauschen.
Jetzt mal was anderes, wie ist bei Dir die Frequenz in der Mitte 17,8 oder ,6 und bei den anderen wie schaut es da aus.

Gruß Markus
Gruß aus Köln
Markus

Markus Offline

Information

Nächste

• Information

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren