ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Deus 3.2 Zwischenstand

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Wallenstein » So 29. Dez 2013, 23:19

Hallo zusammen,

ich erhalte fast täglich Anrufe meiner Freunde und Kunden die von mir eine Einschätzung zum Thema Deus haben wollen. Nun bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Insbesondere was die 28cm Spule angeht. Es gibt in diversen Foren wilde Beiträge die von Unplausibilitäten berichten. Folgende Fragen möchte ich gerne erörtern:

Geht die 28cm wirklich deutlich tiefer als die 22,5 cm Spule?
Was hat es mit der Batteriestandsanzeige auf sich? Die Spule läßt sich scheinbar nicht mehr voll laden? Softwareproblem bei der Anzeige?
Was ist mit den angesprochenen Fertigungstoleranzen? Gibt es wirklich Deus die gut laufen während andere Probleme machen?
Was ist mit der Aussage, dass die Leistung des Deus vom zufällig vorhandenen Störumfeld beim Einschalten abhängt und daher variiert?
Stimmt es, dass der Deus bei Verwendung von FB und Kopfhörer an Leistung verliert, weil er gleichzeitig mit zwei Komponenten kommunizieren muss?
Stimmt es, dass die Version 3.2 schlechter auf Gold läuft?

Und zu guter Letzt: Warum gehen gestandene Deus-Sucher (Sarkozie) wieder auf Version 2.0 zurück?

:thanks
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 30. Dez 2013, 00:06

Ich blicke da bei den ganzen (viel zu unterschiedlichen) Deus-"Informationen" in den unterschiedlichsten Foren nicht mehr durch.

Oftmals sind diese auch nicht einfach zu verifizieren...

Viele der Eindrücke sind doch sehr subjektiv. Erschwerend kommt hinzu das es keinen Standart gibt auf dem man objektive Tests durchführen kann.
So müssen wir uns auf ein Mosaik von unterschiedlichsten Meinungen stützen um irgendwo eine Vergleichbarkeit zu vermuten.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch überlegt mir einen Deus zuzulegen.... Aber in der Zeit wo ich nach den richtigen Einstellungen suche, ziehe ich lieber mit dem GMP los um etwas zu finden :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 30. Dez 2013, 06:48

Wallenstein hat geschrieben:

Objektive Stimmen sagen ganz klar, nein !
Die 28cm Suchspule geht zwar tiefer, der Tiefenzuwachs ist allerdings eher marginal (*Ausnahmen gibt es) und wenn man bedenkt das man sich diese minimale Steigerung mit knapp €400 teuer erkauft beginnt man doch zu zweifeln. Ok, ich selbst vertrete die Meinung das jeder einzelne dazugewonnene cm zum Tragen kommen kann und möglicherweise den entscheidenden Vorteil zwischen Erfolg und Misserfolg darstellen kann. Fazit: Würde ich mir den Déus neu kaufen, würde ich zusehen das ich einen mit der 11" Spule bekommen, wenn ich schon einen hätte würde ich mir 2x überlegen ob ich mir die 28cm Spule kaufen sollte (außer jemand hat soviel Moneten das es ihm sowieso keine Rolle spielt) !

Wallenstein hat geschrieben:Was ist mit den angesprochenen Fertigungstoleranzen? Gibt es wirklich Deus die gut laufen während andere Probleme machen?

Ja, auch die gibt es !
Wobei sich diese Toleranzen anscheinend nur auf die *Suchspulen beschränken, hat man Glück oder die Möglichkeit die Suchspule vorher auszutesten könnte man (s)eine Superspule ergattern die einiges an Potential mehr hat.
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 30. Dez 2013, 07:01

Und zu guter Letzt: Warum gehen gestandene Deus-Sucher (Sarkozie) wieder auf Version 2.0 zurück?

Spekulation: Seine besten Funde hatte er sicherlich mit der V 2.0, mit der V 3.2 fühlt er sich wahrscheinlich nicht recht wohl und das wirkt sich natürlich auch negativ auf die Fundquote aus !
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon matt. » Mo 30. Dez 2013, 07:25

Xp Deus ist Müll :thumbdown soviel Geld für so einen Detektor ausgeben bei so einem hoppy braucht man viel Glück u nicht eimen 2000€ Detektor finde genau so viel mit tesoro, mit viel Glück :weisheit: :jump: mfg.
matt. Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Goldmaxx Power

Information

Beitragvon Markus » Mo 30. Dez 2013, 14:47

Wallenstein hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich erhalte fast täglich Anrufe meiner Freunde und Kunden die von mir eine Einschätzung zum Thema Deus haben wollen. Nun bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Insbesondere was die 28cm Spule angeht. Es gibt in diversen Foren wilde Beiträge die von Unplausibilitäten berichten. Folgende Fragen möchte ich gerne erörtern:

Was hat es mit der Batteriestandsanzeige auf sich? Die Spule läßt sich scheinbar nicht mehr voll laden? Softwareproblem bei der Anzeige?
Was ist mit den angesprochenen Fertigungstoleranzen? Gibt es wirklich Deus die gut laufen während andere Probleme machen?
Was ist mit der Aussage, dass die Leistung des Deus vom zufällig vorhandenen Störumfeld beim Einschalten abhängt und daher variiert?
Stimmt es, dass der Deus bei Verwendung von FB und Kopfhörer an Leistung verliert, weil er gleichzeitig mit zwei Komponenten kommunizieren muss?

:thanks

Guten Tag Jens,

ich werde dir so gut wie es geht diese Fragen beantworten.
Da ich seit der ersten Stunde des XP-DEUS vertraut bin und einige DEUSé zu Verfügung
Sowie deren Spulen hatte kann ich einiges dazu berichten.

Zu der Gestellten Frage eins, geht die neue 28cm tiefer als die Serienspule 22,5cm, muss
man zuerst sagen NEIN d.h. aber nur auf kleine Objekte die nicht größer sind als 15mm,
aber auf größere Objekte im Bereich von 20-30mm erhöht sich ihre Tiefenleistung gegenüber
der Serienspule.
Eines noch zum Abschluss man muss aber auch dazu sagen das sich die
Kleinsteilempfindlichkeit nicht verschlechtert hat sie ist genauso gut wie mit der Serien Spule.

Zur der gestellten Frage zwei, Mir ist dieses nach einigen 28ziger Spulen die ich im Besitz
hatte noch nicht aufgefallen, ich muss aber dazu sagen das ich jede Spule einem Downgrade
auf v.2.0 und danach einem Update auf v.3.2 unterzogen habe.
Bis jetzt zeigen alle diese Spulen ihre Batterie Kapazität einwandfrei an.

Zu der gestellten Frage drei, Ja diese Toleranzen gibt es, ich selber konnte Spulen testen
Die Störanfällig waren und für mich nicht genug an Leistung brachten und ich konnte
Spulen testen darunter auch meine Serienspule die Absolut störungsfrei laufen und das noch
mit einem GB-Wert von 74.

Zur der Gestellten Frage vier, das kann ich nicht oder vielmehr ist mir bis dato noch nicht
aufgefallen. Ich selber suche ja ab und zu unter großen Überlandleitungen und ich muss ja
dort auch den DEUS Einschalten und den GB durchführen und bis jetzt ist mir dort noch
nichts Negatives aufgefallen.

Zur der Gestellten Frage fünf, ganz klar Nein, da nach dem Einschalten der FB der Kopfhörer
Nur als Empfänger der Signale dient und die FB alles andere übernimmt.

Zur der Gestellten Frage sechs, nein die v.3.2 erkennt sogar Gold besser als die v.2.0.
Ich war ja im Sommer beim Treffen mit Alain Loubet bei J.Reifenrath da ich sowie Dierk „ADEBAR“
und Manuel „DEUS-Versteher“ einige Bugs der alten sowie zur dieser Zeit der NEUEN v.3.0 aufgezeigt haben.
Es wurde uns dann eine überarbeitet neue Version 3.1 vorgestellt die wir vor Ort mit
Einigen DEUSé in verschiedenen Kombinationen Spulen und Software gegentesten
Konnten. Bei diesem Test kam dann heraus das die zu dieser Zeit v.3.1, kleine
Goldobjekte, in diesem Fall ein 24zigstel Goldstarter zwischen Eisen sowie unter einem
Gebrannten Römischen Dachziegel geortet werden konnte und das mit einem Astreinen
Signal, dies wiederum konnte man nicht mit der alten v.2.0 auch einige andere Namhafte
Detektoren scheiterten an diesem Test.

Zur der Gestellten Frage sieben, warum sie das tun, viele kommen mit den Angeblichen
Veränderten Töne sowie Signalton Länge nicht klar, ich dagegen kann ganz klar für MICH
Sagen es ist alles gleich geblieben was die Töne betrifft solange man einige Einstellungen
vornimmt die da wären, nicht den BODEN-Notch Aktivieren und die
Schwenkgeschwindigkeit nicht höher oder niedriger als 2 zu verwenden sowie den ID-Fix zu
nutzen.

Noch kurz zum Schluss, der DEUS ist kein Detektor der jedem gleich liegt hier muss man sich
an seine Positiven sowie negativen Seiten gewöhnen, wer denkt das er sich mit dem DEUS
die Eierlegendewollmichsau zugelegt hat wird spätestens dann Wachgerüttelt wenn man
meint mit den Serien Programme zu suchen was aber nicht heißen soll das dieses nicht geht.
Jeder der sich solch einen Digitalen Programmierbaren Detektor zugelegt hat muss sich damit
Auseinander setzten sonst ist man schnell gefrustet für die, die dazu keine Lust
oder auch nicht das Fachwissen haben, denen rate ich auf keinem Fall zu so einem
Detektor, da ist jedes Analoge Gerät besser im Handling.

Gruß Markus
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP-Detektor

Information

Beitragvon Silex » Mo 30. Dez 2013, 14:52

Ich gehe seit Wochen mit V3.2 und der 28er,ich bin vollstens zufrieden was handling,anwendungen,suchtiefe angeht bei mir läufts absolut Top :thumbup :thumbup :thumbup die Kiste amcht richtig Spass,ich war anfangs auch skeptich,und überlegte lange ob ich mir einen kaufen soll.

Mann muss sich intensivst mit der Materie Deus befassen,mann muss viel ausprobieren und testen,einfach anschalten loslaufen geht sicher auch,leistung,ruhiges laufen und suchtiefe bekommt mann mit den selbst erstellten Programmen,es muss gut überlegt ab und zu gegeben werden.
Die orginale Bedienungsanleitung ist top es wird detailiert erklärt was mann zu machen hat,und was passiert wenn man die Parameter verstellt. :o ;) :winken:

Wer fragen hatt Bitte. :angst: :lol:
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR

Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information

Beitragvon Mr.Kite » Mo 30. Dez 2013, 15:46

Silex hat geschrieben:Ich gehe seit Wochen mit V3.2 und der 28er,ich bin vollstens zufrieden was handling,anwendungen,suchtiefe angeht bei mir läufts absolut Top :thumbup :thumbup :thumbup die Kiste amcht richtig Spass,ich war anfangs auch skeptich,und überlegte lange ob ich mir einen kaufen soll.

Mann muss sich intensivst mit der Materie Deus befassen,mann muss viel ausprobieren und testen,einfach anschalten loslaufen geht sicher auch,leistung,ruhiges laufen und suchtiefe bekommt mann mit den selbst erstellten Programmen,es muss gut überlegt ab und zu gegeben werden.
Die orginale Bedienungsanleitung ist top es wird detailiert erklärt was mann zu machen hat,und was passiert wenn man die Parameter verstellt. :o ;) :winken:

Wer fragen hatt Bitte. :angst: :lol:

Hallo Silex,
vor 4 Wochen hast du noch etwas ganz anderes geschrieben. Was hast du an Einstellungen verändert oder woher dieser Sinneswandel? V.G. Mr.Kite
Du mußt dich nur bücken, die meisten sind zu faul
Mr.Kite Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE 250

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 30. Dez 2013, 17:01

Ein Fall ist bekannt in dem der Déus mit der V 3.2 eine Goldkette (Armband) nicht erkennt, vermutlich ist dieser Déus defekt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das der Déus Gold (auch Goldkettchen) problemlos erkennt.

Im Gegensatz zu einigen Minelab MD, die haßen Goldkettchen regelrecht und bleiben stumm...aber wer sucht schon Goldkettchen :?: :ironie
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon findenix » Mo 30. Dez 2013, 18:13

Hallo liebe Gemeide

Ich habe mit einer feinen Goldkette bei beiden Version ein Lufttest gemacht Sie wird von beiden Version erkannt.
Nur ich weiß nicht das Goldfeldprg. bringt eigentlich nix.
Ansonsten finde ich läuft gerade wenn Hochspannugsleitung o Sendemasten in d Nähe sind eindeutig meiner Erfahrung nach 3.2 viel ruhiger.
findenix Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Ace 150

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren