Mal kurz zu mir, ich bin neu hier und interessiere mich fürs Sondengehen, meine Ausstattung besteht aktuell noch aus nichts
Jetzt aber erstmal ein paar Fragen:
1. Ich lebe in der Schweiz, gem. einem Artikel den ich gefunden habe ist es in der Schweiz ja eigentlich nicht erlaubt mit Sonden nach Zeug zu suchen, ich habe sogar einen Aufruf an die Bevölkerung gelesen wo steht, dass Sondengänger angezeigt werden sollen, jedoch so wie ich im Internet sehe, gibt es trotzdem einige Leute, die "illegal?" mit der Sonde unterwegs sind?!
2. Betreffend 1 Frage, gibt es einen graubereich? Was sagen solche Sondengänger wenn Sie von der Polizei angehalten werden?
3. Brauche ich hilfe, sofern mir jetzt nicht jeder davon abrät "illegal Sonden gehn" bei dem Kauf eines Metalldetektors, ich will jetzt nicht grad voll übers ziel hinausschiessen und x tausender liegen lassen, aber ein gutes Gerät muss es schon sein...
Danke für euer Feedback
Pseyco
Edit: Ich habe hier noch einen Link vom meinem Kanton gefunden: http://www.sh.ch/Metalldetektor.823.0.html
Das Suchen nach Altertümern mit Metalldetektoren und selbständiges Graben nach Funden ist verboten! Oberflächlich entdeckte Funde sind der Kantonsarchäologie zu melden. Bei ausgewählten Projekten ziehen wir gelegentlich ehrenamtliche Mitarbeiter bei.
Also eigentlich keine Chanze? Oder darf ich nach vergrabenen Dosen suchen?