Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Archäologe Tony Clunn verstorben

In diesem Unterforum geht es um Aspekte rund um Archäologie, Altertumsforschung und Heimatkunde.

Beitragvon Ebinger1 » Do 7. Aug 2014, 21:19

Vor Jahren gab sein Detektorfund von drei Schleuderbleien den Anstoss ein röm. Schlachtfeld weiter zu untersuchen...

Was sich kurz danach herausstellte war sensationell: Es gab Anhaltspunkte das der Bereich der Varusschlacht gefunden war.

Leider ist der Sondlerkollege Tony Clunn von uns gegangen.
Mein Beileid an alle Angehörigen und engen Freunde.

Hier mehr zum Thema:

http://www.noz.de/deutschland-welt/nied ... -gestorben
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon sicarius » Do 7. Aug 2014, 21:46

Tony Clunn ist für seinen Einsatz in Kalkriese und die Verdienste um die deutsch-britische Freundschaft vielfach geehrt worden. Die britische Königin zeichnete ihn mit dem MBE-Orden aus, die Bundesrepublik Deutschland verlieh ihm das Bundesverdienstkreuz.

:thumbup
gugf sicarius
sicarius Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DHS » Fr 8. Aug 2014, 17:03

Rest in Peace, so sollte zusammenarbeit laufen wenn man den Bericht gelesen hat.
Mein Beileid und Mitgefühl für die Familie und allen Angehörigen.
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Kai-Erik » So 10. Aug 2014, 01:48

Niemand von Euch kann den Amateurarchäologen Tony Clunn das Wasser reichen!

Er nutzte seine Sonde um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und nicht um seine Vitrine aufzufüllen.
Personen wie zum Beispiel wie SPB hätte er nie als "Sondengänger" oder "Geschichtsinteressiert" bezeichnet.
Er hat nie gejammert, als er nach der eigentlichen Arbeit seine Funde mühevoll für eine spätere Auswertung dokumentiert hatte, wie ein SPB das mal tat.

Für mich war er mehr ein Amateurarchäologe als ein Sondengänger und Dank seiner Vorträge konnte er viele Sondengänger für die Archäologie begeistern.

Tony Clunn hättet Ihr hier im Schatzsucherforum genau so angegriffen wie mich, da er nicht auf Eure stand!

Wenn ich als Amateurarchäologe schreibe, Ruhe in Frieden Tony Clunn und hab vielen Dank für Deine ehrenamtliche Tätigkeit, dann ist das keine Heuchlerei, wie das von Ebinger1 / Jan sondern ich meine das Ernsthaft, da er einer von uns war, der die Archäologie und Geschichte liebte!

anmerkung: wie verblendet ist ein mensch der solche zeilen schreibt?

fds
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Oberon » So 10. Aug 2014, 07:59

Kai-Erik hat geschrieben:Niemand von Euch kann den Amateurarchäologen Tony Clunn das Wasser reichen!

Er nutzte seine Sonde (Metalldetektor) um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und nicht um seine Vitrine aufzufüllen.
Personen wie zum Beispiel wie SPB hätte er nie als "Sondengänger" oder "Geschichtsinteressiert" bezeichnet.
Er hat nie gejammert, als er nach der eigentlichen Arbeit seine Funde mühevoll für eine spätere Auswertung dokumentiert hatte, wie ein SPB das mal tat.

Für mich war er mehr ein Amateurarchäologe als ein Sondengänger und Dank seiner Vorträge konnte er viele Sondengänger für die Archäologie begeistern.

Tony Clunn hättet Ihr hier im Schatzsucherforum genau so angegriffen wie mich, da er nicht auf Eure stand!

Wenn ich als Amateurarchäologe schreibe, Ruhe in Frieden Tony Clunn und hab vielen Dank für Deine ehrenamtliche Tätigkeit, dann ist das keine Heuchlerei, wie das von Ebinger1 / Jan sondern ich meine das Ernsthaft, da er einer von uns war, der die Archäologie und Geschichte liebte!

Tony C hatte das Glück als Angehöriger des britischen Militärs, gewisse Immunität zu besitzen
auch wenn keine offizielle Leitlinie, so würde sich das stiefmütterlich betreute u eigtl recht überflüssige Denkmalamt niemals erlauben, internationalen Kleinstkonflikten Vorschub zu leisten
wäre da da deutsche Privatperson in Kalkriese fündig geworden, so hätte man die, auch damals schon, ganz schnell MINDESTENS abgespeist u aus dem entdeckerischen Rampenlicht geschoben
da wäre es dann weniger zu ,von Amtsseite wohl eher zähneknirschend befürworteter, Zusammenarbeit u Lobpreisung der regulären Archäologie seitens der alternativen Privatperson gekommen
das weißt du auch ganz genau u ziemlich schäbig selbst in nem Nachruf propagandistisches Gift zu spritzen u sich auch noch selbst, in zumindest einer Hinsicht, mit T.C. auf eine Stufe zu stellen

T.C. in der Geschichte der deutschen Sondengängerei, relevante Persönlichkeit !
R.I.P.
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon ph60 » So 10. Aug 2014, 09:26

@ Oberon

Sehr guter Beitrag :thumbup

Gruß
Peter
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Kai-Erik » So 10. Aug 2014, 13:43

@Oberon

Jetzt fehlt in Deiner Storie nur noch die schwachsinnige Behauptung, das Tony Clunn im Auftrag vom NSA oder MI6 in Deutschland mit der Sonde unterwegs war. :roll:

Wenn die Amtsseite / Archäologie Tony Clunn nicht die Hinweise gegeben hätten, dann hätte er auch nichts gefunden. :winken:

Aber klar, die Amtsseite musste Tony Clunn diese Hinweise geben, da ja sonst Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt hätte. :lol:

Dich stört doch nur einfach die Tatsache, das Archäologen einen Sondengänger einen interessanten Gebiet zwecks Absuche anvertraut hatten und es dabei zu einer Sensation gekommen ist. Das passt einfach nicht in Deinen verdrehten Feindbild, denn ich kenne ja Deine negative Meinung über Sondengänger, die mit den Archäologen erfolgreich zusammenarbeiten. Und dazu gehörte nun mal Tony Clunn!

@SPB

Naja, wenn ich mich richtig daran erinner, erfolgte Deine "Zusammenarbeit" erst dann, nachdem Du einen "Besuch" hattest. Vermutlich würde ab dann jeder Sondengänger zu einer "Zusammenarbeit" mit der Archäologie bereit sein, macht evtl. später vor dem Richter einen guten Eindruck.
Vermutlich, und davon bin ich felsenfest anhand Deiner Aussagen in den Foren und auf YouTube überzeugt, wären Deine Funde ohne "Besuch" niemals von der Wissenschaft ausgewertet worden, und für immer: Für die Wissenschaft, für die Geschichte Deutschlands und unser aller geschichtliches Erbe. verloren gewesen.

Ein Tony Clunn hätte diesen Fund sofort gemeldet und auch keine weiteren Grabungen durchgeführt. Daher, Du bist kein Tony Clunn und wirst es wohl leider auch niemals werden.

PS: Was Euch vermutlich ebenfalls stört, das ich als angeblicher "Sondengängerhasser" nichts negatives über Tony Clunn schreibe. Passt ebefalls nicht in Eurem Feindbild.

anmerkung:
hier geht es nicht um kai-erik. hier geht es um das andenken von tony clunn.

fds
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Dany » So 10. Aug 2014, 14:15

Kai-Erik
Wie hälst du es selbst mit dir aus :shock:
Aus deinen Zeilen lese ich Verbitterung, Scmerz und Hass- nimm doch die Hilfe eines erfahrenen Therapeuten an ;)
Dany Offline

Metallsonde: Lobo ST

Information

Beitragvon Oberon » So 10. Aug 2014, 14:58

Kai-Erik hat geschrieben:@Oberon

Jetzt fehlt in Deiner Storie nur noch die schwachsinnige Behauptung, das Tony Clunn im Auftrag vom NSA oder MI6 in Deutschland mit der Sonde (Metalldetektor) unterwegs war. :roll:

Wenn die Amtsseite / Archäologie Tony Clunn nicht die Hinweise gegeben hätten, dann hätte er auch nichts gefunden. :winken:

Aber klar, die Amtsseite musste Tony Clunn diese Hinweise geben, da ja sonst Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt hätte. :lol:

Dich stört doch nur einfach die Tatsache, das Archäologen einen Sondengänger einen interessanten Gebiet zwecks Absuche anvertraut hatten und es dabei zu einer Sensation gekommen ist. Das passt einfach nicht in Deinen verdrehten Feindbild, denn ich kenne ja Deine negative Meinung über Sondengänger, die mit den Archäologen erfolgreich zusammenarbeiten. Und dazu gehörte nun mal Tony Clunn!

@SPB

Naja, wenn ich mich richtig daran erinner, erfolgte Deine "Zusammenarbeit" erst dann, nachdem Du einen "Besuch" hattest. Vermutlich würde ab dann jeder Sondengänger zu einer "Zusammenarbeit" mit der Archäologie bereit sein, macht evtl. später vor dem Richter einen guten Eindruck.
Vermutlich, und davon bin ich felsenfest anhand Deiner Aussagen in den Foren und auf YouTube überzeugt, wären Deine Funde ohne "Besuch" niemals von der Wissenschaft ausgewertet worden, und für immer: Für die Wissenschaft, für die Geschichte Deutschlands und unser aller geschichtliches Erbe. verloren gewesen.

Ein Tony Clunn hätte diesen Fund sofort gemeldet und auch keine weiteren Grabungen durchgeführt. Daher, Du bist kein Tony Clunn und wirst es wohl leider auch niemals werden.

PS: Was Euch vermutlich ebenfalls stört, das ich als angeblicher "Sondengängerhasser" nichts negatives über Tony Clunn schreibe. Passt ebefalls nicht in Eurem Feindbild.

da kann einem echt schlecht bei werden
oh ja, die Archis hatten schon ne ganz heiße Spur, aber leider dringenderes zu erledigen als so ner Lappalie nachzugehen u deswegen haben sie dem Tony super konkrete Hinweise zugespielt, ohne die er nie u nimmer die Schleuderbleie gefunden hätte.........eigentlich war der Tony nur die ausführende Hand u in Wirklichkeit hat der Schlüter das Schlachtfeld gefunden
würde erklären warum es in irgend ner neueren TV-Produktion (Deutschlands Supergrabungen) während schnellen "best of Erfolgsberichte", dann auch hieß, Archäologen hätten das Kalkrieseschlachtfeld gefunden, anstatt wie in früheren TV-Verlautbarungen "der Sondengänger Tony Clunn fand etc"........Archäologen hört sich auch generell viel besser als Sondengänger die man ja am besten stets in halben Atenzug mit Raubgräberei nennen müsste

was deinen hilflos anmutenden Ansatz einer Verschwörungsparodie angeht, du glaubst doch nicht ernsthaft das ausgerechnet das Denkmalamt die Eier gehabt hätte, Offizier der BAOR so abzuspeisen, wie es das mit dem gewöhnlichen depperten Michel macht ?
so einen vielleicht sogar noch vorn Kadi zerren wollen, bei unerwünschten aber rechtlich nicht fassbaren "Fehlverhalten", wie :lol:
solche Leute schüchterst nicht mal eben so mit lächerlicher Drohkulisse ein ! eher umgekehrt u die Leute in deren Bekanntenkreisen kennen oft schon iwen, der Mitarbeiter von dermaßen unwichtiger Behörde wie dem Denkmalamt, mal entsprechend mores lehrt.........Vaddern war auch zu der Zeit Offizier u im BW-Umfeld recht international unterwegs .....wen der alles kannte u wen die Bekannten wiederum alles kannten, unfassbar

jede Wette das unsere Nato-Kumpels auch heute noch wesentlich eher auf behördlichen Koorperationswillen treffen würden .........Ende der 80er als Sondengängerphobie noch nicht so sehr mainstream unter den Archis, sowieso !
allerdings gerade in Anbetracht der Zeit damals, durchaus denkbar, dass der Schlüter aus durchaus freien Stücken u weniger als zwanghafte Hofierung, auf Zusammenarbeit eingegangen ist
Oberon Offline

Information

Beitragvon Tobias86 » So 10. Aug 2014, 19:28

Sondelpower hat geschrieben:
Kai-Erik hat geschrieben:Vermutlich, und davon bin ich felsenfest anhand Deiner Aussagen in den Foren und auf YouTube überzeugt, wären Deine Funde ohne "Besuch" niemals von der Wissenschaft ausgewertet worden

Glaube mir, das wären sie. Leider haben es bestimmte Umstände nicht möglich gemacht, diese Dinge schneller zu melden. Aber du darfst ruhig noch ein wenig abwarten, dann wirst du die ganze Geschichte zu hören bekommen. Dies wird selbst Dich aus dem Konzept werfen, jedoch denke ich das du weiterhin deine Meinung vertreten wirst, da leider bei diesem Krankheitsbild keine Sicht auf Heilung möglich seien wird.
Tobias86 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: XP DEUS

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Altertumsforschung und Heimatkunde