ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Reparatur geknicktes Blech

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon oli03 » Mo 2. Mär 2015, 00:02

023.JPG
Hallo Leute,
Ich habe auf einen Acker ein beschriftetes ca. 1mm starkes NE Blech gefunden. Leider ist es stark geknickt. Hat jemand schon mal ein geknicktes Blech zurück gebogen, ohne das es bricht??
oli03 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Okt 2013, 20:38
Metallsonde: EuroTek PRO LTE

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 2. Mär 2015, 00:51

Ich würde sagen Markus (der auch das Schatzsuchertreffen in Köln organisiert) und / oder Adebar können dir da mit Erfahrungen und Vorschlägen weiter helfen :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Adebar » Mo 2. Mär 2015, 01:13

Hallo,

klar. Das Problem habe ich regelmäßig bei Erkennungsmarken aus Alu und Zink.

Ein gutes Mittel ist das Erwärmen in eunem kleinen Emaillierofen / Muffelofen. Gibt es in der Bucht so ab 100€.

Ein günstiges Thermometer aus Fernost gibt es dort auch, habe da eines gekauft, daß bis 1200° geht.

Das Blech kann man dann bis ca. 100° unter dem Schmelzpunkt (bei unbekannter Cu-Legierung würde ich ca. 650-700° wählen) erhitzen. Dann ist es i.d.R. Weich wie Papier und läßt sich auch glatter Fläche gut glattbügeln.

So hat das bis auf 1x, da hatte ich bei einer Zinkmarke die Temperatur überschritten, immer geklappt. sogar bei Alumarken, die komplett zusammengefaltet waren und von deren vier Stegen, zwei schon vorher gebrochen waren.

Optional kann man das Blech auch über einer Gasflamme ausglühen, klappt zumeist auch. Immer etwas aufbiegen, glühen, erneut biegen. Lieber öfter erwärmen.

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 06:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon oli03 » Mo 2. Mär 2015, 01:19

Adebar hat geschrieben:Hallo,

klar. Das Problem habe ich regelmäßig bei Erkennungsmarken aus Alu und Zink.

Ein gutes Mittel ist das Erwärmen in eunem kleinen Emaillierofen / Muffelofen. Gibt es in der Bucht so ab 100€.

Ein günstiges Thermometer aus Fernost gibt es dort auch, habe da eines gekauft, daß bis 1200° geht.

Das Blech kann man dann bis ca. 100° unter dem Schmelzpunkt (bei unbekannter Cu-Legierung würde ich ca. 650-700° wählen) erhitzen. Dann ist es i.d.R. Weich wie Papier und läßt sich auch glatter Fläche gut glattbügeln.

So hat das bis auf 1x, da hatte ich bei einer Zinkmarke die Temperatur überschritten, immer geklappt. sogar bei Alumarken, die komplett zusammengefaltet waren und von deren vier Stegen, zwei schon vorher gebrochen waren.

Optional kann man das Blech auch über einer Gasflamme ausglühen, klappt zumeist auch. Immer etwas aufbiegen, glühen, erneut biegen. Lieber öfter erwärmen.

Grüße,
Dierk


Danke Adebar!
Sag mal, verfärbt sich das Metall durch die Hitze?
oli03 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Okt 2013, 20:38
Metallsonde: EuroTek PRO LTE

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Adebar » Mo 2. Mär 2015, 11:30

Hallo,

eine Verfärbung kann eintreten. Allerdings ist das gezeigte Messingblech ja sowieso schon rötlich verfärbt durch Auslösen vom Legierungsbestandteil Zink an der Oberfläche.
Daher würde ich das eher sekundär betrachten. Heißt: lieber eine Verfärbung, die aber in dem Bereich liegt, in der das Blech auch noch hätte gefunden werden können - aber dafür plan und in der Vitrine darstellbar.

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 06:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Brong2003 » Sa 18. Mär 2023, 05:07

oli03 hat geschrieben:
023.JPG
Hallo Leute,
Ich habe auf einen Acker ein beschriftetes ca. 1mm starkes NE Blech gefunden. Leider ist es stark geknickt. Hat jemand schon mal ein geknicktes Blech zurück gebogen, ohne das es bricht??

Guten Tag. Reparaturen werden Sie wahrscheinlich nicht selbst durchführen können. Ich würde empfehlen, sich zu diesem Thema an die Meister zu wenden klempner bülach, sie werden die Arbeit so schnell wie möglich und mit höchster Qualität ausführen, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.
Brong2003 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Feb 2023, 20:57

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron