ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

kettenanhänger

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon 8hunter » Fr 6. Jun 2014, 23:07

hallo leute,

hab hier mal son kleines fundstück aus meiner sammlerkiste ausgekramt und mich gefragt, wie heißt die dame, die dies getragen hat :lol:
nee quatsch..wie alt könnte sowas sein? ist recht leicht ..20x10mm groß, hoffe, das bild ist nicht allzu schlecht.
Dateianhänge
100_9805.JPG
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 6. Jun 2014, 23:38

Könnte in Richtung Jugendstil gehen.

Das Ornament sieht floral aus.

Zeig mal die Rückseite... :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » Fr 6. Jun 2014, 23:43

paar Jahrzehnte früher
dürfte innen hohl sein und auf der Rückseite angelötete Drahtbügelhalterung oder deren Reste, an der Öse hing an kurzer Kette meist kleiner "Bommel" u an sich ist das Ganze Ohrring gewesen :winken:
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon 8hunter » Sa 7. Jun 2014, 00:03

jaa, genau so wie es oberon beschreibt...hohl und 2 lötstellen auf der rückseite..sorry kamera hängt grad an der ladestation :)

rückseite foto mach ich noch

danke an euch beide, für mich ists nicht so wichtig, etwas wertvolles zu finden.....wenns aaaalt ist und gut erhalten= ein schätzchen :D
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Sa 7. Jun 2014, 00:08

hättest Pärchen in guter Erhaltung wären die für so neuzeitlichen Bronzekleinkram gar nicht sooo unwertvoll
von der Front gibts einige Variationen aber so von der Gattung her wie die Dinger hier aus der Bucht :
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Ft%2FANTIKE-BIEDERMEIER-OHRRINGE-um-1850-Schaumgold-Gold-585-14k-earrings19th-c-%2F00%2Fs%2FMTQ3NVgxNjAw%2Fz%2FUP8AAMXQsmFRdrhE%2F%2524(KGrHqN%2C!qUFEECTVuNtBRdrhER2P!~~60_35.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FANTIKE-BIEDERMEIER-OHRRINGE-um-1850-Schaumgold-Gold-585-14k-earrings19th-c-%2F121238358490&h=276&w=300&tbnid=5Mcnud8VpSe4TM%3A&zoom=1&docid=37e1yKpbrZVssM&ei=STqSU5ukBuSE4gTnnYGwDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=416&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0CFAQrQMwCg

verdammt ich seh gerad dass das 14k-Bleche sein sollen ......ob mittelmäßiges Gold wohl nach 150 Jahren+ übler aussehen kann wie 333erRing nach 15 Jahren Salzstrandlagerung :gruebel:
Oberon Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Sa 7. Jun 2014, 00:21

na sowas :D

jo, wenn ich mir das ding so anschaue...es geht in diese richtung

vielen dank für deine mühe, ich bin neu hier und in sachen bestimmung ne absolute 0 , hab noch paar sachen, die von mir unter der kategorie "keine ahnung--es piepte" trotzdem aufbewahrt wurden, weil jeder fund auch seine geschichte bringt, wenn man weiß, was es ist :)
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Sa 7. Jun 2014, 00:32

immer her mit den UFO :welcome
das ich nicht mal Beschreibung gelesen noch auf ersten Blick gesehen hab das nicht heavy gilded kann mir mal Stückchen peinlich sein .....2 Monate Garten statt Sucharbeit u schon baut man dermaßen dramatisch ab :mrgreen:
die Grünspanigen wesentlich häufiger u muss Billigvariante zu den echten Goldteilen gewesen sein ....hab mal kleine Brosche aus der Zeit gezogen (bestenfalls 18k) u die kam blitzeblank ausm Acker
auch unter ungünstigen Bedingungen m.M.n. keine solche Patinierung von 14k nach so kurzer Zeit möglich
Oberon Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Sa 7. Jun 2014, 00:41

hab heut auch im garten gebuddelt und ernsthaft überlegt, den geborgenen sand in der schubkarre mal auf ne folie zu kippen--------es kööööönnte jaa :D

ich war seit 4j nicht mehr sondeln :(
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon 8hunter » Sa 7. Jun 2014, 14:35

100_9847.JPG
hier die rückseite...und wie du schon sagtest oberon, mit schaumgold hat das eher nix zu tun, aber die zeit passt :)
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Sa 7. Jun 2014, 17:31

interessieren täts mich aber schon wie minderwertige Goldlegierung nach etlichen Jahren im Acker aussieht .......wenn man Strandringe als Beispiel für mögliches Oxidationsverhalten nehmen will, sieht schlechtes Gold nach etlichen Jahrzehnten o Jahrhunderten im Acker bestimmt aus wie Messing mit schwacher schwarzer Patina

und das mit der Folienschau o Gartenerde durchsieben kann auch manchmal Sinn machen
gibt hier so gewissen Bayern im Forum dessen Garten nach Siebung bestimmt ganz Erstaunliches preisgibt :D
bei mir in letzter Zeit auch nur Bodenfunde bei Gartenarbeit (wie auch sonst) u beim vorletzten direkt vorm finden auch son Siebegedanken im Kopf :D
zwar nix dolles aber immerhin aus eigenen Gartenabbau beim tasten nach Steinen in kleinen wassergefüllten Loch gefunden u somit trotzdem nice !
früher Siegburger würd ich schätzen

die Urnenscherben unterhalb auch Gartenarbeit .....zwar im Wald aber da Gartengesträuch entsorgt zählts trotzdem ....5 Löcher zu ca 50x50cm gegraben u bei einem voll in steinbronzezeitliches Service reingeholzt .....hatte schon immer Talent auf ungewöhnliche Art über iwelche Funde zu stolpern :mrgreen:
Dateianhänge
Urnenwirtel (2).JPG
Urnenwirtel (1).JPG
Oberon Offline

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Bodenfunde und Schätze