wenn ich eine schöne Münze aus dem MA finde dann bin ich überglücklich und freue mich jedes Mal über sie wenn ich sie in die Hand nehme

so eine abgelutschte Münze ist nix besonderes

Villeicht ein paar Euro wert.
Doch die Frage stellt sich was Mann als schatz definieren soll oder was ist für jemanden ein schatz??
Der schatz in meinen Kopf besteht aus Gold,Silber,Edelsteinen und,und,und..es kann auch ein Münzschatz sein
Da wird jeder von uns zum einen kleinen Kind
Doch was tun wenn der Ernstfall eintritt??
Für mich jedenfalls ganz klar,anrufen,melden und zu not auch auf der Stelle übernachten.
Jeder von uns ist in der Lage auf den ersten Blick einzuschätzen ob der Fund wircklich bedeutsam und was besonderes ist
Was bringt mir das das ganze auszubudelln und es mit Heim zu nehmen

mir das ganze Tag für Tag anzuschauen,damit prallen bis eines Tages der Arm des Gesetzes vor der Tür steht oder noch blöder das ganze für ein paar Mark zu verkaufen und in wircklichkeit ist das Ganze das 100 fache Wert

nee,das ist es nicht wert,
Zum tema Harz IV,ein anderen Länder gibt es einen Arschtritt
Und in Deutschland bekommt Mann noch dazu die Wohnung bezalt,die Möbel gestellt,Kühlschrank und,und,und
Das ganze soll ein wunderschönes Hobby bleiben und nicht etwas wofür Mann schief angekuckt wird und eventuell auch noch hinter Gitter landet
Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.