flumi hat geschrieben:Also Moment mal. Ohne den Bauer um Erlaubnis zu fragen und dann noch auf ein Bodendenkmal zu gehen das ist unterste Schublade. Da gibts jetzt doch wahrlich nichts zu diskutieren oder bin ich grad im falschen Film ???
Ich verstehe das hier auch nicht mehr.
Immer hat man mir vorgeworfen (auch hier im Forum), ich würde alle Sondengänger in einem Topf werfen, egal ob die als Raubgräber oder als
ehrliche Sondengänger unterwegs sind.
Nun differenziere ich tatsächlich die Sondengänger und nenne einen Beispiel für illegale Grabungen = illegale Sondengänger, da ich gefragt worden bin.
Und nun soll das auch nicht richtig sein?! Leute entscheidet Euch endlich mal!
Es ist bekannt, das sich unter dem Acker ein Bodendenkmal befindet und es ist nun mal leider wie in vielen Fällen kein Geld vorhanden, dieses zu untersuchen.
Es ist wirklich eine sehr bedauerliche Situation, aber damit wenigstens die Oberflächenfunde gerettet werden können, sind mit Erlaubnis des Landwirts, in
gewissen Zeitabständen auf diesem Acker ehrenamtliche Denkmalschützer unterwegs, die die Oberflächenfunde nach einer Einmessung bergen und alles dokumentieren.
Der oder die illegale Sondengänger, die dort unterwegs und gegraben haben, waren ohne Erlaubnis auf dem Acker unterwegs!
Falls sie (hoffentlich nicht) dort sogar Metallfunde ausgegraben und mitgenommen haben, dann haben sie der Wissenschaft geschadet, weil dadurch die
laufende Auswertung verfälscht werden wird.
Vielleicht sogar wichtige Objekte vorenthalten werden.
Fakt ist auch, geschichtliche Interesse war nicht der Grund für diesen Sondengang, da Keramik achtlos beiseite geworfen worden ist.
Man kann daher sagen, entweder war der Grund Habgier nach wertvollen Metallobjekten für zum Beispiel Verkauf auf eBay oder reine Sammlerleidenschaft.
Spielt aber keine Rolle, was nun der Grund für diesen Sondengang war, es ist eindeutig verwerflich und jeder ehrliche Sondengänger
sollte das verurteilen.
Viele Grüße,
K.-E.
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!