ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Genehmigung zum Sondeln!

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Glenn » So 1. Jun 2014, 22:01

Mir stellen sich immer neue Fragen die nie auf die schnelle beantwortet werden können ( Kai-Eric evtl. schon ^^ ). War es in dem eben geschilderten Fall ein Sondler oder vllt. auch ein Amtsarchäologe auf Irrwegen ? Wie kann ein Mensch Behauptungen ohne Grundlage hier schildern ? Warum werden keine Details zur der Sache veranschaulicht ? Ist es nur ein Senario um unserer Gemeinschaft ein schlechtes Image zu verleihen ? Wer war nun der Lochgräber ??? Ein Sondler , ein Sondler mit NFG oder auch ein Archi ? Kai-Eric steinigt mit vielen Worten unsere Würde diese wohl doch antastbar ist . Man kann diesen Thread bis ins unendliche weiterführen aber unsere Gemeinsamkeiten werden von offizieller Stelle nicht erkannt bzw. ignoriert .

VG Glenn

PS: hab ein neues Suchgerät namens Brille , ist dieses auf Bodendenkmälern, Acker , Wald nun verboten ?
Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Glenn Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Deus XP Garrett EuroAce Discovery 3300 Garrett ProPointer

Information

Werbebanner

Beitragvon waldläufer » So 1. Jun 2014, 22:58

Okay, Sondler, die auf bestellten Äckern und Bodendenkmalen rumrennen, finde ich auch unterste Schublade. :thumbdown
Genau so die Idioten, die ihre Löcher nicht wieder zumachen können. Jo man, das ist ja auch viel Arbeit! :ironie
Trotzdem klingt der Abspann bei K-E für mich aggressiv. @ Denselben: Ich würde das noch mal überarbeiten! Du machst Dir damit nicht unbedingt Feinde, aber auch keine Freunde. Ist beides doof, weil das Leben langweilig wird. :weisheit:
Ich für meinen Teil halte es so:
1. Kenne die Regeln, um sie zu verletzen. :weisheit: (sagte ein weiser Mann- u. der lebt auch noch :jump: )
2. Mache das so, dass dir trotzdem niemand so schnell vor den Koffer scheißen kann-wie man so schön sagt.
3. Trage nicht immer die Angst, etwas Verbotenes zu tun, in Dir (und geh dem Förster aus dem Weg :weisheit: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:)!
Die Förster, die ich kenne, sind jedenfalls total in Ordnung. Ich darf nur nicht des Jägers Wild vescheuchen! :mrgreen:
Unter "meinen" Archis-das hatte ich schon geschrieben-ist ein Umdenken bemerkbar. In dieser "meiner" Region jedenfalls! Und das erfordert ein gegenseitiges Aufeinanderzugehen.
Ich für meinen Teil bin gern bereit, meinen Beitrag dzu zu leisten.
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » So 1. Jun 2014, 23:05

flumi hat geschrieben:Also Moment mal. Ohne den Bauer um Erlaubnis zu fragen und dann noch auf ein Bodendenkmal zu gehen das ist unterste Schublade. Da gibts jetzt doch wahrlich nichts zu diskutieren oder bin ich grad im falschen Film ???

Ich verstehe das hier auch nicht mehr. :gruebel:

Immer hat man mir vorgeworfen (auch hier im Forum), ich würde alle Sondengänger in einem Topf werfen, egal ob die als Raubgräber oder als
ehrliche Sondengänger unterwegs sind.

Nun differenziere ich tatsächlich die Sondengänger und nenne einen Beispiel für illegale Grabungen = illegale Sondengänger, da ich gefragt worden bin.
Und nun soll das auch nicht richtig sein?! Leute entscheidet Euch endlich mal! :roll:

Es ist bekannt, das sich unter dem Acker ein Bodendenkmal befindet und es ist nun mal leider wie in vielen Fällen kein Geld vorhanden, dieses zu untersuchen.
Es ist wirklich eine sehr bedauerliche Situation, aber damit wenigstens die Oberflächenfunde gerettet werden können, sind mit Erlaubnis des Landwirts, in
gewissen Zeitabständen auf diesem Acker ehrenamtliche Denkmalschützer unterwegs, die die Oberflächenfunde nach einer Einmessung bergen und alles dokumentieren.

Der oder die illegale Sondengänger, die dort unterwegs und gegraben haben, waren ohne Erlaubnis auf dem Acker unterwegs! :thumbdown
Falls sie (hoffentlich nicht) dort sogar Metallfunde ausgegraben und mitgenommen haben, dann haben sie der Wissenschaft geschadet, weil dadurch die
laufende Auswertung verfälscht werden wird. :thumbdown
Vielleicht sogar wichtige Objekte vorenthalten werden. :thumbdown

Fakt ist auch, geschichtliche Interesse war nicht der Grund für diesen Sondengang, da Keramik achtlos beiseite geworfen worden ist.
Man kann daher sagen, entweder war der Grund Habgier nach wertvollen Metallobjekten für zum Beispiel Verkauf auf eBay oder reine Sammlerleidenschaft.

Spielt aber keine Rolle, was nun der Grund für diesen Sondengang war, es ist eindeutig verwerflich und jeder ehrliche Sondengänger
sollte das verurteilen.

Viele Grüße,

K.-E.
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Oberon » So 1. Jun 2014, 23:29

gemäß des Falles das es sich genau so verhält wie Wicki es schildert (nur auf eigene Aussage kauf ich ihm nicht ab das er auf halben Weg zum Paulus ist) ist das selbstverständlich unschöne Geschichte .

gerade wenn Saat drauf soll nicht nur sondern MUSS (rein rechtlich) vorher beim Bauern um Erlaubnis gefragt werden !
was den Denkmalstatus jenes Ackers angeht muss man aber auch sagen das gerade solche Sachen i.d.R. nicht großartig ausgeschildert sind und es einige Mühen u Aufwand erfordert sich erst mal über die verbotenen Zonen des Suchgebiets zu erkundigen
natürlich kann das Amt mit seiner Einschätzung des Themas Raubgräberei Angst haben das zu öffentliches Denkmalverzeichnis eher kontraproduktiv ist, muss dann aber auch in Kauf nehmen das viele Leute sich einfach so aufm Acker machen weil zu faul, paranoid, oder sonstwie unmotiviert sich die entsprechenden Listen zu organisieren
und ebay ist seit 2007 mein ich tot ! könnten sich die Kritiker mal merken .....im Ausland auch nix aus Deutschland .....aber einiges aus Dänemark :mrgreen:
reine Sammelleidenschaft/Fundgeilheit gepaart mit Ignoranz o Unwissenheit schätz ich mal....falls die Dänengeschichte denn stimmt

übrigens sieht Bild 2 echt nach Aussaatfehler aus .....zu scharfe Winkel der Ödfläche

@Iceman
über das ot-geschreibsel hier nicht Korrespondenz vergessen
wesentlich interessanter als Nebenkriegsschauplatz !
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 1. Jun 2014, 23:53

Ich verfolge die gezielten Störungen von Klein-Erik hier schon seit seinem ersten Beitrag.

Er versucht Themen zu stören und in eine andere Richtung zu lenken.

Für mich ist diese Person hochgradig unglaubwürdig.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Seife » Mo 2. Jun 2014, 07:17

Ebinger1 hat geschrieben:Ich verfolge die gezielten Störungen von Klein-Erik hier schon seit seinem ersten Beitrag.

:thumbup
Seife Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Beitragvon ph60 » Mo 2. Jun 2014, 10:11

Ebinger1 hat geschrieben:Ich verfolge die gezielten Störungen von Klein-Erik hier schon seit seinem ersten Beitrag.

:thumbup :thumbup
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Iceman1 » Mo 2. Jun 2014, 19:29

Hallo Leute.

Heute habe ich beim Denkmalamt Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt und den Brief wieder per Einschreiben abgesendet.
Jetzt warte ich ab......der nächste Schritt wird dann die Dienstaufsichtsbeschwerde sein und letztendlich die Klage.
Ich bin mal gespannt.

Iceman
"Jage nicht was du nicht töten kannst."
Iceman1 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 Special und Eurotec Pro

Information

Beitragvon ph60 » Mo 2. Jun 2014, 19:34

Iceman1 hat geschrieben:Hallo Leute.

Heute habe ich beim Denkmalamt Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt und den Brief wieder per Einschreiben abgesendet.
Jetzt warte ich ab......der nächste Schritt wird dann die Dienstaufsichtsbeschwerde sein und letztendlich die Klage.
Ich bin mal gespannt.

Iceman

Ich drücke Dir die Daumen, halte uns auf dem laufenden. :winken:

Gruß
Peter
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Iceman1 » Mo 2. Jun 2014, 19:44

Ja das mache ich, ich werde alle Antwortschreiben scannen und hier aktuell einstellen.

Ice
"Jage nicht was du nicht töten kannst."
Iceman1 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 Special und Eurotec Pro

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Dies und Das