ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Kurze erklärung WIEDEREINMAL

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon manuel » Sa 22. Dez 2012, 18:45

also hab hier endlich was gutes und übersichtliches über Österreich gefunden

Frage: Ist in Österreich die Suche mit dem Metalldetektor erlaubt?
Generell ist das Suchen mit dem Metalldetektor nicht verboten. Nur die Suche und das Graben nach Bodendenkmälern sind genehmigungspflichtig.

Frage: Wo kann ich in Österreich eine Genehmigung zur Schatzsuche bekommen?
Eine Genehmigung zur Suche und zum Graben nach Bodendenkmälern wird grundsätzlich nur Personen erteilt, die Archäologie studiert haben. Demnach gibt es für uns Sondengänger keine Suchgenehmigungen wie in manchen deutschen Bundesländern.

Frage: Gelten für ganz Österreich die gleichen Gesetze?
Ja, in Österreich gibt es, im Gegensatz zu Deutschland, nur ein für alle Bundesländer geltendes Denkmalschutzgesetz.

Frage: Was ist ein Bodendenkmal?
Der Gesetzestext sagt dazu:
(...) von Menschen geschaffene unbewegliche und bewegliche Gegenstände (einschließlich Überresten und Spuren gestaltender menschlicher Bearbeitung sowie künstlich errichteter oder gestalteter Bodenformationen) von geschichtlicher, künstlerischer oder sonstiger kultureller Bedeutung (,,Denkmale'') (...), wenn ihre Erhaltung dieser Bedeutung wegen im öffentlichen Interesse gelegen ist.
Was heißt das nun? Das Fundstück muss also als Erhaltenswert gelten und vom Menschen geschaffen worden sein. Mehr kann man nicht sagen. Die Entscheidung was nun ein Bodendenkmal ist und was nicht entscheidet dann das Denkmalamt.

Also klartext so wie ich das jetzt verstehe dürfte ich eigentlich TROTZ der Genehmigung Des LANDESEIGENTÜMER oder PÄCHTER garnicht graben weil ja MÜNZEN auch von Menschen gemacht wurden oder versteh ich da das grad falsch ? is halt schwer für euch Deutschen mir österreicher das ganze zu erklären aber in einen Österreichisches Forum ist TOTE HOSE :oops:
manuel Offline

Information

Beitragvon Caddy » Sa 22. Dez 2012, 19:57

Ja, Dein verlorener Hosenknopp von gestern, ist ein bewegliches BD.
Ist halt schwierig, dort eine Grenze anzusetzen.

Was mich aber schon immer gewundert hat: Gibts in Österreich noch kein Internet, noch keine Austauschforen ?
Die Schweiz ist da genauso auffällig.
Caddy Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon manuel » Sa 22. Dez 2012, 23:21

OJA es gibt schon ein AUT Forum wie dieses Hier nur schreibt dort keiner
manuel Offline

Information

Beitragvon Caddy » Sa 22. Dez 2012, 23:26

manuel hat geschrieben:OJA es gibt schon ein AUT Forum wie dieses Hier nur schreibt dort keiner

Schiess mal den Link dazu rüber, dann beleben wir das Forum ebenso wie dieses hier,. ...oder auch nicht, erst mal anschauen.
Caddy Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon manuel » So 23. Dez 2012, 01:21

http://www.terra-pannonia.at/forum/content.php

ach auch wenn das hier ein deutsches Forum ist fühl icgh mich hier WOHLER wie in einen österreichischen... Liegt vl daran das ich früher Counterstrike-Spieler und eigentlich nur mit deutschen gespielt habe... war auch oft in Deutschland auf Lanpartys und Clantreffs :cool
manuel Offline

Information

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie