Frage: Ist in Österreich die Suche mit dem Metalldetektor erlaubt?
Generell ist das Suchen mit dem Metalldetektor nicht verboten. Nur die Suche und das Graben nach Bodendenkmälern sind genehmigungspflichtig.
Frage: Wo kann ich in Österreich eine Genehmigung zur Schatzsuche bekommen?
Eine Genehmigung zur Suche und zum Graben nach Bodendenkmälern wird grundsätzlich nur Personen erteilt, die Archäologie studiert haben. Demnach gibt es für uns Sondengänger keine Suchgenehmigungen wie in manchen deutschen Bundesländern.
Frage: Gelten für ganz Österreich die gleichen Gesetze?
Ja, in Österreich gibt es, im Gegensatz zu Deutschland, nur ein für alle Bundesländer geltendes Denkmalschutzgesetz.
Frage: Was ist ein Bodendenkmal?
Der Gesetzestext sagt dazu:
(...) von Menschen geschaffene unbewegliche und bewegliche Gegenstände (einschließlich Überresten und Spuren gestaltender menschlicher Bearbeitung sowie künstlich errichteter oder gestalteter Bodenformationen) von geschichtlicher, künstlerischer oder sonstiger kultureller Bedeutung (,,Denkmale'') (...), wenn ihre Erhaltung dieser Bedeutung wegen im öffentlichen Interesse gelegen ist.
Was heißt das nun? Das Fundstück muss also als Erhaltenswert gelten und vom Menschen geschaffen worden sein. Mehr kann man nicht sagen. Die Entscheidung was nun ein Bodendenkmal ist und was nicht entscheidet dann das Denkmalamt.
Also klartext so wie ich das jetzt verstehe dürfte ich eigentlich TROTZ der Genehmigung Des LANDESEIGENTÜMER oder PÄCHTER garnicht graben weil ja MÜNZEN auch von Menschen gemacht wurden oder versteh ich da das grad falsch ? is halt schwer für euch Deutschen mir österreicher das ganze zu erklären aber in einen Österreichisches Forum ist TOTE HOSE

