Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

SH Änderung Denkmalschutzgesetz

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Ebinger1 » Do 7. Aug 2014, 06:09

Auch im Regierungsentwurf zur Neuregelung des Denkmalschutzgesetzes in SH hat man weder Sinn noch Verstand walten lassen.

Die Sondensuche soll weiter unter Strafe gestellt und damit eine Kriminalisierung unseres Hobbys vorangetrieben werden...

Liebe SHler,

wie lange wollt ihr euch diesen Quatsch gefallen lassen?
Als Steuerzahler und mündige Bürger habt ihr nun mal auch das Recht euch gegen einen solchen Quatsch zur Wehr zu setzen.
Lasst euch nicht kriminalisieren und enteignen.
Sprecht eure Abgeorneten an. Bombardiert sie mit Mails und Anrufen.

Verweist auf die traumhaften Erfolge des PAS in England und Wales...

Wollt ihr euch von ein paar fehlgeleiteten Wissenschaftlern zu Kriminellen abstempeln lassen?

Hier die euch betreffenden Gesetzesänderungen:

§ 12
Genehmigungspflichtige Maßnahmen
(1) Der Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde bedürfen
(...)
5.
das Verwenden von Mess-und Suchgeräten, die geeignet sind, Kulturdenk-
male aufzufinden, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein,

6.
Nachforschungen, Erdarbeiten oder taucherische Bergungen an Stellen, von
denen bekannt ist oder den Umständen nach zu vermuten ist,
dass sich dort Kulturdenkmale befinden, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt
zu sein, oder
7.
die ganze oder teilweise Inbesitznahme eines durch Grabung oder durch tau-
cherische Bergung zu Tage getretenen Kulturdenkmals.

§ 19
Straftaten
(1) Wer vorsätzlich
1.
ohne die nach § 12 Absatz 1 Nummer 1 erforderliche Genehmigung ein Kultur-
denkmal beschädigt oder zerstört oder
2.
die in § 12 Absatz 2 Nummer 4 bis 7 genannten Handlungen vornimmt, ohne
die dafür erforderliche Genehmigung zu haben,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bestraft, wenn die Tat
nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Die zur Begehung einer Tat nach Absatz 1 verwendeten Geräte sollen eingezogen werden.

Link zum Regierungsentwurf:

http://www.schleswig-holstein.de/MJKE/D ... onFile.pdf
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon flumi » Do 7. Aug 2014, 12:59

Wo ist das Problem? Hingehen, ausbilden lassen und sondeln. fertig.

http://www.schleswig-holstein.de/ALSH/D ... kurse.html

Der Großteil der Sondengänger im Land begibt sich jedoch aufgrund ganz anderer, vielfältiger und oftmals heimatgeschichtlicher Interessen ins Gelände. Oft sind gerade hier lokale Kenntnisse, technisches Fachwissen und Motivation in hohem Maße vertreten. Aus diesem Grund und mit Blick auf die langjährigen guten Erfahrungen in den skandinavischen Ländern, hat sich das ALSH bereits 2005 dazu entschlossen, mit Sondengängern zu kooperieren und diese insoweit fachlich zu schulen, wie es zum Schutz der Kulturdenkmale erforderlich ist

Die Erfolge der Detektorgruppe Schleswig-Holstein zeigen mit aller Deutlichkeit die Sinnhaftigkeit der Kooperation von geschichtsinteressierten Laien und der Denkmalschutzbehörde. Viele große Entdeckungen seit der Etablierung dieses Modells „gehen auf das Konto“ von zertifizierten Sondengängern
flumi Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Behörden-Depp » Do 7. Aug 2014, 14:50

Also ich finde diesen Kampf gegen diesen Behörden-Wahnsinn gut!
Auf allen Gebieten wird man gegängelt.

Wie kann ich da mitmachen?
Wie kann ich Mitglied werden?
... und was kostet das?

Gruß
Sepp
Behörden-Depp Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 7. Aug 2014, 15:00

Wo das Problem ist...

Zuerst einmal in der Bevormundung begründet.
In den fehlenden Entschädigungen sowohl für den Audwand wie auch für interessante Funde.
In der angedachten kriminalisierung die letztendlich ungerechtfertigt ist und nur der Einschüchterung dient.

Ein Amt das so agiert... muss sich nicht wundern das Sondengänger und andere Ehrenamtsinteressierte nur sehr zögerlich auf deren erzwungene Linie einschwenken.

Koordinatoren, Organisatoren, Unterstützer, das lasse ich mir von Amtsseite gefallen. Mit diesen Tugenden und der Einbingung einer breiteren Bevölkerungsschicht wären die Aufgaben des Denkmalschutzes (auch in SH) wohl zu erfüllen.
Aber nicht mit Kriminalisierung und Ausgrenzung.

Die Amtsarchäologie hat aus der Geschichte nichts gelernt. Das finde ich erschreckend.
Die Amtsarchäologie ist auch nicht bereit sich an funktionierenden Modellen ein Beispiel zu nehmen. Das finde ich noch erschreckender.
Die Amtsarchäologie beklagt ständig fehlende Mittel zur Umsetzung der Aufgabenstellungen. Es scheinen aber noch genügend Mittel vorhanden zu sein um politisch gegen Sondengänger zu hetzen und Falschdarstellungen zu verbreiten. Die Hetze gegen uns Sondengänger wird dann auch noch durch unsere Steuergelder finanziert.
Ich behaupte einmal das die in den vergangenen Jahren in die Hetze gegen Sondengänger investierte Zeit mehr als ausgereicht hätte um eine Zusammenarbeit nach dem Modell von England und Wales zu projektieren und umzusetzen.
Das ist am Schlimmsten... :thumbdown
Warum kommt die Amtsarchäologie nicht ihren Aufgaben nach und schließt zehntausende Bundesbürger aus der Erforschung und Bewahrung des kulturrellen Erbes aus?
Viel schlimmer noch... diese Gruppe wird dann auch gleich noch diffamiert, verleumdet und mit unnötigen und nicht zu überwachenden Gesetzen in SH kriminalisiert. :lol:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 7. Aug 2014, 15:06

Behörden-Depp hat geschrieben:Also ich finde diesen Kampf gegen diesen Behörden-Wahnsinn gut!
Auf allen Gebieten wird man gegängelt.

Wie kann ich da mitmachen?
Wie kann ich Mitglied werden?
... und was kostet das?

Gruß
Sepp

Das kostet kein Geld...
nur ein wenig Zeit und ein paar Nerven.

Schreibt die Presse, Verteter des Landtags und Interessenvertreter der Grundbesitzer, Landwirte, Kirchen an und stellt heraus was für ein Schwachsinn das Schatzregal, der Ausschluss der Mehrheit der Sondengänger, der Verzicht auf flächendeckende befunde, die Behördenhetze der LDAs & Co. sind.

Ein LDA das Zeit und Mittel hat gegen uns Sondengänger zu hetzen, hat eindeutig eine Mittelkürzung verdient.
In Hessen läuft das gerade erst an und es gab schon eine ganze Menge positiver Rückmeldungen aus den unterschiedlichsten Fraktionen. :thumbup
Zuletzt geändert von Ebinger1 am Do 7. Aug 2014, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Dany » Do 7. Aug 2014, 16:13

:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup
Dany Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Lobo ST

Information

Beitragvon Oberon » Do 7. Aug 2014, 19:51

Die Erfolge der Detektorgruppe Schleswig-Holstein zeigen mit aller Deutlichkeit die Sinnhaftigkeit der Kooperation von geschichtsinteressierten Laien und der Denkmalschutzbehörde. Viele große Entdeckungen seit der Etablierung dieses Modells „gehen auf das Konto“ von zertifizierten Sondengängern[/i]

sehr neutral wirkende Quelle :mrgreen:

die Integration, soweit es den eigenen Zielen nützlich ist, u das "Modell" Detektorgruppe dient lediglich der Legitimation von deren restriktiven Kurs !
somit wird immerhin "passende" Alternative für die demnächst evtl zu Recht Kriminalisierten angeboten, kann man ja nicht meckern .........als jemand der sich die Wirklichkeit höchst theoretisch zurechtwünscht

in der Praxis wird die Möglichkeit, auf stark eingeschränkte Weise, dem Amt Gefälligkeiten erweisen zu können, von den Allerwenigsten angenommen und deren mustergültige Detektorgruppe bummelt, trotz intensiver Werbung,Schönrederei u Panikmache, immer noch bei unter 10% rum

dass deren angebotene Option nicht angenommen wird, liegt natürlich lediglich an den stur blöden SHlern u nicht an der Option selbst ...........Fehler grundsätzlich bei den Leuten suchen u nie bei toll ausgetüftelten Versklavungsoptionen von Gesetzesverbesserern
wette die Nordlichter sind sogar vertrottelt genug, um nicht einzusehen das Eskalationspolitik in Krisenregionen o das tolle Freihandelsabkommen, Segen für Alle u vor allen Dingen für sie selbst ist ........so sind sie, diese Nordlichter ! immer stur gegen an u nie das tun was weise Führung von ihnen wünscht :thumbdown
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon flumi » Do 7. Aug 2014, 21:30

Ebinger1 hat geschrieben:Ein Amt das so agiert... muss sich nicht wundern das Sondengänger und andere Ehrenamtsinteressierte nur sehr zögerlich auf deren erzwungene Linie einschwenken.

Gib mir mal eine realistische Einschätzung wieviel Prozent der Sondengänger in Deutschland

a) nicht auf Bodendenkmäler gehen
b) den Besitzer der Grundstücke um Erlaubnis fragen
c) dem Besitzer seinen Fundanteil ausbezahlen

Meine Einschätzung:
a) 50 %
b) 20 %
c) 0,05 %

Wenn ich einen Bauern frage, dann bekomme ich in Gebieten mit hohem Sondleraufkommen immer die Antwort dass ich der Erste bin der frägt.
Wenn ich mit dem Bauern die Funde teile oder seinen 50% Anteil abkaufe ist bisher jeder vom Stuhl gefallen.
Da ich jetzt schon in der Gegend für diese Sachen bekannt bin, Stammtisch etc. Bekomme ich Anrufe wenn gemäht ist und die Sondlerkollegen mächtig Ärger wenn die erwischt werden. Tut mir nicht mal leid für die Leute mit Selbstbedienungsmentalität.
Wenn ich dann so an den Erkennungsmarkenthread denke, da frage ich mich wie man sich überhaupt noch beschweren will.
flumi Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 7. Aug 2014, 23:32

flumi hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:Ein Amt das so agiert... muss sich nicht wundern das Sondengänger und andere Ehrenamtsinteressierte nur sehr zögerlich auf deren erzwungene Linie einschwenken.

Gib mir mal eine realistische Einschätzung wieviel Prozent der Sondengänger in Deutschland

a) nicht auf Bodendenkmäler gehen
b) den Besitzer der Grundstücke um Erlaubnis fragen
c) dem Besitzer seinen Fundanteil ausbezahlen

Meine Einschätzung:
a) 50 %
b) 20 %
c) 0,05 %

Wenn ich einen Bauern frage, dann bekomme ich in Gebieten mit hohem Sondleraufkommen immer die Antwort dass ich der Erste bin der frägt.
Wenn ich mit dem Bauern die Funde teile oder seinen 50% Anteil abkaufe ist bisher jeder vom Stuhl gefallen.
Da ich jetzt schon in der Gegend für diese Sachen bekannt bin, Stammtisch etc. Bekomme ich Anrufe wenn gemäht ist und die Sondlerkollegen mächtig Ärger wenn die erwischt werden. Tut mir nicht mal leid für die Leute mit Selbstbedienungsmentalität.
Wenn ich dann so an den Erkennungsmarkenthread denke, da frage ich mich wie man sich überhaupt noch beschweren will.

Was willst du denn mit den von dir gefühlten Zahlen belegen?

Ja, unsere Welt ist nicht perfekt. Aber unter den Sondengängern gibt es auch nicht mehr schwarze Schafe als unter den Autofahrern, Mountenbikern, Archäologen und Co.
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon flumi » Fr 8. Aug 2014, 08:27

Ebinger1 hat geschrieben:
Was willst du denn mit den von dir gefühlten Zahlen belegen?

Ja, unsere Welt ist nicht perfekt. Aber unter den Sondengängern gibt es auch nicht mehr schwarze Schafe als unter den Autofahrern, Mountenbikern, Archäologen und Co.

Dass sich mancher nicht wundern muß wenn ihm Mißtrauen etgegen gebracht wird. Gerade von Ämtern.

In Bayern gibt es keine Sondengängerseminare und keine Sondengängerausweise, gäbe es die würde ich mitmachen und fertig. Gerade Autofahrer sind ein gutes Beispiel:
Wieviel Autofahrer kennst Du die sich weigern einen Führerschein zu machen um fahren zu dürfen. Lobbyarbeit betreiben um ohne Führerschein fahren zu können und am liebsten ohne Führerschein abseits der Straße fahren wollen?
Zuletzt geändert von flumi am Fr 8. Aug 2014, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
flumi Offline

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie