Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Einschränkung von Suchgenehmigungen / Unrecht

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Ebinger1 » Fr 6. Sep 2013, 17:26

Roubi Boubi hat geschrieben:Braucht man nun eine Genehmigung ??? :roll:

Wenn Du gezielt nach ANTIKEN (oder) in Grabungsschutzgebieten suchen willst dann meiner Meinung nach, zumindest für PLP, JA.

Aber da wirst Du auch in Deinem Bundesland erhebliche Differenzen zw. den Meinungen der Denkmalschützer und den Sondengängern feststellen.

Maßgeblich ist der Art. 5 GG. welcher die Freiheit der Lehre und Forschung garantiert. Ich gehe mal davon aus das auch Du einen ganz kleinen und bescheidenen Anteil dazu beitragen möchtest. :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Roubi Boubi » Sa 7. Sep 2013, 11:40

Woher kriegt man die Genehmigung??? :winken:
Roubi Boubi Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » So 8. Sep 2013, 23:03

Sprich einfach mal mit der für Deinen Bereich zuständigen Unteren Denkmalschutzbehörde und frage an welche Vorraussetzungen an die Vergabe geknüpft werden... :popcorn:

halte uns doch mal auf dem Laufenden. :winken:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Roubi Boubi » Di 10. Sep 2013, 16:20

Brauch ich auch eine Genehmigung wenn ich die Erlaubnis von dem Bauern habe??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Roubi Boubi Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Di 10. Sep 2013, 20:01

Roubi Boubi hat geschrieben:Brauch ich auch eine Genehmigung wenn ich die Erlaubnis von dem Bauern habe??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Was genau willst Du denn wo suchen???

Wenn Du gezielt nach Antiken suchen willst... dann kommst Du an einer Genehmigung wohl nicht vorbei.

Wenn es eher um neuzeitliche Dinge geht, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon waldläufer » Mi 11. Sep 2013, 23:20

Wenn ich mal zu den Anfängen dieses Themas zurückkommen darf, muss ich folgendes feststellen:
Eine Organisation, welche eine Lobby für Sondengänger zur Folge haben soll, setzt eine gewisse Einigkeit voraus. Was ich in der kurzen Zeit, die ich in diesem Forum unterwegs bin, schon gelesen habe, lässt mich z.T. erschauern u. diese eindeutig vermissen. :shock: :shock: :shock:
Leute, schaut euch mal in Foren für Angler um! Auch die sind Individualisten! Aber solche Töne wie hier habe ich da nicht gefunden! Und die Jungs (u. auch immer mehr Mädels) sind gut in Vereinen organisiert. An den Tausenden kommt keine Landesregierung so einfach vorbei!
Versuch mal, per Forum einen Sondengänger in deiner Umgebung zu finden! :lol: :lol: :lol:
Woran liegt das wohl, dass sich keiner oder kaum jemand findet? Ich will hier keine Mutmaßungen anstellen, aber wäre mal an Meinungen in dieser Richtung interessiert. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Alle Welt wettert auf die Archäologen (und mitunter auch gut fundiert u. meiner Meinung nach mit Recht), aber ich werde in manchen Beiträgen das Gefühl nicht los, dass doch der ein oder andere nur unterwegs ist, um Knete zu machen. Und gerade das ist es, was alle irgendwie spaltet!
Beim Angeln geht es nämlich nicht darum, Knete zu machen oder sonst was zu entdecken, sondern um den großen Fisch, der mir Anerkennung, Adrenalin und sonst weiter nichts (außer evtl. noch Neid) einbringt.

Woher kommt das ganze Misstrauen; denn hauptsächlich darum u. um nichts anderes geht es doch wohl, oder?

Wieso sind in diesem meiner Meinung nach nicht unwichtigem Thema nur fünf Hanseln unterwegs und dann endet es auch noch in Nebensächlichkeiten?
Und dann fragt sich noch einer, wieso Sondler keine Anerkennung finden! Hallojulia! :cry: :cry: :cry: :cry:
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Beitelbert » Do 12. Sep 2013, 09:55

Ebinger1 hat geschrieben:Oh keine Sorge... wie die Erfahrung gezeigt hat geht eine ganze Menge auf ehrenamtlicher Basis.
Der Finanzielle Aspekt ist nebensächlich.

Es ging mir beim "aufwärmen des Themas" nur um die rechtlichen Aspekte.

Finde ich ganz toll!!!! Da macht sich wieder mal jemand die Richtigen und Notwendigen Gedanken!
Ich finde auch, das es, bei dieser Anzahl von Sondlern in Deutschland, zeit wird, Initiative zu ergreifen.
Kein Weg zu tief, für ein gutes Signal!
Beitelbert Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300 Delta 4000

Information

Beitragvon Roubi Boubi » Do 12. Sep 2013, 17:07

Ich habe mal gehört dass man geld bezahlen muss damit man die Genehmigung kriegt stimmt das ;) ;) ;)
Roubi Boubi Offline

Information

Beitragvon Roubi Boubi » Do 12. Sep 2013, 17:09

Wo kriege ich die Gehnemigung den genau her :bash :jump: :bash :jump: :bash :jump: :angst: :weisheit: :gruebel: :idea: :roll: :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :twisted: :o :( :popcorn: :winken: :) :D :thumbup :angle :cool :angst:
Roubi Boubi Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 12. Sep 2013, 17:33

Ebinger1 hat geschrieben:Sprich einfach mal mit der für Deinen Bereich zuständigen Unteren Denkmalschutzbehörde und frage an welche Vorraussetzungen an die Vergabe geknüpft werden... :popcorn:

halte uns doch mal auf dem Laufenden. :winken:

Die werden Dir dann auch sagen können wie hoch die Bearbeitungsgebühr ist...
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie