ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Schatzregal NRW

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Wallenstein » Sa 6. Jul 2013, 12:28

Ich vergleiche es mit einem Brandstifter, der gleichzeitig Feuerwehrmann ist. Erst Feuer legen, damit man sich dann als Retter profilieren kann. Harte Worte, trifft es aber im Kern.

Die Klage in Hessen war vollkommen überflüssig (hat einer mitbekommen wie es vor Gericht ausgegangen ist - vermutlich nicht!). Man sollte als Sondengänger so viel Anstand besitzen, dass man nicht die Rechte an den Grabbeigaben von Toten vor Gericht erstreitet. Wenn man es trotz aller Warnungen doch tut, dann muss man sich Kritik gefallen lassen. Ist doch vollkommen klar, dass die Archis irgendwann sagen : Eben reicht es uns, jetzt muß ein schärferes Gesetz her.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon whiskey » Sa 6. Jul 2013, 14:52

Schon wieder so eine Antwort ohne Sinn und Schuld auf jemand anderes zu schieben.
Was hast du gegen das Schatzregal in NRW unternommen? Ganz einfache Frage!
Wer nichts macht, kann auch keine Fehler machen, oder auffallen ;) sollte aber auch nicht darüber reden, dass den alles andere Besser wäre.
whiskey Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon whiskey » Sa 6. Jul 2013, 14:57

Versteht ihr was ich damit meine?
Ich könnte auch sagen: Das Schatzregal ist raus gekommen, weil ihr nichts unternommen habt, dass habe ich so voraus gesehen ;-)"
Hättet ihr etwas unternommen, wäre es bestimmt nicht gekommen. :ironie
whiskey Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Sa 6. Jul 2013, 14:59

In Hessen haben wir es versucht. Es war sinnlos. Walter wollte damals einen Flyer drucken und auf dem Hessentag zu informieren. Ich habe Geld gesammelt im Freundeskreis - wir hatten mehrere 100 € zusammen.

Man hat es nicht auf die Reihe bekommen den Flyer zu drucken. Der Hessentag ging vorüber - ohne dass etwas getan worden wäre.

Vergiss es... wir haben keine Chance... das SR in NRW wird kommen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon whiskey » Sa 6. Jul 2013, 15:39

Natürlich wird es kommen und ich Bayern auch, das ist keine Frage. Nur wie und in welchen Umfang, konnten wir zum Teil mitbestimmen.
Ich habe mich mit Politikern unterhalten und die haben keine Ahnung davon, sondern nur die Empfehlungen von anderen Stellen, wie man Geld sparen kann. Auf der Anhörung wurden sehr viele Bedenken geäußert, aber nicht im Bezug auf das Schatzregal selbst, sondern mehr um die Betretungsrechte.

So wie das (kleine) Schatzregal hier in NRW kommt, haben wir noch ein wenig Glück gehabt und wären mehr Bedenken gekommen außer dem Verein H. der als einziger Anwesend war aus dem Bereich Sondler und Bau und Grund und der gleichen, hätte es sogar noch besser ausgehen können. Leider sind nur einzelne Stimmen dazu etwas wenig, aber diese Stimmen wurden gehört.

Wie es jetzt weiter geht, zeigt die Zukunft, aber das was die Archäologen geschafft haben ist es, an die heran zu kommen die keine Genehmigung haben und auch noch mit Funden erwischt werden.
Da kann man sich den sehr warm anziehen.

Aber ich kann beim besten Willen nicht über Personen, oder auch Vereine her ziehen, oder mich auch dazu äußern, ohne Selbst einen Finger gerührt zu haben. Ich von meiner Seite aus bin froh, dass wenigstens wenige etwas gemacht haben!
whiskey Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 7. Jul 2013, 21:25

whiskey hat geschrieben:Natürlich wird es kommen und ich Bayern auch, das ist keine Frage. Nur wie und in welchen Umfang, konnten wir zum Teil mitbestimmen.
Ich habe mich mit Politikern unterhalten und die haben keine Ahnung davon, sondern nur die Empfehlungen von anderen Stellen, wie man Geld sparen kann. Auf der Anhörung wurden sehr viele Bedenken geäußert, aber nicht im Bezug auf das Schatzregal selbst, sondern mehr um die Betretungsrechte.

So wie das (kleine) Schatzregal hier in NRW kommt, haben wir noch ein wenig Glück gehabt und wären mehr Bedenken gekommen außer dem Verein H. der als einziger Anwesend war aus dem Bereich Sondler und Bau und Grund und der gleichen, hätte es sogar noch besser ausgehen können. Leider sind nur einzelne Stimmen dazu etwas wenig, aber diese Stimmen wurden gehört.

Wie es jetzt weiter geht, zeigt die Zukunft, aber das was die Archäologen geschafft haben ist es, an die heran zu kommen die keine Genehmigung haben und auch noch mit Funden erwischt werden.
Da kann man sich den sehr warm anziehen.

Aber ich kann beim besten Willen nicht über Personen, oder auch Vereine her ziehen, oder mich auch dazu äußern, ohne Selbst einen Finger gerührt zu haben. Ich von meiner Seite aus bin froh, dass wenigstens wenige etwas gemacht haben!

Ja... Walter W.F. und Michael Gehrking haben das so guuuut gemacht, das sie gleich mit der Gräberfeldklage die Begründung für die Einforderung des Schastzregals in Hessen auf dem silbernen Tablett geliefert haben. :thumbdown
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Dies und Das