ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Einschränkung von Suchgenehmigungen / Unrecht

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon spinning » Fr 20. Sep 2013, 08:14

ganz klar nein
solange man nicht nach oder auf bodendenkmäler sucht ausserdem nicht in Grabungsschutzbebieten
DSchG §22 §4 Genehmigungspflicht
ausserdem ist das Betretunsrecht z.b.von Äcker zu beachten immer erlaubt ausser in der Vegetationszeit (ca.April-Oktober) Landesnaturschutzgesetz vom 28.9.2005 abschnitt 7 &33 Flurbetretung
also immer schön nach Wk1 und Wk2 suchen nicht verrückt machen lassen gut Fund Spinning :thumbup
spinning Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: dicovery 3300

Information

Beitragvon Majo » Fr 20. Sep 2013, 09:39

Ich wohn in Bayern neben einer Vierreckschanze der Kelten. Dann sind von 700 meter entfernt dazu Grabhügel. Dennoch gehe ich dort nicht zum sondeln hin da es Bodendenkmäler sind, ich muss auch sagen das ich erst seit kurzem Sondle und das auch nur weil ich mir das Gerät wie ich in meinem Vorstellungsthreat geschrieben habe für meine Arbeit zugelegt habe und noch nicht weiter gekommen bin als meinem Garten. Was mich ärgert ist das alle Augenblicke welche zum sondeln kommen. Wenn ich dann rüber gehe und nach der Genehmigung frage, kommt immer die gleiche Antwort: Eine Genehmigung??? Das braucht man doch nicht, wir machen ja nichts".
Wenn jemand will kann er gerne vorbeikommen und dann zeig ich euch mal was ich meine. Meine Tochter(6) und ich gehen dann immer rüber und machen die Löcher wieder zu denn die werden dann offen gelassen. Hier ist das Problem, es wird von manchen nicht auf die Denkmäler geachtet (schwarze Schafe) die euer /unser Hobby in den Dreck ziehen. Diese schwarzen Schafe hast du natürlich überall. Was die Anglerei betrifft (mach ich auch noch nebenbei) gibts auch Schwarzangler. Was die Jagd betrifft gibts auch Wilderer. Aber dieses wurden auch weniger da es genügend Vereine gibt. In Vereinen herrscht reger Austausch und in der Gesellschaft machts auch mehr Spass . Durch Vereine gibts ne größere öffentliche Arbeit und dadurch auch ne bessere Aufklärung der Bevölkerung. Natürlich wäre dies ein hartes Stück Arbeit, wenn ich Vereinsmitglied bin halte ich mich normalerweise an die Regeln, treffe ich Sondler die wie oben beschrieben Bodendenkmalgesetze nicht beachten, sollte man diese mit einer Berechtigung des Feldes verweisen , die Daten z.B. aufnehmen und verwarnen. Ihr sollt mich jetzt nicht falsch verstehen, ich will keine Denkmalpolizei, sondern nur verhindern das das sondeln, das bei vielen als Grabräuberei gesehen wird, weiterhin durch den Dreck gezogen und unser Hobby somit in ein klares Licht in der Bevölkerung gerückt wird. Wenn du beim Schwarzfischen erwischt wirst kannst du bis 5000 Euro Strafe zahlen, wenn du aber denjenigen verwarnst ist dies doch ein Denkzettel und 85 Prozent kommen dann nicht mehr auf die Idee ohne Angelschein zum angeln zu gehen.
Das andere ist, hast du einen Verein kann es sein das einige wiederum dabei sind die das natürlich ausnutzen, dies gilt es zu verhindern. Also brauchst du ein Regelbuch und hier gehts los.
Welche Regeln müssten hier gefestigt werden, hast du ein gut herausgearbeitetes Regelbuch hast du es leichter das dein Verein durchgeht.

(Achtung, jetzt kommt mein Ausheulflash):

Ich weiß, viel geschriebenes, teils auch für manche unverständliches, aber mir ging gerade soviel zu diesem Thema durch den Kopf das ganz aus ist. Ich wünschte mir einfach das soetwas funktionieren würde und wir somit enger zusammen rücken um unser Hobby besser und in Ruhe ausüben zu können.

Danke fürs lesen, evtl. könnte man ja jeder hier noch schreiben welche Regeln hierfür relevant wären.

Grüße Mario
Majo Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: XP Deus

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon spinning » Fr 20. Sep 2013, 16:38

Hallo Mario
in einem muss ich dir widersprechen,alles was wir mit sicherheit NICHT brauchen sind noch mehr Verordnungen ,Gesetze und Vorschriften
Auch halte ich nichts von einer Zwangsvereinmacherei
wenn eine Behörde ohne Begründung keine NFG ausgibt , nutze ich bevor ich den Rechtsweg bestreite bestehende Gesetze. Hierbei befinde ich mich rechtlich auf der sichern Seite. Eine Klage oder Busgeld androhung sehe ich sehr gelassen entgegen und werde es dann gerichtlich klären lassen.
immer locker bleiben gut Fund spinning :weisheit: :weisheit:
spinning Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: dicovery 3300

Information

Beitragvon waldläufer » Fr 20. Sep 2013, 20:16

spinning hat geschrieben:Hallo Mario
in einem muss ich dir widersprechen,alles was wir mit sicherheit NICHT brauchen sind noch mehr Verordnungen ,Gesetze und Vorschriften
Auch halte ich nichts von einer Zwangsvereinmacherei

Von Zwang soll nicht die Rede sein. Vereine können viele Kräfte zu einer starken bündeln. Und Vereine haben eine Satzung, die ich mehr in Richtung Richtlinie u. weniger "Gesetz" sehe.Für jeden Mist macht heute einer nen Verein auf. Nur die Sondler tun sich damit schwer u. ich frage mich:WARUM? Mit Individualismus jedenfalls ist das nicht begründbar.Wenn ich in den verschiedenen Themen rumlese, habe ich auch so ne Ahnung, warum das so ist.
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 20. Sep 2013, 20:27

Vereine in Deutschland scheinen nur dann zu funktionieren wenn sie Dienstleistungsträger sind und den Mitgliedern ein möglichst breites Leistungsspektrum zur Verfügung stellen.
Hierbei ist leider zu beobachten das die überwiegende Mehrheit der Mitglieder lieber Leistungen abruft als sich aktiv einzubringen...
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Dorina » Fr 20. Sep 2013, 21:37

waldläufer hat geschrieben:Von Zwang soll nicht die Rede sein. Vereine können viele Kräfte zu einer starken bündeln. Und Vereine haben eine Satzung, die ich mehr in Richtung Richtlinie u. weniger "Gesetz" sehe.Für jeden Mist macht heute einer nen Verein auf. Nur die Sondler tun sich damit schwer u. ich frage mich:WARUM? Mit Individualismus jedenfalls ist das nicht begründbar.Wenn ich in den verschiedenen Themen rumlese, habe ich auch so ne Ahnung, warum das so ist.

Jetzt würde ich es doch zu gerne wissen, welche Ahnung du da hast, nachdem du den Individualismus als treibende Kraft ausgeschlossen hast :D
Dorina Offline

Information

Beitragvon waldläufer » Fr 20. Sep 2013, 22:59

@Ebinger
Ich bin in einem Anglerverein u. zugegeben – es hapert mit der Einbringung. :? :? :? Denn ich will ja „nur“ angeln - aber das funktioniert!!! Ich halte mich an die Regeln; ist ja auch nicht so schwer beim Angeln u. habe meine Ruhe, meinen Spaß u. das ein oder andere schöne Naturerlebnis. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Keiner kann mir vor den Koffer scheißen, wie man so schön sagt. :mrgreen:
Ich weiß auch von anderen Vereinen, dass die auf regionaler Ebene durchaus in der Lage sind, ihre Interessen zu vertreten u. auch bei der ein oder anderen Sache Druck auszuüben.
Das geht aber nur, weil so viele dahinter stehen. :thumbup

@ Dorina
Dahinter stecken unterschiedliche Interessenlagen! Und manchmal streift mich beim Lesen einiger Beiträge „der Hauch des Illegalen“ im Nacken. :shock: :shock: :shock:
Klick mal auf Seite 2; da ist noch ein Beitrag von mir, der; ich gebe es zu, weil zu später Stunde verfasst, vielleicht auch ein wenig neben dem Ursächlichen liegt, aber Deine Frage auch mit „beantworten tut“. :|
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Vorherige

• Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie