Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Warum findet man mit einem teuren Detektor mehr?

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Ebinger1 » Do 26. Sep 2013, 06:15

Mal ganz abgesehen von einer besseren und ausgereifteren Technik...

Findet man in der Regel mit einem teureren Metalldetektor einfach mehr.

Das hat meiner Meinung nach mit ein paar witzigen Faktoren zu tun:

- Der Freude am neuen Gerät und der Neugier es auszutesten / Es werden mehr Stunden im Gelände verbracht

- Der noch unbekannten Signalausgabe / Es werden mehr Signale angegraben

Erst dann kommen die (hoffentlich real vorhandenen) Vorzüge eines teureren Gerätes zum Tragen wie bspw.:

- Bessere Kleinteileempfindlichkeit

- Mehr Tiefenleistung

- Höherer RS

- Bessere Flächenabdeckung durch größere Spulen

Welche Erfahrungen habt IHR gemacht?
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 26. Sep 2013, 06:52

Teuer ist nicht immer gleichzusetzen mit gut, allerdings tendiere ich doch mehr zu qualitativ hochwertigeren Geräten die dann meist auch teurer sind.

Findet man mit einem teuren MD mehr ?

Ich würde eindeutig sagen JA, ein teures Gerät findet mehr, immer vorausgesetzt das an der Stelle wo man sucht auch etwas brauchbares liegt. Meiner Meinung hängt die Erfolgsquote sehr mit der Tiefenleistung des verwendeten MD zusammen, Ausnahmen wie z.B. bei der Ackersuche gibt es natürlich (frisch gepflügt).

Ein Beispiel: Viele gute Fundstellen wurden über Jahre abgesucht, mit Geräten die eine römische Münze z.B. maximal auf 20cm orten konnten. Es wurden dort also alle Münzen rausgeholt die bis 20cm tief lagen, gehen ich dort also mit einem MD suchen der weniger als 20cm tief detektiert finde ich dort wahrscheinlich nichts mehr, oder nur wenig. Versuche ich dort aber mein Glück mit einem hochwertigen und technisch ausgereitzten MD der Münzen noch bis 25cm ortet, werde ich an der gleichen Stelle sicherlich wieder fündig, natürlich sind dann auch noch andere Faktoren wie eine gute Recovery Speed & Disc entscheidend.
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Snoopy » Do 26. Sep 2013, 09:22

Hallo
Ich sehe das auch so, wenn man sich ein Gerät ab 1000 Euro kauft will man sich in seiner Entscheidung ja auch bestätigt wissen und legt eine andere Motivation an den Tag als z.B. mit einen 150 Euro Gerät.
Was bei mir dazu kommt ist nicht zuletzt der Spaßfaktor. Ich muss ein Gerät einschalten und loslaufen können b.z.w die Einstellung sollte sich schnell verändern lassen.
Im laufe der Jahre (15) bin ich dazu übergegangen einen neuen Acker zuerst mit einem preiswerten Detektor abzusuchen der über eine gute RS verfügt und wenn irgendwann nichts mehr geht mehme ich meinen Explorer für die tiefer liegenden Objekte, klappt ganz gut.
Es gibt sicherlich Geräte wie z.B. Deus, F75, GMP. u,s.w. die Qualitäten wie gute Rs, Objekterkennung, Tiefe vorweisen, aber ich komme mit dem Explorer super klar, besonders bei tiefliegenden Münzen und möchte ihn nicht abstoßen.
Findet man mit einem teueren Detektor mehr?
Ich würde sagen das kann man nicht verallgemeinern, viele günstige Detektoren bringen sehr gute Leistungen, die Funde die in den Foren gezeigt werden bestätigen das. Wird aber jeder cm gebraucht kommt man wohl nicht umhin etwas tiefer in die Tasche zu greifen um in tieferen Schichten besser zu finden als die meisten "Kleinen".
MfG
Snoopy
Snoopy Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Dies und Das