ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Fundquote verbessern ?

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Silex » Mi 30. Okt 2013, 22:18

Hr.Kaleu hat geschrieben:
Mr.Kite hat geschrieben:
Hr.Kaleu hat geschrieben:Erfolgreiche Sondengänger graben alles und das hat rein gar nichts mit "Quantiät vor Qualität zu tun, Sondengänger die sich auch LW, DISC usw. verlassen sind verlassen und überlaufen ihre besten Funde bzw. lassen diese im Boden. :thanks

Aber mit zunehmender Erfahrung im Sondengehen lernt man das schon. :lol:

Schon mal was von Betriebsblinheit gehört. Denke mal, sich ständig hinterfragen, anderen zuhören, egal wie lange er diese Hobby schon betreibt, nur so lernt man neu hinzu ( auch die alten Hasen ). Deswegen habe ich hier das Gefühl, hier sollen nur von den "Alten" hier einige Belehrungen verbreitet werden, damit die Rookies die Ohren spitzen. Also Kopf hoch denno, lass dich nicht einschüchtern :thumbup

Hier wird bestimmt niemand belehrt !

Es werden hier Ratschläge und Tipps von Profis gegeben......und genau hinter diesen Ratschlägen steht fundiertes Wissen und ein Erfahrungsschatz der über viele Jahre gesammelt und erarbeitet wurde. Allerdings steht es jedem frei diese Ratschläge zu beherzigen und für sich zu nutzen und wie in dieser Diskussion als Ziel angestrebt, seine Fundquote zu verbessern.

:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup Wahre Worte :thanks da ist doch alles gesagt,danke dafür :thumbup gruss silex ;) :D :winken:
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR

Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information

Beitragvon Dalmat » Mi 30. Okt 2013, 22:21

So schaut es aus :thumbup

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Mi 30. Okt 2013, 22:28

dalmat78 hat geschrieben:So schaut es aus :thumbup

Gruß Dalmat

Also wenn ich mir meine fundausbeute von den letzten zwei Tage so anschaue dann kann ich den alten Hasen nur recht geben :thumbup und ich kann mir keine vorwürfe machen das ich irgend was falsch gemacht habe ;)
Die Frage ist nur was Mann findet :?

Aber sieht selbst
image.jpg
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon Mr.Kite » Mi 30. Okt 2013, 22:42

dalmat78 hat geschrieben:

Gruß Dalmat

Also wenn ich mir meine fundausbeute von den letzten zwei Tage so anschaue dann kann ich den alten Hasen nur recht geben :thumbup und ich kann mir keine vorwürfe machen das ich irgend was falsch gemacht habe ;)

Aber sieht selbst
image.jpg

Auf so einen Kommentar habe ich gewartet :thumbdown
Du mußt dich nur bücken, die meisten sind zu faul
Mr.Kite Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE 250

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 30. Okt 2013, 22:45

Hallo Mr. Kite, was würdest Du denn anders machen um Deine Fundquote zu erhöhen?

Hier im Thema geht es nicht um irgendwelche Animositäten sondern um Verbesserungen. :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Mi 30. Okt 2013, 22:54

Mr.Kite hat geschrieben:
dalmat78 hat geschrieben:

Gruß Dalmat

Aber sieht selbst
image.jpg

Auf so einen Kommentar habe ich gewartet :thumbdown

Wieso?

Dalmat versteht sein Handwerk, sieh dir doch mal seine threads an wo er seine unzähligen schönen Funde präsentiert....einmalig ! :thumbup
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon waldläufer » Mi 30. Okt 2013, 23:31

Ich bin- und das nicht zum ersten Mal, seit ich in diesem Forum unterwegs bin- erstaunt, wie sich ein offensichtlich klar umrissenes Thema in ein mittleres Schlachtfeld falsch verstandener Animositäten wandelt. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn ich wie der ein odere andere so "metallhaltige" Flächen auch vor der Tür hätte.

Auch ich grabe auf viele Signale, da sich das ein odere andere Teil (wie schon beschrieben) "tarnen" kann. Sicher, man muss sich einhören in die Töne seines Gerätes, aber im Zweifelsfall- und der tritt bei mir noch relativ oft ein- grabe ich.
Dadurch finde ich aber auch mir interessante Sachen, die andere Sucher vielleicht belächeln oder die nicht ins Beuteschema passen. Und einige sind aus Eisen.
Wenn ich allerdings die dritte Blechdose, die ja auch mit super Signal einherkommt, ausgegraben habe, hadere ich auch mit mir, meinem Gerät und manchmal sogar mit unserem Schöpfer, der mir das verzeihen möge.
Und dann finde ich die eine Münze, deren Marktwert vielleicht gerade mal einen Zehner beträgt, und ich bin happy und ich wünsche mir mehr Zeit zum sondeln.
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 30. Okt 2013, 23:59

Goldjunge hat geschrieben:grundlegend sollte man ein erst mal absolut klar stellen

wo nix liegt kann ich nix finden

mancher hat glück in der nähe gute stellen und flächen zu haben andere eben nicht ...

ich würde auch gerne kelten oder römermünzen finden nur wenn es eben keine gibt ist es halt so und da bleiben eben nur wk sachen :-(

Also sollte man sich auch GEDANKEN machen WO etwas zu finden ist :!:

Wie stellt IHR das an :?: :popcorn:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Goldjunge » Do 31. Okt 2013, 10:06

die worte von waldläufer unterschreibe ich sofort

ja ebinger das ist es ja ..... wooooo ???

hier ist alles zugebaut und voll siedlungsgebiet und die kleinen äcker hier habe ich alle durch

kein einziger acker brachte eine münze oder der gleichen ...alles voller eisen schrott usw.!!! und ich grabe jedes signal !!!

daher kann ich solche bilder mit unzähligen verschiedenen münzen aus unterschiedlichen zeitepochen dazu geschossen knöpfen schnallen usw.usw. in zwei stunden und auf einem acker schwer verstehen oder gar glauben sorry ??!!

ich laufe auch nicht erst seit gestern und viele der leute die ich kenne ebenfalls nicht ...bei uns gibt es einen spruch
alles sehen nur nicht alles glauben :gruebel:

allerdings wohl dem der nicht noch weite strecken fahren muß um solche fundstellen zu begehen und wohl dem der sie vor der tür hat

...jetzt wird es 17 uhr dunkel wenn die arbeit vorbei ist ist es 16 uhr dann noch 50 km fahren? ...
kommt man im dunkel auf irgend einem gebiet an was man nicht kennt ?? das braucht man auch nicht machen ...also die zeit ist erst mal vorbei ...bleiben nur die we und da hat meine familie vorrang ...somit bleibt wieder nur die unzureichend bestückte umgebung ohne münzen usw. :thumbdown

wir haben das eben leider nicht und so bleibt uns nur der rest aus den wks und der ist ja wie hier oft geschrieben eh nur müll
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 31. Okt 2013, 10:29

Wichtig ist neben dem WO auch seinen Detektor im Griff zu haben...

Ich will keinem unterstellen er hätte seinen Detektor nicht im Griff, aber weiss denn auch jeder was die Kiste kann... und vor allen Dingen: Was nicht :?:

Als ersten Schritt würde ich eine etwas anspruchsvollere Teststrecke mit ein paar komplizierten Fundsituationen und unterschiedlichen Tiefen und Materialien anlegen. Da können dann Du und die Kumpels mal austesten wo die Grenze der Ortung liegt und wie man diese noch ein wenig verschieben kann.

Beispielsweise:

Schwenkverhalten: Wie schnell schwenke ich? Wie bewege ich die Spule um mehr Signale rein zu bekommen? Kann ich mit dem aktuellen Schwenkverhalten wirklich alle interessanten Kleinteile und tief liegenden Teile rein bekommen?

Bodenabstand: halte ich den Abstand zw. Spule und Boden so gering wie möglich?

Flächenabdeckung: Sind die Schwenkbahnen wirklich mit ausreichender Überlappung geführt?
Laufrichtung: Ist Euch schon mal aufgefallen das die Funde beim Bergablaufen schlechter / weniger sind als beim Berganlaufen? Ist es bei interessanteren Flächen nicht sinnvoll einen Bereich aus mehreren Richtungen abzulaufen?

Störquellen: wie wirken sich Störquellen (z.B. EMI, also Funkmasten, Weidezäune, Bahnleitungen, ...)und die Bodenbeschaffenheit auf das Anzeige- / Ortungsverhalten aus?
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen