Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Fundquote verbessern ?

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Musikpizza77 » Fr 1. Nov 2013, 15:58

Ich würd fast sagen, die zu verbessern ist nicht möglich, ( was ist eine bessere Fundquote? Mehr gute Sachen finden- ok. Wie anstellen wenn man mit einem gut eingestelltem vernünftigen Gerät schon Unterwegs ist. Das einzige was mir dazu einfällt ist Suchortwahl. Wenn ich an einem Fundort innerhalb 5 std nix besonderes finde, wechsele ich den gesamten Ort.
Aber eine Fundquote so auf anhieb verbessern denke ich, funktioniert nicht
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon Mr.Kite » Fr 1. Nov 2013, 16:04

Ebinger1 hat geschrieben:Ich benutze für den ersten Überjlick Wanderkarten in 1:25.000.

Wenn mich ein Bereich interessiert dann gehe ich ins Internet.

Fast jedes Bundesland hat ein Kataster online. Da gibt es sehr detailierte Karten die zum Teil auch mit den Flurnamen und den dazugehörigen Parzellen versehen sind.
Einfach das BL und Vermessungsverwaltung und Katasterverwaltung eingeben. dort findet sich dann in der Regel ein Portal wie in RLP:

[url]http://www.geoportal.rlp.de/portal/servicebereich/glossar.html?tx_lexicon[letter]=75[/url]

Danke Ebinger, war mir sehr hilfreich, inzwischen habe ich auch Militärkarten vom 17. Jh. gefunden :thanks
Du mußt dich nur bücken, die meisten sind zu faul
Mr.Kite Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE 250

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 1. Nov 2013, 16:41

Musikpizza77 hat geschrieben:Ich würd fast sagen, die zu verbessern ist nicht möglich, ( was ist eine bessere Fundquote? Mehr gute Sachen finden- ok. Wie anstellen wenn man mit einem gut eingestelltem vernünftigen Gerät schon Unterwegs ist. Das einzige was mir dazu einfällt ist Suchortwahl. Wenn ich an einem Fundort innerhalb 5 std nix besonderes finde, wechsele ich den gesamten Ort.

Beginn :offtopic
...und die Erde ist immer noch eine Scheibe
Ende :offtopic

Ich bin der Meineung die Fundquote wird zu je einem Drittel von folgenden Faktoren bestimmt:

1/3 Von der Leistungsfähigkeit des Detektors

1/3 Von der Recherge und der Einschätzung der Gegenbenheiten des Fundortes

1/3 Von der Suchtechnik und der Erfahrung des Sondengängers

An allen drei Leistungsparametern kann man innerhalb kürzester Zeit schrauben und erhebliche Verbesserungen erzielen.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Dalmat » Fr 1. Nov 2013, 18:44

denno hat geschrieben:
michaelb hat geschrieben:ein guter tip sollen auch fäkaläcker sein, die auch rieselfelder genannt werden

Jetzt muss ich mal doof fragen aber wenn ihr auf einem Matsch- oder Fäkalacker unterwegs seid und ein Signal findet..... wo lasst ihr während des Buddelns euren MD?? Legt ihr den auf den Boden ab, auf den Rücken, in der anderen Hand? Solche Gedanken haben mich bisher immer vom Acker ferngehalten. Im Wald ist das ja kein Thema, da lehnt man den MD an einen Baum aber ich habe arge Bauchschmerzen meinen sündhaft teuren MD in den Matsch oder Dreck zu legen wenn ich alleine unterwegs bin... :gruebel:

image.jpg

Ich mache es immer so :mrgreen:

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon Dalmat » Fr 1. Nov 2013, 18:50

Musikpizza77 hat geschrieben:Ich würd fast sagen, die zu verbessern ist nicht möglich, ( was ist eine bessere Fundquote? Mehr gute Sachen finden- ok. Wie anstellen wenn man mit einem gut eingestelltem vernünftigen Gerät schon Unterwegs ist. Das einzige was mir dazu einfällt ist Suchortwahl. Wenn ich an einem Fundort innerhalb 5 std nix besonderes finde, wechsele ich den gesamten Ort.

Ja das kann schon stimmen
Was mir schon öfters Mall passiert ist das man drei-vier Std den Acker hoch und runter läuft und nur scheisse ausgräbt und dann wenn man die schnauze voll hat und Heim gehen will dann kommt etwas was einen für die zeit entschädigt :D
Ne schöne Silber Münze oder so..

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 1. Nov 2013, 21:08

Zufälle sind nicht planbar...

Erfolge schon. :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Fr 1. Nov 2013, 22:39

Ich will nä. Mal zum Steilufer, ich gehe davon aus das die Geld-Strandsucher dort nicht gehen, d nur ein paar Sparziergänger dort langlaufen und es dort so gut wie keine Strandbesucher gibt. Vielleicht hab ich Glück und finde gute Sachen die über Jahre dort liegen könnten. Fundquote also verbessern indem man da sucht, wo es manchmal keinen Sinn ergeben würde.
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon waldläufer » Fr 1. Nov 2013, 23:46

Mr.Kite hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:Ich benutze für den ersten Überjlick Wanderkarten in 1:25.000.

Wenn mich ein Bereich interessiert dann gehe ich ins Internet.

Fast jedes Bundesland hat ein Kataster online. Da gibt es sehr detailierte Karten die zum Teil auch mit den Flurnamen und den dazugehörigen Parzellen versehen sind.
Einfach das BL und Vermessungsverwaltung und Katasterverwaltung eingeben. dort findet sich dann in der Regel ein Portal wie in RLP:

[url]http://www.geoportal.rlp.de/portal/servicebereich/glossar.html?tx_lexicon[letter]=75[/url]

Danke Ebinger, war mir sehr hilfreich, inzwischen habe ich auch Militärkarten vom 17. Jh. gefunden :thanks

Was auch ne geile Sache ist, sind digitale Geländemodelle (DGM).Ich weiß nicht, ob sie in jedem Bundesland zur Verfügung stehen. In Brandenburg gibt es den Brandenburg Viewer http://isk.geobasis-bb.de/BrandenburgViewer/basiskarte.html. Dort kann man sich seine Region in solch einem Modell ansehen. Das Gute daran ist, dass immer die Oberfläche gezeigt wird, man also bei Bewaldung praktisch "durch die Wipfel blickt". Da sind Erhebungen, Löcher u. Bodenanomalien sichtbar. :thumbup :cool Außerdem kann man noch eine Geländekarte drüberlegen bzw. die Gemarkungen so wie Fluren sichtbar machen, was eine große Hilfe ist, damit man nicht auf eingetragenen Bodendenkmälern "rummacht". :oops: :o
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Caitiff » Sa 2. Nov 2013, 00:13

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den Signalen.
Habe mir kürzlich einen Explorer 2 zugelegt und war jetzt das zweite Mal draußen. Wir haben hier mehr oder minder alles vertreten. Römersiedlungen, mittelalterliche Burgen und der 1. und 2. WK sind auch nicht spurlos an der Gegend vorbei gegangen. War jetzt zweimal an einer alten Römersiedlung in einem Waldstück, die schon völlig zugewachsen ist und man nur durch ein paar Mauerreste erahnen kann, dass dort überhaupt etwas ist. Leider bis auf eine kleine Schnalle, einiges an jagdlichen Munitionshülsen und Aluminiumhinterlassenschaften von Wanderern nichts gefunden. Allerdings habe ich auch nahezu nur Signale ausgegraben, die eine hohe Leitfähigkeit und kaum bis keine Eiseneigenschaften anzeigten... Fehler?

Dann noch eine andere Frage, wenn sich hier Burg, Römer und WK kreuz und quer verteilt haben, macht es Sinn auch geographisch eher unspektakuläre Orte abzugehen? Sprich einfach mal quer durch den Wald zu marschieren oder sollte man wirklich nur um die markanten Punkte kreisen?

Kommende Woche wollte ich einige abgeerntete Felder angehen, hierzu die Frage, ob ihr da vorher die Erlaubnis des Bauern einholt oder (wenn kein Gehöft in der Nähe ersichtlich ist) einfach mal drüber marschiert, in der Hoffnung, dass es niemand mitbekommt?

Hm, was fällt mir gerade noch ein... Ich hätte noch einige Fragen zu den Minelabgeräten... sollte jemand einen vergleichbaren Detektor haben, wäre es ganz großartigst, wenn die/derjenige mal mit mir Kontakt aufnehmen könnte ;)

Geht hauptsächlich um die Feineinstellungen (wieviel Sensitivity/Treshhold usw...)
Caitiff Offline

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Sa 2. Nov 2013, 08:42

Ich nehme an das Du ein gebrauchtes Gerät gekauft hast. Frag doch den Verkäufer der kennt doch sein altes Gerät. Auf youtube gibt es auch reichlich infos. Nimm dir verschiedene Metallteile und Teste Dein Gerät Damit. Mit Praktischen Übungen lernst Du besser dein MD kennen.
Denke daran das die Römerstellen evtl. Unter Denkmalschutz stehen ( Genehmigung), Acker; ich würd um Erlaubnis fragen, dann macht das suchen und finden mehr spass. / ja wahllos durch die Gegend laufen und suchen geht auch. Die Markierten Stellen in der Karte sind ja nicht von Dir entdeckt worden,
Somit ist di Möglichkeit wAs zu finden sehr gering.
Musikpizza77 Offline

Information

VorherigeNächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen