ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Ja oder nein

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Steini1 » Fr 15. Nov 2013, 21:41

:mrgreen: Ja aber dann such ich halt in der nähe
Da waren eh schon Acheologen
Steini1 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garett Ace 250 Garrett Pro Pointer

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 15. Nov 2013, 22:13

Eine weise Entscheidung!

...und 12Jahre ist ein sau gutes Alter um mit dem sondeln anzufangen!
Hoffe Du findest auch ein paar interessante Dinge! :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steini1 » Sa 16. Nov 2013, 09:29

Ebinger1 hat geschrieben:Eine weise Entscheidung!

...und 12Jahre ist ein sau gutes Alter um mit dem sondeln anzufangen!
Hoffe Du findest auch ein paar interessante Dinge! :thumbup

Warum ist das ein gutes alter :?:
Wenn ich was finde stell ichs rein
Steini1 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garett Ace 250 Garrett Pro Pointer

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 16. Nov 2013, 11:31

Warum ist 12 ein gutes Alter?

1. Du hast in dem Alter bestimmt die Reife um alleine positive Entscheidungen zu treffen. :thumbup

2. Bei den aufgelaberten negativen Entscheidungen hast Du hoffentlich zumindest schon erste Zweifel. :thumbup

3. Die Weiber lassen Dich noch in Ruhe und Du hast neben der Schule somit noch eine Menge Zeit zum sondeln. :thumbup

4. sondeln ist gesünder (auch wenn Du ab und an Kampfmittel finden wirst) als Rauchen und Saufen. :thumbup

Also raus auf den Acker! :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon denno » Sa 16. Nov 2013, 14:12

Ebinger1 hat geschrieben:Warum ist 12 ein gutes Alter?

1. Du hast in dem Alter bestimmt die Reife um alleine positive Entscheidungen zu treffen. :thumbup

Also raus auf den Acker!

:shock:

Jemanden in dem Alter ohne Erziehungsberechtigten oder ohne gesetzlichen Vormund alleine sondeln gehen zu lassen finde ich unverantwortlich! Mal angenommen er findet auf einem Acker scharfe Munition odere andere Munitionsteile und haut da aus Unkenntnis munter mit dem Spaten drauf rum..schlimmer noch, er nimmt die scharfe Mun mit nach Hause... oder er buddelt an einer Gasleitung rum oder ein anderes Kabel das dicht unter der Erde liegt..... Mag sein das ich übertreibe aber die Gefahren sind leider nicht von der Hand zu weisen...

Ich werde den :twisted: tun und ihn hier anstacheln alleine auf den Acker zu gehen um zu sondeln.......
denno Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 16. Nov 2013, 15:08

Ich bin auf dem Land, am Arsch der Welt, mit ein paar verrückten Freunden aufgewachsen...

Zum Glück gabe es das noch keine PCs.

Durch die Gegend streifen, Bäume fällen, Hütten, Staudämme und Fallen, Bogen und Speere bauen, Feuer machen, Beeren sammeln,... waren unsere Lieblingsbeschäftigungen.
Zum Glück waren unsere Eltern nicht so ängstlich und haben uns die Luft und die Zeit gelassen um eigene Erfahrungen zu machen.

Ab und an kam es dann auch mal vor das eine Horde aufgergter Eltern mit meinem Vater auf dessen Unimog sich in der Nacht auf die Suche machen musste um uns wieder einzufangen.
Keiner von uns hat grössere Schäden davon getragen. Alle Wunden, Prällungen und Brüche sind verheilt. :mrgreen:

Für uns alle waren das wundervolle und bestimmt auch unbezahlbare Erfahrungen. :popcorn:

Meinem Junior habe ich zum 7. Geburtstag eine Axt und 5 kg Nägel geschenkt... Zu meinem Erstaunen hatten er und seine Freunde damit oft mehr Spass als am PC. :thumbup

Auf dem Schulweg lauern auch eine Menge Gefahren... und unser junger Mitstreiten muss ihn auch 5x die Woche zurück legen. ;)
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon loko » Sa 16. Nov 2013, 15:14

denno hat geschrieben:...Mag sein das ich übertreibe aber die Gefahren sind leider nicht von der Hand zu weisen...
...

Damals als ich 12 Jahre alt war, ist man noch Fahrrad ohne Helm gefahren, da gab es keine Handys und man hatte, wenn die Straßenlaternen angingen, nach Hause zu kommen. Kein Mensch wußte, was man nach der Schule im Wald gemacht hat.

Höhlen hat man gegraben, Bäche aufgestaut, auf Eisenbahnschienen gelaufen ist man. Als Informationsquellen gab es Zeitungen und von 15 bis 24 Uhr das Fernsehen auf 3 Programmen sowie die örtliche Leihbücherei.

Was hätte ich doch für das Internet damals gegeben, Schatzsuche per Metalldetektor wäre ganz sicher unser Favorit gewesen. Einen Dreck hätten wir uns um Vorschriften gekümmert.

Also such dort, wo du die beste Ausbeute vermutest, der Niedlichkeitsfaktor eines Kindes mit Detektor wird dir bestimmt viel Ärger ersparen, ansonsten halt dich an das elfte Gebot: "Du sollst dich nicht erwischen lassen!"

Und hör bloß nicht auf die ganzen Bedenkenträger, die haben alle vergessen, wie es war, als sie mal jung waren.
loko Offline

Information

Beitragvon denno » Sa 16. Nov 2013, 15:24

Ebinger1 hat geschrieben:Meinem Junior habe ich zum 7. Geburtstag eine Axt geschenkt...

Hättest ihn sicherlich auch noch gelobt wenn er sich den Daumen abgehackt hätte.... :thumbdown

loko hat geschrieben:Und hör bloß nicht auf die ganzen Bedenkenträger, die haben alle vergessen, wie es war, als sie mal jung waren.

Das hat mit Bedenken nichts zu tun sondern einfach mit SINN und VERSTAND. Ich habe sicherlich nichts vergessen. Aber ihr stachelt hier gerade einen 12-Jährigen in einem öffentlichen Forum an. Seid ihr alle noch ganz dicht? Hier sind die Eltern gefragt und nicht ihr! Wenn er was wissen will WO, WANN und WIE er alleine sondelgehen kann soll er verdammt noch mal in erster Linie seine Eltern fragen und keine Bauern und nicht jemanden im Forum! Ich finde der Admin sollte mal langsam einschreiten und hier einen Riegel vorschieben...
denno Offline

Information

Beitragvon loko » Sa 16. Nov 2013, 15:26

Diese Blockwartmentalität macht mich krank! :thumbdown
loko Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 16. Nov 2013, 15:28

@ denno:

Warum sollte der Admin Dich ausbremsen...

hat doch auch einen Unterhaltungswert was Du hier so schreibst :jump:

Hast Du Kinder???
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie