Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Gerät zur Abwehr von Sondengängern

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Wallenstein » Do 19. Apr 2012, 22:49

Den Archäologen steht nun ein Ortungsgerät zur Verfügung welches Detektorstrahlung erkennt und per GSM Modul einen Notruf absetzt. Mit dem Gerät können 5000 Quadratmeter Gelände (z.B. Ausgrabungsstätten) vor unerlaubtem Sondeneinsatz überwacht werden. Es sind Fälle bekannt geworden bei denen Archäologen/Grabungshelfer nachts zur Ausgrabungsstätte zurückkehrten und eigenmächtig wertvolle Funde enfernten die dann dem Antikenmarkt zugeführt wurden.

Bild

Der Preis des bei Archäologenausrüstern mittlerweile erhältlichen Geräts liegt bei ca. 1500 €.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon Ebinger1 » Fr 20. Apr 2012, 16:31

Na, endlich mal eine interessante Erfindung...

Vor ein paar Tagen wurde meine Teststrecke im Wald geplündert. Da hätte ich mir so ein Gerät gewünscht!
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Poker » Fr 20. Apr 2012, 17:40

Wallenstein hat geschrieben:Den Archäologen steht nun ein Ortungsgerät zur Verfügung welches Detektorstrahlung erkennt und per GSM Modul einen Notruf absetzt. Mit dem Gerät können 5000 Quadratmeter Gelände (z.B. Ausgrabungsstätten) vor unerlaubtem Sondeneinsatz überwacht werden.

Das interessiert mich jetzt aber mal: 5km² sind verdammt viel Fläche, die Strahlung eines Detektors reicht niemals so weit, ausserdem gibt es viele andere technische geräte die ähnliche elektromagnetische Strahlungen im selben Frequenzbereich abgeben.
Das absetzen eines Notrufes an die Polizei? halte ich für realitätsfremd, die werden sicher nicht 20 km weit fahren und dann zu Fuß 5km² Wald etc durchforsten, nur weil jemand ein Handy in der Tasche hat. Woher hast du dieses Foto und die Info darüber?

Ich halte das ganze für einen seeeeehr späten Aprilscherz :thumbdown
MfG
Andy
Poker Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information

Beitragvon Caddy_old » Fr 20. Apr 2012, 18:36

Poker hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:Den Archäologen steht nun ein Ortungsgerät zur Verfügung welches Detektorstrahlung erkennt und per GSM Modul einen Notruf absetzt. Mit dem Gerät können 5000 Quadratmeter Gelände (z.B. Ausgrabungsstätten) vor unerlaubtem Sondeneinsatz überwacht werden.

Das interessiert mich jetzt aber mal: 5km² sind verdammt viel Fläche, die Strahlung eines Detektors reicht niemals so weit, ausserdem gibt es viele andere technische geräte die ähnliche elektromagnetische Strahlungen im selben Frequenzbereich abgeben.
Das absetzen eines Notrufes an die Polizei? halte ich für realitätsfremd, die werden sicher nicht 20 km weit fahren und dann zu Fuß 5km² Wald etc durchforsten, nur weil jemand ein Handy in der Tasche hat. Woher hast du dieses Foto und die Info darüber?

Ich halte das ganze für einen seeeeehr späten Aprilscherz :thumbdown

Moin Poker

in Mathe nicht aufgepasst ? :mrgreen: ;)
Caddy_old Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 20. Apr 2012, 18:41

So was kommt aus Frankreich...

http://www.planetarcheo.com/dispositif- ... -1018.html

Das Gerät kann z.B. Flächen von 100 x 50 Metern überwachen, allerdings muß, wenn ich das richtig verstehe hierfür ein langes Kabel ausgelegt werden.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Poker » Fr 20. Apr 2012, 19:27

Caddy hat geschrieben:in Mathe nicht aufgepasst ? :mrgreen: ;)

toll, ist das alles was du kannst? :thumbdown
MfG
Andy
Poker Offline

Information

Beitragvon Poker » Fr 20. Apr 2012, 19:35

Wallenstein hat geschrieben:So was kommt aus Frankreich...

http://www.planetarcheo.com/dispositif- ... -1018.html

Das Gerät kann z.B. Flächen von 100 x 50 Metern überwachen, allerdings muß, wenn ich das richtig verstehe hierfür ein langes Kabel ausgelegt werden.

Ah, das erklärt vieles!
Also wird ein Leiter im Boden verlegt, der registriert natürlich das elektromagnetische Feld eines Detektors. Allerdings würde ich gerne mal testen, wie das Gerät auf Lautsprecher in Aktion reagiert :bash
Da würde ich mal interessieren, ob so was tatsächlich oft zum Einsatz kommt, ein großes Geschäft schein man damit ja nicht zu machen.
MfG
Andy
Poker Offline

Information

Beitragvon Caddy_old » Fr 20. Apr 2012, 20:03

Poker hat geschrieben:
Caddy hat geschrieben:in Mathe nicht aufgepasst ? :mrgreen: ;)

toll, ist das alles was du kannst? :thumbdown

Nee, ich kann noch ein bischen mehr. Dachte allerdings, dass die beiden Smilies entsprechend gesetzt waren. Auch ich habe ab und zu mal einen Denkfehler und so habe ich Deinen Beitrag auch gesehen. Aber egal.

Zum eigentlichen Thema: Wenns denn der Sache dienlich ist und entsprechend angewandt wird, dann ist es eine super Erfindung.

Caddy
Caddy_old Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 20. Apr 2012, 20:17

Wenn man es heimlich einsetzt kann man damit Leute greifen von denen man es nie gedacht hätte. Bei einer kelt. Ausgrabung in Hessen kam es laut meinem Wissensstand zu Unregelmäßigkeiten. Erwischt wurde später die Leute, die kurze Zeit vorher ihren Kopf in Kamera halten haben und über die bösen Sondengänger geschimpft haben.

Der breite Einsatz dieser Geräte ist zwar etwas überzogen, zur Überwachung von laufenden Grabungen aber ggf. sinnvoll.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 20. Apr 2012, 22:58

Hoffentlich kochen die da in der Nähe der Grabung nicht ihr Süppchen auf einem Induktionskochfeld... :bash :bash :bash
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Dies und Das