von denno » Mo 2. Dez 2013, 22:18
Das Interessante passierte mal wieder hinter den Kulissen. Amazon's R&D Team hatte das monatelang insziniert um es in der berühmten US-Sendung "60 Minutes" zu präsentieren. Kein Wunder also das viele Kritiker es als ein "gratis Publicity Stunt für Cyber-Monday" betrachten. Es wurde ein spezielles, natürlich astreines, Werbevideo produziert. Das Fernsehteam betrat den Konferenzraum und auf dem Tisch standen die sogenannten Octocopters. Die Autonomous Flying Delivery Drones wie sie offiziell heißen. Amazon's CEO Jeff Bezos hat eingeräumt das er mit 2015 zu optimistisch wäre und der Einsatz vermutlich erst in 4-5 Jahren möglich wäre wenn die FAA es genehmigen würde.
Die Federal Aviation Administration hatte 2012 ein Roadmap veröffentlicht der sich ausnahmslos mit der Situation befasst wie Amerika bis 2020 30.000 Drohnen sicher handeln will. Auf Seite 54 steht dann deutlich dass die FAA frühestens für den Zeitraum 2016-2020 ein Einsatz solcher Drohnen (so wie Amazon es vorhat) genehmigen wird.
Amazon sind Gott weiß nicht die ersten die Drohnen einsetzen wollen. Fast Food Läden, Bauern, Polizeibehörden, Filmregisseure und die Armee kämpfen alle derzeit für eine Genehmigung Drohnen einzusetzen. Sei es beim Ausliefern von Ware, zur Verkehrsüberwachung, zum Besprühen von Ackern, zur Personenüberwachung oder für Filmaufnahmen aus der Luft. Daher der Roadmap. Man darf gespannt sein wie das Szenario weitergeht. In Australien werden sie wohl schon von einer Firma zur Auslieferung von Paketen eingesetzt und in China ist es gerade in einer Provinz in der Testphase. Internetexperten munkeln das ein regelrechter Domainboom ausbrechen wird mit Domänen die das Wort "copter" im Namen tragen. Wer jetzt clever ist solle sich schon mal solche Domainnamen sichern für die Zukunft.
Philip K. Dick würde es freuen.