Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Behörden, mal was Positives ....

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon jojo0311 » Mo 27. Jan 2014, 19:33

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch heute einmal etwas Positives berichten. :thumbup :thumbup :thumbup
Im Zusammenhang mit einigen Funden bin ich in die Offensive gegangen (Achtung Hinweis: Bayern!!!!) und habe Kontakt mit dem landesdenkmalamt aufgenommen.
ich habe dort direkt den richtigen Ansprechpartner erwischt und der kommt auch noch zufällig aus meiner Nachbarschaft.
Der Kontakt war ausgesprochen entspannt und absolut positiv.
ich habe neben den gesetzlichen Grundlagen auch Tipps bekommen im Bezug auf richtiges Verhalten und was man melden sollte und was nicht.
Ich war absolut positiv überrascht.
Zu Ende des Gesprächs habe ich eine persönliche Einladung bekommen für ein Kennenlernen.
ES GEHT AUCH ANDERS, anscheinend.
Ich bin gespannt und hoffe, dass der Termin Ende Mrz auch so positiv verlaufen wird. Die Mail Ant..gesterwort wurde an mich unter dem Stichwort "Ehrenamt" versendet.
ich werde weiter, berichten.
in diesem Zusammenhang werde ich auch mal nachfragen wie man dort die in SH bevorstehden Gesetzesänderung einschätzt.
Liebe Grüße.... :thumbup :popcorn:
und hier geht nix... gestern mit meinem neuen 3300 hunter.. im Acker versunken :mrgreen:
jojo0311 Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 27. Jan 2014, 19:54

:thanks für den Bericht :thumbup

Wäre ein Traum wenn sich das auch in einigen anderen Bundesländern so umsetzen lassen würde :thumbup

Hast Du vor ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten oder welchen Ansatz hat Dir das Amt vorgeschlagen :?:

Ich freue mich auf die Fortsetzung :!:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon jojo0311 » Mo 27. Jan 2014, 20:10

Hi Ebinger,
es gibt noch keine konkreten Vorschläge, aber der Hinweis auf "Ehrenamt" macht mich schon stutzig.
ich fühle mich jetzt allerdings schon etwas beruhigter.
Der Kontakt ist da....
Ich schätze das momentan so ein, dass die Behörde insofern (durch das Kennenlernen) quasi in die Offensive geht oder auch auf Nummer sicher.
So ist alles transparent, die Behörde weiß somit wer wo sucht hat Ansprechpartner und erhofft sich möglicherweise auch
Partner und Funde. Insofern habe ich den Eindruck, die Bayern sind einfach clever.
ich möchte aber noch nicht den Tag vor dem Abend loben, vielleicht kommt ja alles ganz anders.
Einen ersten Tipp im Bezug auf Münzen habe ich schon bekommen, ich möchte allerdings nicht, dass der hier wie bare Münze verstanden wird.
Man hat mir gesagt, dass alles was älter als 1800 ist interessant sein könnte....
Liebe Grüße :popcorn:
jojo0311 Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 27. Jan 2014, 21:12

"Ehrenamt" muss Dich nicht stutzig machen...

bei vielen LDAs läuft diese Geschichte unter "ehrenamtlicher (Boden) Denkmalpfleger".
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon jojo0311 » Mo 27. Jan 2014, 21:48

da bekomme ich dann sicher eine Uniform und eine Abzeichen, so was wie bei der Polizei oder CIA......, wenn ich das dann verliere findet das sicher in 500 Jahren ein Sondengänger und stellt das hier ein, ob das dann wohl meldepflichtig ist???
Die Geschichte der Sondengänger im 21. Jhdt ...... :ironie :D
jojo0311 Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 27. Jan 2014, 21:55

Ich hatte (in den Dienstvorschriften???) gelesen das es keine Uniform aber eine Dienstwaffe (Muskete) und eine 007er Lizenz nach EU-Verordnung 12 15 007 gibt...

:ironie
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon schüppe » Di 28. Jan 2014, 20:45

Viel Glück in Bayern mit den Denkmalschützern.Wenn das in Deutschland so weitergeht mit der Verbieterei werde ich wohl Auswandern.In anderen Ländern kommt man doch auch ohne ständige Strafandrohungen aus.Warum kann man nicht einfach versuchen miteinander Auszukommen?Wenn ich schon so Sätze lese wie rufen Sie die Polizei oder den Oberforstrat,um die Raubgräber dingfest zu machen :angst: .Bezug auf den Bericht aus BW.
schüppe Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: C-scope alt Eurotec Pro

Information

Beitragvon Gravedigger » Di 6. Mai 2014, 23:53

Je nach örtlichen Kompetenzen kann man eben Glück oder Pech mit dem Amt haben, unabhängig vom Bundesland.
Gravedigger Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie