ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie müssen 25 Beiträge geschrieben haben um den vollen Zugang zu allen Forenbereichen zu erhalten.
Außerdem reduzieren sich dann die Werbeeinblendungen.
Viel Freude und Erfolg hier im Forum!

BW Amtsarchäologie geht auf Sondengänger zu

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Ebinger1 » Di 28. Jan 2014, 01:06

Da scheint sich in BW ein wenig Bewegung in die positive Richtung abzuzeichen...

Zitat:

Das Projekt „Qualifikation und Integration von Sondengängern in die archäologische Denkmalpflege“
Projektziele
Kartierung der Fundpunkte und -dichte einer Prospektionsmaßnahme.Ergebniskartierung der Fundpunkte und der Funddichte einer Prospektionsmaßnahme mit Metallsonden.

kulturgeschichtlich interessierten und engagierten Privatpersonen eine Möglichkeit zur Prospektion mit Metallsonden im Land zu eröffnen und
durch eine gezielte Steuerung und Auswahl der begangenen Flächen archäologisch und denkmalpflegerisch relevante Erkenntnisse zu gewinnen.

Dazu entwickelte die archäologische Denkmalpflege einen Katalog von Maßgaben, unter denen eine Beauftragung von Privatpersonen zur Prospektion mit Metallsonden erfolgen kann. Dabei wurde der Wahrung des öffentlichen Interesses zum Schutz der Denkmalsubstanz höchster Stellenwert eingeräumt.
Maßnahmenkatalog

1. Qualifikation der Sondengänger durch Schulung zu den Themen

Rechtliche Grundlagen
Aufgaben und Arbeitsweisen der archäologischen Denkmalpflege
Perioden, Kulturen und materielle Hinterlassenschaften der Vor- und Frühgeschichte, des Mittelalters und der Neuzeit
Dokumentation, Einmessung und Meldung von Funden
Verhaltensweisen beim Auffinden von Munition und Sprengkörpern
konservatorische Versorgung von Metallfunden

2. Eine Prospektion mit Metallsonden erfolgt ausschließlich auf bereits überplanten Flächen, also dort, wo denkmalgefährdende oder -zerstörende Bodeneingriffe abzusehen sind und die Erfassung des oberflächennahen Fundaufkommens die Grundlagen für weitere denkmalpflegerische Maßnahmen ergänzt.

3. Die Auftragserteilung zur Prospektion beschränkt sich auf das Bergen von Funden aus der Acker- oder Humusschicht bis in eine Tiefe von maximal 30 cm unter der heutigen Geländeoberfläche, also jenem Bereich, in dem der Kontext zwischen Fundobjekt und Erdbefund durch den Pflug bereits gestört ist. Zu beachten ist hierbei, dass die Lage der Funde (Fundstreuung) jedoch noch immer einen kulturhistorischen Wert insbesondere bei Schlachtfeldern darstellen kann.

4. Jeder Fund mit einem möglichen kulturhistorischen Wert ist einzumessen und unverzüglich der zuständigen Fachbehörde zu melden.

5. Sämtliches während der Prospektionstätigkeit entdeckte Fundgut wird gemäß § 23 DSchG mit der Entdeckung Eigentum des Landes Baden-Württemberg.
Sie sind Sondengänger und möchten mit der Prospektion mittels Metallsonden beauftragt werden?

Dann wenden Sie sich zunächst mit ihrem Anliegen an die zuständige Fachbehörde. Dies sind die Referate Denkmalpflege in den Regierungspräsidien Freiburg, Karlsruhe und Tübingen sowie im Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Zudem ist die Teilnahme an mindestens drei vom Landesamt für Denkmalpflege durchgeführten systematischen Prospektionsmaßnahmen und der Besuch einer zweitägigen Schulung zur Qualifikation von Sondengängern verpflichtend.

Zitat Ende.

Link zum Fundort:

http://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/metallsondenprospektion.html
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Fox » Di 28. Jan 2014, 16:37

Das klingt doch super und alle anderen Bundesländer wo es Probleme gibt mit Sondengängern sollten sich ein Beispiel daran nehmen. Sollte man sich auf´s T-Shirt drucken und Werbung für laufen :thumbup
Fox Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Keine im Augenblick

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Conte » Sa 22. Feb 2014, 03:31

Son Dler hat geschrieben:Das klingt doch super und alle anderen Bundesländer wo es Probleme gibt mit Sondengängern sollten sich ein Beispiel daran nehmen. Sollte man sich auf´s T-Shirt drucken und Werbung für laufen :thumbup

...ich würde gerne mal einen kennenlernen, der in BW "offiziell" mit der Sonde unterwegs sein darf, bzw. eine NFG hat .........die letzten 5 Jahre ist mir leider noch keiner begegnet :(
Eagles may soar on high but weasels don't get sucked into jet engines!
Conte Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: Teknetics Gamma-Oculus- Sensus

Information

Beitragvon celtic » Mo 24. Feb 2014, 00:32

Conte hat geschrieben:
Son Dler hat geschrieben:Das klingt doch super und alle anderen Bundesländer wo es Probleme gibt mit Sondengängern sollten sich ein Beispiel daran nehmen. Sollte man sich auf´s T-Shirt drucken und Werbung für laufen :thumbup

...ich würde gerne mal einen kennenlernen, der in BW "offiziell" mit der Sonde (Metalldetektor) unterwegs sein darf, bzw. eine NFG hat .........die letzten 5 Jahre ist mir leider noch keiner begegnet :(

Da kann ich dir nur zustimmen!!!
In den letzten Jahren war es nicht leicht, als "Hobbyarchäologe", in BW mit gutem Gewissen,und mit Hilfe der Sonde, Recherchen anzustellen!! :thumbdown
Warum auch immer, hat sich diese verstockte Einstellung der zuständigen Behörden, wesentlich geändert!
Heute können sogar Kinder an der Ausgrabung eines steinzeitlichen Dorfes teilnehmen!!
Es tut sich was in BW!!!!....endlich!!!
Gum biodh ràth le thurus
-Möge deine Suche erfolgreich sein-
celtic Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: tecnetics delta 4000 -garrett ace 150

Information

Beitragvon Conte » Mo 24. Feb 2014, 14:06

celtic hat geschrieben:
Conte hat geschrieben:

...ich würde gerne mal einen kennenlernen, der in BW "offiziell" mit der Sonde (Metalldetektor) (Metalldetektor) unterwegs sein darf, bzw. eine NFG hat .........die letzten 5 Jahre ist mir leider noch keiner begegnet :(

Da kann ich dir nur zustimmen!!!
In den letzten Jahren war es nicht leicht, als "Hobbyarchäologe", in BW mit gutem Gewissen,und mit Hilfe der Sonde (Metalldetektor), Recherchen anzustellen!! :thumbdown
Warum auch immer, hat sich diese verstockte Einstellung der zuständigen Behörden, wesentlich geändert!
Heute können sogar Kinder an der Ausgrabung eines steinzeitlichen Dorfes teilnehmen!!
Es tut sich was in BW!!!!....endlich!!!

Na dann hoffe ich, dass es so weitergeht und ich tatsächlich mal eines Tages eine NFG in der Hand habe. Ich sehe auf jeden Fall eine Notwendigkeit der guten Zusammenarbeit zwischen Sondlern und Archies. Schliesslich geht es uns doch allen (zumindest den meisten) primär ums finden von mehr oder weniger "geschichtsträchtigen" Gegenständen und nicht ums verzocken in der Bucht (klar, schwarze Schafe gibt's überall). Wenn die Funde dann in ins Museum gehen, da hab ich absolut kein Problem damit, denn da gehören sie meiner Meinung nach auch hin. Und auch ein entsprechender "Sachkundenachweis" muss meines Erachtens von uns Sondlern erbracht werden. Schliesslich braucht man ja zum Angeln auch nen Angelschein. ;)
Conte Offline

Information

Beitragvon waldläufer » Mo 24. Feb 2014, 21:19

Bin in diesem Jahr der archäologischen Gesellschaft beigetreten, auch mit dem Hintergrund-ich gestehe ;) - NFG´s für bestimmte Gebiete zu bekommen.
Auf der nächsten Tagung wird es einen Beitrag geben, der mich brennend interessiert. "Mit Augen und Ohren: Ehrenamtliche Tätigkeit mit DGM-Scan und Metallsuchgerät".
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Conte » Di 25. Feb 2014, 13:03

waldläufer hat geschrieben:Bin in diesem Jahr der archäologischen Gesellschaft beigetreten, auch mit dem Hintergrund-ich gestehe ;) - NFG´s für bestimmte Gebiete zu bekommen.
Auf der nächsten Tagung wird es einen Beitrag geben, der mich brennend interessiert. "Mit Augen und Ohren: Ehrenamtliche Tätigkeit mit DGM-Scan und Metallsuchgerät".

das hört sich ja interessant an. Du kannst ja mal berichten, vielleicht ist sowas ja auch multiplizierbar.
Conte Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Di 25. Feb 2014, 13:19

Viele Heimatvereine sind ebenfalls gnadenlos überaltert...

Auch da würde man wohl jeden Sondengänger mit Kusshand nehmen. :mrgreen:

Aber das wäre auch wieder nur ein verzetteltes Anschleichen durch die Hintertür...
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Conte » Di 25. Feb 2014, 13:40

Ebinger1 hat geschrieben:Viele Heimatvereine sind ebenfalls gnadenlos überaltert...

Auch da würde man wohl jeden Sondengänger mit Kusshand nehmen. :mrgreen:

Aber das wäre auch wieder nur ein verzetteltes Anschleichen durch die Hintertür...

naja, wenn dieses "anschleichen durch die Hintertür" zielführend ist, sollte es doch als Option zumindest in Erwägung gezogen werden.
Militärisch gesprochen: Einsatz von subversiven Kräften :D
Conte Offline

Information

• Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie