Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Was tun, wenn dich jemand beim Suchen/Graben entdeckt ?

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Mozarttaler » Mi 23. Apr 2014, 07:39

Hab dieses Thema gebildet, um konstruktive Antworten zusammenzutragen. Wenn von euch also jemand eine gute Aussage parat hat - - darf ich bitten.

Anmerkung: Das man nicht ohne Genehmigungen im Wald oder sonst wo suchen sollte ist natürlich selbstverständlich, da sich hier ja auch jeder daran hält. Das Ganze kann als Gedankenexperiment betrachtet werden.


Zu Beginn, einige Vorschläge:

1. Meine Schwiegermutter hat bei einem Spaziergang ihren Ehering verloren (Blöd nur, wenn man am graben ist und das Loch schon 20 cm tief ist, wahrscheinlich hilft es ein Foto eines Schmuckstücks mitzunehmen )
2. Bin vom Verein für archeologische Beweissicherung und Relikteverwertung und einer Legende auf der Spur (Für sekundäre Fragestellungen müsste man sich hierfür wohl einen Ausweis und eine Homepage basteln)


Bin schon auf eure Vorschläge gespannt,

LG und Gut Fund Mozarttaler
Mozarttaler Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 20:46
Metallsonde: Garret AT Pro International und EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon AplusB » Mi 23. Apr 2014, 08:39

Also ich rede immer nett, offen und ehrlich mit den Leuten. Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass alle ganz interessiert sind.

Meist fragen sie was ich suche und/oder was ich gefunden hab. Ich antworte dann immer wahrheitsgemäß ich suche viel Geld, Reichtümer und hochwertigen Schmuck. Den Leuten wird dann anhand des Grinsens aber schnell klar, dass ich meistens dann doch nur Kleinigkeiten finde.

Ich komme aber wie gesagt immer in nette Gespräche in denen ich auch die Dinge thematisieren kann, wie "Raubgräber" vs. Archologie, "Reiche funde" vs. Wohlstandsmüll etc., Ehrenkodex wie Müll mitnehmen, Löcher verschließen usw.

Ein Archologe, Förster oder polizist hat mich aber noch nicht angesprochen oder getroffen... aber ich würde vermutlich versuchen ähnlich mit denen zu sprechen und mir nicht in die Hosen machen - hauptsache ich hab nicht grad nen Barbarenschatz angegraben...
AplusB Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Mär 2014, 21:15

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mi 23. Apr 2014, 09:29

Hessens "Denkmalpolizist sagt selber:

"Die Schatzsuche ist nicht verboten"


Nur wenn man etwas von kulturhistorischer Bedeutung findet, dann muß man es auch bei der zuständigen Denkmalschutzbehörde melden. :thumbup

Da gibt es auch keine Einschränkungen was das Suchgebiet anbelangt.
Nur ausgewiesene Denkmalschutzbereiche und besonders Grabungsschutzgebiete sind tabu. :popcorn:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » Mi 23. Apr 2014, 12:12

Warum muss man sich eine ausrede oder Geschichte einfallen lassen wenn man beim suchen und graben gesehen wird? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Ich mache nichts verbotenes und laufe selbst am Strand zwischen den Leuten und gehe ganz öffentlich mit meinem Hobby um.
Und wer eine frage dazu hat, der kann sie stellen und bekommt eine ehrliche Antwort.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1571
Registriert: So 22. Jan 2012, 09:27
Wohnort: zu Hause

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DHS » Mi 23. Apr 2014, 12:55

Also, ich mache das immer an meinem gegenüber aus wie ich ihm antworte.
Wenn einer nett fragt was ich da mache dann gebe ich ihm auch ne vernünftige aussage, wenn allerdings jemand schon frech reagiert oder auf mich zu kommt sage ich einfach ich suche Regenwürmer. Dann kommt meistens die frage warum mit so einem Gerät:
Antwort: Die Runde #Spule ist ein Supermagnet und ortet die klitschigen Würmer mit einem Pieps und je heller der Piepston ist des do größer ist der Wurm ;-) :D :ironie

Dann gehen se meistens weiter und ich wünsche noch nen schönen Tag.

gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1442
Registriert: Do 6. Mär 2014, 14:13
Wohnort: Limburg-Weilburg
Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Mozarttaler » Mi 23. Apr 2014, 17:22

:thanks bisher recht nette Antworten fürn ersten Tag, bin ja mal gespannt wie das Ganze sich entwickelt
Mozarttaler Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 20:46
Metallsonde: Garret AT Pro International und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ph60 » Di 29. Apr 2014, 20:43

Hallo, ich wurde gestern an der Iller von einem zuerst recht mürrischen Zeitgenossen angesprochen was ich da mache, ob ich wüsste dass es verboten ist usw.
Nach einem längeren immer freundicher werdendem Gespräch konnte ich ihn überzeugen dass es nichts verbotenes ist.
Er war bisher immer Angeln, nun will er sich auch so ein Gerät zulegen :lol: . Die Verabschiedung war dann richtig Freundschaftlich.

Habe mit freundichen, offenen Argumenten nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruß
Peter
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Frankenpower » Mo 5. Mai 2014, 19:41

Hallo,

Am besten immer offen und ehrlich sein.
Die meisten Älteren Leute geben dann moch Tips wo man such3n sollte.

Gruß

Martin
Frankenpower Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 09:00
Wohnort: Franken
Metallsonde: XP DEUS

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ph60 » Di 6. Mai 2014, 07:44

Frankenpower hat geschrieben:Hallo,

Am besten immer offen und ehrlich sein.
Die meisten Älteren Leute geben dann moch Tips wo man such3n sollte.

Gruß

Martin


Da gebe ich Dir Recht, habe an einem Waldweiher gesucht da kamen 3 ältere Herren vorbei nachdem ich ihnen erklärt habe was ich mache und sie auch mal
das Gerät ausprobiert haben bekam ich den Hinweis, dass ein paar Kilometer weiter ein Franzosenlager war.

Gruß
Peter
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon HerrSinnig » Fr 3. Okt 2014, 22:57

Also ich geh da auch immer sehr offen damit um.
Meist sind die Leute freundlich und interessiert.
Allerdings haben auch mal im Wald einen Forstbeamten getroffen. Der war erst "nötig amüsier", aber nach einem offenen Gespräch war er selbst eher interessiert und ließ mich schlussendlich mit der Auflage nicht den gesamten Wald umzupflügen sogar gewähren.

So kannst gehen.

Gruß
HS
HerrSinnig Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Sep 2014, 11:50
Metallsonde: EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron