Hi, war gestern Nacht mit Petroz unterwegs und hab paar coole Sachen gefunden. Vielleicht kann der ein oder andere was zum Alter sagen?
Grüße
Moderator: DHS
Oberon hat geschrieben:zweite Fundserie (Bild 2+3)
Oberon hat geschrieben:dammich doch nicht so viele Bilder auf einmal u wenn doch dann mit Fundnummern wegen Übersicht![]()
ist da schon Bild mit Unterseite Vogelfibel dabei gewesen ?
zweite Fundserie (Bild 2+3) zeigt germanischen Schild (weiß gerad nicht welcher) vom WHW, Theriacumdeckel (wohl 17 Jhdt) u ne höchstwahrscheinlich Schließe ....ob Haken o Öse so natürlich nicht zu sagen aber zeitlich müsste so 15-16 Jhdt angesiedelt werden
ne neuzeitliche Zwinge vom Zaumzeug/Messer/sonstwas ist auch noch dabei .....dieser breite Ring mit den Wülsten
Nietbeschlag kann von MA bis fast Moderne tendieren
"Münze" vielleicht sauber abgefetzter Kopf vom Kesselflicken ?
Chiefking hat geschrieben:Hi, welche Bilder soll ich wie machen? Ist das Ringdingens wirklich ein Ring? Ich hät auch gerne deine Erfahrung und dein Wissen.
Grüße
Oberon hat geschrieben:Chiefking hat geschrieben:Hi, welche Bilder soll ich wie machen? Ist das Ringdingens wirklich ein Ring? Ich hät auch gerne deine Erfahrung und dein Wissen.
Grüße
Fibel find ich ja am herausragendsten u von der wären Bilder nicht schlecht
bisher kann ich rückseitig gar keine richtigen Hinweise auf Fibel entdecken u sag einfac nur von der Form her dass das ne kleine römische Vogelfibel ist ......was anderes wird das aber auch kaum sein![]()
die "Münze" könnte von der unebenen Seite auch noch mal abgelichtet werden
vielleicht kann man dann erkennen ob Kesselflicken ......Köpfe von Flicknieten fetzen gern recht sauber vom Kessel
der Hund, hm
Bleihunde/Dekotierchen gabs schon immer aber der meiste kleine Bleinippes der bei mir so kommt, zwischen Ende 18 Jhdt u Wende zum 20sten
Knöpfe schlecht zu erahnen was für Material vorliegt u beim größeren modern u auch seltsam erscheinende Rückseite .....wenn ich das richtig seh
das Ringdingens ist kein klassischer Schmuckring sondern eine hauptsächlich rein funktionale Zwinge zum fixieren von zB Messergriffschalen o Riemen vom Zaumzeug
Datierung eher so spätneuzeitlich .....so je nach Zustand 200-300 Jahre........bei neuwertigeren Aussehen vielleicht auch jünger u würd mich nicht wundern wenn iwer die noch immer an Zaumzeuge flickt ....
Zurück zu Bodenfunde und Schätze
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste