ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

übelst

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Oberon » Do 9. Okt 2014, 18:44

wisst ihr wer echt ätzende Vorliebe für allerminderwertigste Buntmetalllegierungen hatte ?
die Leute bei mir so in zweiter Hälfte erstes Jtsd :roll:
hab mich auch schön öfters gefragt, wie so Fundstück aus der Legierung wohl aussehen mag, wenn man ihm die oft zentimeterdick scheinende Patina abnimmt ......ob dann wohl nur noch skeletöse Rohform übrigbleibt :gruebel: :twisted:

glaub ich muss mir das nicht mehr fragen u schon gar nicht muss ich mich mutwillig an iwelchen Funden versündigen, weil nämlich hier :
reifo .jpg

dachte erst kurioser partieller Feuerschaden
Hauptkörper bei um die 1000°offen am bruzeln u zumindest ein Endstück so in Asche vergraben, dass nur bisschen am glühen aber nicht wie lediglich cm weiter bös am abschmelzen :gruebel:
macht wohl genau so wenig Sinn wie das Vorhandensein von Resten dicker alter Patina auf gedachter Brandoberfläche :roll:
vielleicht beim ackern gebogen u durch auftretende Spannung dann Patina großflächig runter

mal so richtig beschissener optischer Eindruck u ein Hoch auf den absolut sicheren Bodentresor :thumbup 8-)

@Pete & El
im Vergleich dazu stinkt ihr ab mit euren fast neuwertigen Halbfraßsachen 8-)
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Wallenstein » Do 9. Okt 2014, 18:56

Als ich das Bild zum ersten mal sah, dachte ich, dass es sich um die Reste eines keltischen Gürtelhakens aus einem Brandgrab handeln könnte.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » Do 9. Okt 2014, 19:06

dachte auch anfangs an Ursprung aus hochgeflügter Urne u vollverbrannt
aber dazu ists Ende wohl zu intakt
wenn man annimmt das geschmolzen, dann aber heftig (schaust das spitzige "Schmelzende") u hätte dann auch Struktur vom Endstück beeinflusst.......was sie nicht ist, außer durch Fraß.....Bild täuscht da vielleicht etwas u Rillenführung zumindest noch formgerecht

da ihr Tysker die wohl kaum kennen werdet, mal kein Ratespiel u hier sind zumindest paar besser erhaltene Exemplare dieses Typs mit bei :
http://fibula.dk/coppermine/thumbnailscool/cat=17.html
Oberon Offline

Information

Beitragvon DHS » Fr 10. Okt 2014, 10:18

:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

Schade hatte Fibelbuch schon in der Hand ;-)

Gruß und thx fürs aufklären

Olli :winken:
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Borre » Fr 10. Okt 2014, 12:34

Kann das denn so etwas gewesen sein?

http://fibula.dk/coppermine/displayimage/pid=8331.html
Borre Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Oberon » Fr 10. Okt 2014, 12:42

Borre hat geschrieben:Kann das denn so etwas gewesen sein?

http://fibula.dk/coppermine/displayimage/pid=8331.html

ne weitere Variante dieses Typs, korrekt :thumbup

hab mal wieder falsch verlinkt ....o Verlinkung will nich :
http://fibula.dk/coppermine/thumbnailscool/cat=17.html
egal, wenn diesmal auch nicht (dauerhaft ?) klappt, einfach auf "Søg Fund" gehen, dort armring eingeben u bei Ergebnissen dann die momentan 14 Stück welche in Kategorie "Vikingetid" eingeordnet, anschauen ........wohl dominantester Typ hier ..........zumindest unter denen aus Bronze

kommt so mit übertrieben eingetieften Schlangen/Wellenband im Süden natürlich nicht vor, aber vom flachtrapezkolbigen Profil auch anderswo zu finden !

u ob geschmolzen (nein :weisheit: ) o nicht, die Legierung is so dermaßen ungeeignet für Ackerboden, dass das Teil mal bummelig 3x so alt aussieht, wie es eigtl ist..........zerstört siehts obendrein auch noch aus :roll:
man kann an einigen Stellen auch richtig beispielhaft gut die Dicke der Patina u die der Brand- bzw Sand/löslichesBindeSalzMineralzeugs/Gülle-Kruste erkennen

man gut dass, vermutlich recht unqualifiziert u unsachgemäß ausgeführtes, durch den Acker rühren u überdüngen jetzt ein Ende hat :angle :mrgreen:
Oberon Offline

Information

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Bodenfunde und Schätze