ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Erste Hilfe in Wald und Flur

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon DJHomer » Do 8. Jan 2015, 19:13

Manana hat geschrieben:Und ganz wichtig: WO ist es dir entfleucht? :cool

da müsste er ja jetzt einen seiner besten Fundorte preisgeben :mrgreen:

wer sich für den Notfall unterwegs rüsten will:
Dreiecktuch und Verbandzeug von der Bw mitnehmen

selbst wenn das Verbandzeug schon 20 Jahre alt sein sollte, egal ;) , besser als nichts, da kann eh nichts schlecht werden
DJHomer Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Beitragvon DHS » Do 8. Jan 2015, 21:32

Hey Claudia,

Die Fragen die du dir gestellt hast, Respekt. Da ich auch schon seit gut 15 Jahre in einer "Dorfwehr" aktiv bin, kann ich jedem folgendes raten.

1. Egal wie schlimm die Verletzung ist, ruhe bewahren und sich an den erste Hilfe Kurs erinnern.
2. rettungskräfte alarmieren
3. zur standortbestimmung gibt es deutschlandweit so genannte rettungspunkte an jedem Waldweg, das sind grüne Schilder mit nem Kreuz und ner Nummer, diese merken, ggf. Notieren.
4. sollte es auf einem Acker/ wiese passieren, flurnamen merken/notieren.
5. rettungskräfte der nbos (Nichtpolizeiliche Behörden mit sicherheitsaufgaben) haben heutzutage mehrere ortungsmethoden, sei es GPS, normales kartenmaterial oder auch die NSA Methode zur Ortung des Telefons. ( Gefahr für Leib und Leben)
6. auf sich aufmerksam machen. Egal womit.
7. bei Kälte oder Regen, Embryostellung einnehmen um unterkühlungen zu vermeiden. Bei sängender Hitze, Schatten aufsuchen.

Hoffe die Tipps waren hilfreich.

Gruß und gut Fund Olli :winken:
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dany » Fr 9. Jan 2015, 00:48

Sinnvoll finde ich auch so Notfalltabletten- Tramal, Valloron gegen Schmerzen, Tavor, Valium & Freunde zur Beruhigung, was gegen Übelkeit, ein Antibiotikum für Sofortmaßnahmen, etc. :thumbup
Dany Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Lobo ST

Information

Beitragvon Tomb Raider » Fr 9. Jan 2015, 03:09

Hallo Claudia,
schön das Du dir Gedanken gemacht hast, im Falle eines Unfalls dich in der freien Natur
selbst zu versorgen. Also, bei einer Schnittwunde brauchst du dir nicht gleich auf die Wunde zu pinkeln. Es reicht ein steriler oder auch normaler Verband, der in jedem 1 Hilfekasten vorhanden ist. Mit dem Abbinden einer Aortenverletzung würde ich vorsichtig sein. Du könntest als Laie mehr an feinen Kapillargefäßen verletzten als notwendig. Außerdem müsstest Du die Abbindung in bestimmten Zeitabständen wieder lockern, damit es nicht zum Absterben der Extremität führt. Hier versucht man die Blutung durch eine oder mehreren Kompressen zu verringern. Das heißt Verband wickeln, geschlossenes Verbandpäckchen drauf, weiter wickeln usw. bis die Blutung zum stillstand kommt. Damit komprimierst du die
Verletzung und es kommt nicht zu weiteren Schäden. Für Verstauchungen oder Prellungen gibt es sogenannte Kühlpatts. Die man für Rettungstaschen oder zur Nachrüstung der 1 Hilfekästen kaufen kann. Es sind Handgroße Päckchen die durch das Drücken der Mittelmembran zu einem chemisch, kühlenden Effekt führt. Alle anderen von Dir geschilderten Maßnahmen sind richtig.
Liebe Grüße von Tomb Raider :winken:
Es ist nicht alles Gold was glänzt
Tomb Raider Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Beitragvon Nigges87 » Fr 9. Jan 2015, 10:38

Also wer sich wirklich so viel Gedanken um Erste Hilfe und das Gefundenwerden machen will sollte sich mal den Spot anschauen. Das ist ein Tracker welcher per gps eure Koordinaten hat und wenn ein echter Notfall ist könnt ihr auf den SoS knopf drücken und es kommt direkt zu eurer Position ein Krankenwagen ohne Wenn und Aber. Ist es nur ein verstauchter Knöchel oder so könnt ihr auf den Hilfe Knopf drücken und eure Frau, Mutter, Kumpel wie auch immer bekommt ne sms mit eurer Koordinate und das euch was passiert ist. Das ganze funktioniert über Satellit und ist Handynetz unabhängig. Ich hatte so ein Teil auf einer Langstreckenrallye dabei und selbst im tiefsten Kirgistan und Tajikistan funktionierte das Teil einwandfrei. Das Teil ist natürlich bei allen anderen Outdooraktivitäten, Motorradfahren oder auf Reisen in ferne Länder ebenfalls sehr hilfreich.

Der service kostet 150 im Jahr. Nicht ganz billig aber dafür sicher.....

http://www.wespot.de

Gruß Nic
Dateianhänge
spot-3rd-gen.jpg
spot-3rd-gen.jpg (38.03 KiB) 3589-mal betrachtet
Not all those who wander are lost
J.R.R Tolkien
Nigges87 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Xp Gmaxx

Information

Beitragvon Dany » Fr 9. Jan 2015, 12:01

Einen kleinen Delifibrator zur Wiederbelebung kann man auch mitnehmen :thumbup
Dany Offline

Information

Beitragvon Manana » Fr 9. Jan 2015, 16:53

@Tomb Raider

Das Problem mit der Schnittwunde in freier Natur ist die sterile Kompresse und der Notfallkoffer. Das Alles hab ich ja nicht bei mir. Ich weiss von mir selber, dass ich nur das Nötigste mitnehme und auch nicht immer in der Nähe des Autos bin. Und das drüberpinkeln ist wirklich desinfizierend. Danach heilen Wunden auch schneller.
Das gleiche gilt somit auch für die Aortenverletzung. Als ausgebildete AP weiss ich wie gefährlich das sein kann. Ich lag auf dem Sofa und habe überlegt, ob ich lieber verbluten würde oder ob ich es riskieren würde evtl eine Hand zu verlieren. Ich persönlich würde mich fürs Leben entscheiden. Hätte ich vielleicht anders ausdrücken müssen. Allerdings, wie oft passiert so was?

Das mit dieser Art von Kühlpatts kannte ich noch nicht. Sind also das Gegenteil von meinen Handwärmern. Sind sie für den einmaligen Gebrauch oder mehrmals verwendbar?

Gruss Manana :winken:
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Manana Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DHS » Fr 9. Jan 2015, 16:56

Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Manana » Fr 9. Jan 2015, 16:58

Dany hat geschrieben:Sinnvoll finde ich auch so Notfalltabletten- Tramal, Valloron gegen Schmerzen, Tavor, Valium & Freunde zur Beruhigung, was gegen Übelkeit, ein Antibiotikum für Sofortmaßnahmen, etc. :thumbup

Also Dany,

wenn du das öfters einwirfst, dann wundert mich nichts mehr :lol:

Und das mit dem Defi würd ich mir auch überlegen. Hast dann ja gar keine Hand mehr frei für die Hacke :angle Wär doch ärgerlich, wenn du ein schönes, klares Signal hast und nix zum Buddeln... :twisted:

Gruss Manana :winken:
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Manana Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Dany » Fr 9. Jan 2015, 17:04

Ich muß nix einwerfen , ich bin von Natur aus immer zugedröhnt :thumbup
Dany Offline

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Dies und Das