ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Legal,Illegal, Scheißegal...?

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Niklot » Do 15. Jan 2015, 21:51

Die doch hitzigen Diskussionen unter einigen Usern hier zeigen schon recht gut wer einfach nur buddeln und besitzen will, aber auch diejenigen die buddeln um zu wissen und dieses Wissen auch teilen wollen sind gut erkennbar.

Nun möchte ich mal die Frage nach euren PERSÖNLICHEN Erfahrungen, egal ob positiv, oder auch negativ in Bezug auf Archi's, Amt, Behörde stellen.
Eventuell kann man einige Vorurteile so aus der Welt bekommen und auch die Sichtweisen etwas ordnen.

Morgen schreibe ich gern meine Geschichte, wie es bei mir anfing, bis zum heutigen Stand.

Gruß Niklot
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Werbebanner

Beitragvon G.Buchner » Do 15. Jan 2015, 21:58

Wenn du schon diese Thema anfängst, dann solltest du zuerst deine Geschichte erzählen!
cu
G.Buchner Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » Do 15. Jan 2015, 22:01

G.Buchner hat geschrieben:Wenn du schon diese Thema anfängst, dann solltest du zuerst deine Geschichte erzählen!
cu

Deine Meinung!
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 15. Jan 2015, 22:45

Niklot hat geschrieben:Die doch hitzigen Diskussionen unter einigen Usern hier zeigen schon recht gut wer einfach nur buddeln und besitzen will, aber auch diejenigen die buddeln um zu wissen und dieses Wissen auch teilen wollen sind gut erkennbar.

Nun möchte ich mal die Frage nach euren PERSÖNLICHEN Erfahrungen, egal ob positiv, oder auch negativ in Bezug auf Archi's, Amt, Behörde stellen.
Eventuell kann man einige Vorurteile so aus der Welt bekommen und auch die Sichtweisen etwas ordnen.

Morgen schreibe ich gern meine Geschichte, wie es bei mir anfing, bis zum heutigen Stand.

Gruß Niklot

Das wirst du doch bestimmt ein klein wenig näher erklären.

Bisher haben sich 90% der Diskussionen um die Hürden / Vorteile einer NFG gedreht...

Da finde ich diese Aussagen schon ein wenig vermessen.

Nicht jeder der mit den Restriktionen bei den Vergaben der NFGs in den verschiedenen Bundesländern nicht einverstanden ist, tendiert zum Raubgräber. :thumbdown

...und dann erleutere bei deinen Ausführungen "zum für dich richtigen Weg" doch bitte auch gleich mal wie deine Funde und Befunde mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Das wird spamnnend. :thumbup :thumbup :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DHS » Fr 16. Jan 2015, 02:13

Lasst doch mal daS was er schreibt kommen
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon flumi » Fr 16. Jan 2015, 12:59

Interessant. Zu welcher Kategorie zählst Du dann mich?
flumi Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Iceman1 » Fr 16. Jan 2015, 14:16

Ich suche, grabe und möchte besitzen.
"Jage nicht was du nicht töten kannst."
Iceman1 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 Special und Eurotec Pro

Information

Beitragvon DHS » Fr 16. Jan 2015, 15:13

Okay, Ich finde die frage des Themas gar nicht mal so schlecht, Legal, Illegal, Scheißegal? wer weis das schon, denke jeder stellte sich die frage schon mal oder nicht?

Laut unserer Verfassung ist es nicht Verboten, wir haben das Recht auf Kunst, Bildung, Forschung und Wirtschaft.

Laut Bundesgesetz, regeln die einzelnen Länder Das recht auf Forschung nach Kulturgütern.

Laut Denkmalschutzgesetz heißt es da wie folgt:
Bodendenkmäler

§ 19 Bodendenkmäler

Bodendenkmäler im Sinne der folgenden Bestimmungen sind bewegliche oder unbewegliche Sachen, bei denen es sich um Zeugnisse, Überreste oder Spuren menschlichen, tierischen oder pflanzlichen Lebens handelt, die aus Epochen und Kulturen stammen, für die Ausgrabungen und Funde eine der Hauptquellen wissenschaftlicher Erkenntnisse sind. Die Vorschriften des Naturschutzrechts bleiben unberührt.

§ 20 Funde

(1) Wer Bodendenkmäler entdeckt oder findet, hat dies unverzüglich der Denkmalfachbehörde anzuzeigen. Die Anzeige kann auch gegenüber der Gemeinde oder der unteren Denkmalschutzbehörde erfolgen; diese leiten die Anzeige unverzüglich der Denkmalfachbehörde zu.

(2) Anzeigepflichtig sind der Entdecker, der Eigentümer des Grundstücks sowie der Leiter der Arbeiten, bei denen die Sache entdeckt worden ist.

(3) Der Fund und die Fundstelle sind bis zum Ablauf einer Woche nach der Anzeige im unveränderten Zustand zu erhalten und in geeigneter Weise vor Gefahren für die Erhaltung des Fundes zu schützen. Die Denkmalfachbehörde soll der Fortsetzung der Arbeiten zustimmen, wenn ihre Unterbrechung unverhältnismäßig hohe Kosten verursacht.

(4) Die Denkmalfachbehörde ist berechtigt, den Fund zu bergen, auszuwerten und zur wissenschaftlichen Bearbeitung vorübergehend in Besitz zu nehmen.

§ 21 Nachforschungen

Nachforschungen, insbesondere Grabungen mit dem Ziel, Bodendenkmäler zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der obersten Denkmalschutzbehörde. § 20 Abs. 4 gilt sinngemäß.

scheint ja dann nicht so ganz legal zu sein, es sei denn irgendwo steht ein Bundesgesetz drüber, denn Bundesrecht bricht Landesrecht.

Was suchen wir denn eigentlich? Münzen, Altertumsgegenstände, Militaria, Schrott?

Ich finde, seit dem ich meine NFG habe, genieße ich mehr Vor-, als Nachteile. Natürlich war ich auch vorher ohne NFG unterwegs aber der Gedanke etwas zu tun was man eigentlich darf aber doch nicht darf störte mich enorm und habe mich dazu entschlossen den Rechtlichen weg zu gehen.

PS.: das ist mein zweiter Anlauf, hatte erst länger ausgeholt aber leider bin ich auf den blöden Knopf oben rechts mit dem x gekommen und weg wars. Hab jetzt keine Lust alles nochmal zu schreiben.

Gruß Olli :winken:
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon flumi » Fr 16. Jan 2015, 19:36

DHS hat geschrieben:Laut Bundesgesetz, regeln die einzelnen Länder Das recht auf Forschung nach Kulturgütern.

Laut Denkmalschutzgesetz heißt es da wie folgt:

und welches Landesdenkmalschutzgesetz zitierst Du eigentlich?
flumi Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon DHS » Fr 16. Jan 2015, 19:44

Oh sorry, Hessen

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Dies und Das