ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Das Keltenmuseum Heuneburg steht vor der Schließung

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Wallenstein » Mi 9. Jan 2013, 22:42

Hier eine Petition für den Erhalt des Museums:

https://www.openpetition.de/petition/ge ... -heuneburg
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon 7eichen » Mi 9. Jan 2013, 23:03

Ja, da sieht man mal wieder wer die wahren Raubgräber sind, oder besser Grabräuber....

Hauen Millionen raus für ein ein Prestige Projekt, und scheißen auf die eigentliche Zugehörigkeit.
Besser noch, dann stellt sich dieser Hansi vom Landesamt auf den Grabhügel vor der Heuneburg und
erklärt es zu SEINER weltbewegenden Entdeckung,,, :lol: :lol: :lol: so ein Ar....och.
Nenenbei lässt er das Museum unterghehen :thumbdown .

Hätten sie das Grab vor Ort ausgebuddelt und den Rest des Geldes in die Heuneburg gesteck, hätten wir wieder ein Stück Geschichte die Fasziniert an dem Ort an dem sie stattfand.
Heutzutage baut sich jeder sein eigenes Denkmal und ingoriert nachfolgende und aussenstehende Mitmenschen.

Einfach traurig anzusehen das ganze.....

Gruß Eiche
http://www.taunusdetektor.de
Archäologie ist nur der aktuellste Stand des Irrtums.....
7eichen Offline

Moderator

Metallsonde: Goldmaexchen

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Mi 9. Jan 2013, 23:17

Die Archis sind leider untereinander und gegenüber Museen wenig sozial. Viele Handlungen sind geprägt von Ignoranz und Futterneid. Anstatt Artefakte vor Ort zu belassen und der Bevölkerung zugänglich zu machen, verrotten sie in irgendwelchen Kellerregalen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Guybrush » Do 10. Jan 2013, 00:02

Hier wird man um die eigene Kultur gebracht und im Ausland beteiligt man sich an den Ausgrabungen und Erhalt der Kulturgüter
hier werden sie wieder vergraben :cool

Immer mehr wird man in Deutschland eingeschränkt:!:
Wir sollen lieber vor dem Fernseher sitzen und uns den misst anhören wie,Gewissen,Mitgefühl,Ehre,Respekt usw.usw

Da läuft doch etwas falsch :!: :!: :!:
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Guybrush » Do 10. Jan 2013, 00:12

Wallenstein hat geschrieben:Die Archis sind leider untereinander und gegenüber Museen wenig sozial.

Und wenn man kein Latein beherrscht wissen nur wenige Archis noch wie "sozial" überhaupt geschrieben wird :!: :ironie :angle :angle
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Kai-Erik » Fr 25. Jan 2013, 20:16

Wallenstein hat geschrieben:Anstatt Artefakte vor Ort zu belassen und der Bevölkerung zugänglich zu machen, verrotten sie in irgendwelchen Kellerregalen.

Das Problem ist aber, dass "vor Ort" niemand bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen um ein kleines Museum aufzubauen, oder ein Museun
dafür herzurichten. Durch eine Ausstellung ensteht nun mal Mehrkosten, die viele "vor Ort" nicht tragen möchten.
Und diese Objekte verrotten durch unsachgemäße "Konservierungsversuche" wohl eher in den Sondengängervitrinen, als in einem Magazin.
Nachdem was ich in den ganzen Sondengängerforen gelesen habe, wie dort die Fundobjekte für einen schnelleren Verfall behandelt worden sind,
überlege ich schon die ganze Zeit, wie viel an Fundobjekte dadurch verloren gehen, bzw. schon verlorengegangen sind. :(

Gruss

Kai-Erik
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 25. Jan 2013, 21:51

ja, seit dem die Sondengänger ein Gerät zum schreddern von Bodenfunden angeschafft haben, gehen da schon Unmengen von Objekten verloren.
Das ist sehr traurig und schade!

Ach, Sondengänger?

Nein sorry, das war doch ein LDA... wie man sich irrenen kann!

Keine :ironie !
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Kai-Erik » Fr 25. Jan 2013, 22:00

Ebinger1 hat geschrieben:Nein sorry, das war doch ein LDA... wie man sich irrenen kann!

:o

Bitte mehr Information. Welches LDA, wann und wo?

Gruss

Kai-Erik
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Information

Beitragvon 7eichen » Fr 25. Jan 2013, 22:10

Erikschen, man sollte mal nicht so laut brüllen, wenn man keine Ahnung von der Sache hat.

Auch ohne den Schredder, den es tats. gibt, werden tausende von Sonden und Lesefunden zum Verotten in den Keller geräumt, da haben schon manche
Forscher die tränen in die Augen bekommen wenn sie das gesehen haben, aber das ist doch nichts neues für dich, enttäusche mich nicht :shock: .

Ich kenne Ehem. Mitarbeiter der öffentl. Seite, die nach tiefen Einblicken ins System mir als privatem Sondler gute Stellen sagen, damit das Zeug auch noch nen Sinn macht, statt zu verrotten, und das ist kein Einzelfall.
Und von einer Fundmeldung raten die Strikt ab, es sei denn es hat wirklich einen ausergewöhnlichen Rang in der Geschichtsschreibung,
aber das hat nichts mit Münzen, Fibeln und dem Zeugs zu tun.

Kannste ja mal drüber nachdenken, glauben mußt dus nicht, ist mir egal.

gruß
http://www.taunusdetektor.de
Archäologie ist nur der aktuellste Stand des Irrtums.....
7eichen Offline

Moderator

Metallsonde: Goldmaexchen

Information

Beitragvon Kai-Erik » Fr 25. Jan 2013, 23:27

7eichen hat geschrieben:Erikschen, man sollte mal nicht so laut brüllen, wenn man keine Ahnung von der Sache hat.

Na ja, wenn ich Dich schon frage:
Kai-Erik hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:Nein sorry, das war doch ein LDA... wie man sich irrenen kann!

:o

Bitte mehr Information. Welches LDA, wann und wo?

Und Du mir dann mit
7eichen hat geschrieben:Auch ohne den Schredder, den es tats. gibt ...

ankommst, dann hast wohl eher Du keine Ahnung von dem, was Du da schreibst. :roll:

7eichen hat geschrieben:Ich kenne Ehem. Mitarbeiter der öffentl. Seite, die nach tiefen Einblicken ins System mir als privatem Sondler gute Stellen sagen, damit das Zeug auch noch nen Sinn macht, statt zu verrotten, und das ist kein Einzelfall.

Und worin besteht da der Sinn, wenn die Fundstücke bei Dir ohne Dokumentation und Auswertung in der Vitrine oder Keller verrotten?
Irgendwie verstehe ich da die Logik nicht?!

7eichen hat geschrieben:Und von einer Fundmeldung raten die Strikt ab, es sei denn es hat wirklich einen ausergewöhnlichen Rang in der Geschichtsschreibung,
aber das hat nichts mit Münzen, Fibeln und dem Zeugs zu tun.

Woher hast Du dieses "Fachwissen"? Hast Du Astrologie studiert oder eine Glaskugel, die Dir das vorhersagt?
Dann würde ich gerne von Dir erfahren, wie meine Zukunft aussehen wird. :thanks Ach ne, war von mir doch nur :ironie
Das der Fund einer einzigen Münze die Wissenschaft, bzw. die Erforschung der Geschichte einen erheblichen Schwung nach vorne bringen kann,
konnte man erst kürzlich in Schleswig-Holstein wieder mal erleben. Auch der Fund einer Fibel, kann zu einer Geschichtsneuschreibung führen.

Aber egal, glauben wirst Du mir das so wieso nicht. Also, statt heisse Luft gib mir mal lieber Antworten auf meine Fragen.
Denn von einem Schredder, der Fundobjekte zerstört und das ausgerechnet von einem LDA, habe ich bisher noch nichts von gehört.

Gruss

Kai-Erik
Kai-Erik Offline

Information

Nächste

• Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie