ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Auf meinem Grundstück liegt ein Schatz. Und nun?

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Silex » So 1. Mär 2015, 14:48

Meck-Pomm2015 hat geschrieben:Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, falls ich irgendwelche Regeln nicht einhalten sollte, bitte einfach darauf aufmerksam machen.
Folgendes "Problem":
Wir haben vor einigen Jahren ein großes Grundstück mit einem Stück Wald gekauft. Dieses Grundstück war früher der Schloßpark des Gutsherren. Wir haben nun aus verlässlicher Quelle erfahren, dass auf diesem Grundstück ein Schatz vergraben wurde. Und zwar handelt es sich um eine Kiste (Material und Größe unbekannt), in der viele Silberobjekte und Schmuck enthalten sind. Während des zweiten Weltkrieges, wurden die Wertgegenstände von der Tochter des Gutsherren, im Park vergraben, da die Familie Angst vor der Enteignung hatte (was auch eingetreten ist).

Es entstehen nun zwei Fragen für mich: 1. Wenn wir den Schatz finden und bergen, müssen wir ihn irgendwo melden? Die ursprünglichen Besitzer leben nicht mehr, jedoch noch die Enkel.
2. Das Grundstück ist sehr vermüllt, da zu DDR Zeiten viel Schrott einfach auf dem jahrzehntelang herrenlosen Grundstück und Wald, geschmissen wurde. Wir sind schon mal mit einer Sonde drüber gelaufen, aber es piept alle 2m. Gibt es irgendwelche Tipps, um Schrott vom Schatz zu unterscheiden?

Danke für's Lesen und für jeden gutgemeinten Rat.

Viele Verbergungen wurden kurz nach dem Einmarsch der roten Armee proffesionell aufgespührt und gehoben,mann wuste das die reichen Gutsherren auf der flucht nicht alles mitnehmen konnten.
Hier ein Spezi der sich auf solche Geschichten spezialiesirt hat..........................WWW.metageo.de oder Auftragssucher.de der nette herr ist auch hier angemeldet.
Wehm was gehört oder nicht??????????????Würde ich garnicht so viel wind drum machen,schlieslich handelt es sich nicht um was Kulturhistoriches...............My Home is my Castle............ viel spass ;)
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR

Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information

Werbebanner

Beitragvon Auftragssucher » So 1. Mär 2015, 15:08

Gruß und GUT FUND

Andreas Maaßen

* Ein Mensch, der nicht an vergrabene Schätze glaubt, ist in Wahrheit kein Realist! *
Auftragssucher Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Diverse Ortungstechnik

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Meck-Pomm2015 » So 1. Mär 2015, 15:16

Die Sache ist etwas kompliziert... Im 2. WK wurden die Sachen verbuddelt und die Familie musste flüchten. Dann hat das DDR Regime sich alles unter den Nagel gerissen (ein komplettes, damals reiches Dorf mit zig Hektar Land). Es war damals unter der Hand bekannt, dass die Wertsachen dort vergraben wurden, aber niemand wusste wo und da ein fanatischer DDR-Anhänger im Dorf wohnte, konnte niemand danach Graben. Natürlich ist es dennoch möglich, dass gar nichts mehr hier liegt. Nach der Wende, hat der Sohn des Gutsherren (dieser lebt nicht mehr), die Villa wieder zurückgekauft. Nicht jedoch die anderen Häuser/Grundstücke. Ob er nicht wollte, oder es nicht möglich war, wissen wir nicht. Das Verhältnis von der Familie zum Rest des Dorfes ist angespannt, da sie die Enteignung natürlich nicht einfach so akzeptieren konnten und im Kopf immer noch das ganze Dorf als ihr rechtmäßiges Eigentum sehen. Die ganze Geschichte ist wirklich filmreif, aber zu lang und zu kompliziert, um alles wiederzugeben.

Ich werde mir die beiden Links mal anschauen. Wie gesagt, es piept überall und wir möchten auch keinen schweizer Käse aus dem Grundstück machen. Es bleibt spannend.^^

:thanks for support! :thumbup
Meck-Pomm2015 Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Beitragvon Meck-Pomm2015 » So 1. Mär 2015, 15:26

Nicht wundern, wenn sich meine Posts mit Euren überschneiden. Ich bin grade im Urlaub und tippe mit dem Handy...

@tomxxxtom

Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage nicht aus, wenn man etwas mit der Sonde findet. Aber wenn ich etwas finde z.B. eine Gelbörse oder eine teure Sonnenbrille, dann muss ich es auch melden! (Zumindest würde ich es tun!)
Zumal ich die Nachkommen des ehemaligen Besitzers kenne bzw. nicht wirklich kenne, aber weiß wer sie sind!
Von daher finde ich die Frage nur völlig logisch...
Meck-Pomm2015 Offline

Information

Beitragvon Olaf » So 1. Mär 2015, 18:32

dein grundstück - dein eigentum
Olaf Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Goldjunge » So 1. Mär 2015, 20:47

in der derzeitigen situation so ne völlig bescheuerte frage zu stellen macht dich entweder sehr verdächtig

ooooder zum deppen der nation :gruebel: :gruebel: :thumbdown :thumbdown
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Beitragvon Forenchef » So 1. Mär 2015, 21:21

Goldjunge hat geschrieben:in der derzeitigen situation so ne völlig bescheuerte frage zu stellen macht dich entweder sehr verdächtig

:?: das musst du uns aber genauer erklären :?:
:thanks
:?: hast du die frage auch richtig verstanden :?:
f d s
frederic didier storbeck
wir sind alle schatzsucher. das vereint uns.
Forenchef Offline

Forenchef

Information

Beitragvon Meck-Pomm2015 » So 1. Mär 2015, 22:03

Goldjunge hat geschrieben:in der derzeitigen situation so ne völlig bescheuerte frage zu stellen macht dich entweder sehr verdächtig

Welche derzeitige Situation???
Warum ist die Frage bescheuert???
Verdächtig??? Häh??? Um was getan zu haben???
Zum Deppen der Nation... Aha... Bist Du zu jedem so freundlich, oder hatte ich einfach Glück?

Ich verstehe das Problem hier nicht, dass manche mir irgendetwas unterstellen, und ich nicht einmal weiß WAS!! Wenn ihr irgendwas zu sagen habt, dann sagt es deutlich!!
Meck-Pomm2015 Offline

Information

Beitragvon Forenchef » So 1. Mär 2015, 22:08

das problem liegt im verständnis. einige verstehen die rechtslage nicht. andere sehen denunzianten wo keine sind.
f d s
frederic didier storbeck
wir sind alle schatzsucher. das vereint uns.
Forenchef Offline

Forenchef

Information

Beitragvon Meck-Pomm2015 » So 1. Mär 2015, 22:33

Ich verstehe nur Bahnhof... Sollte ich in dem Fall der Denunziant sein, wen sollte ich denunzieren wollen?
Wie bereits geschrieben, das Grundstück ist riesig, es würde niemand mitbekommen, wenn ich dort etwas aushebe. Aber es geht mir ums Prinzip. Auch wenn es mein Grundstück ist, würde ich einfach gerne wissen, ob es rechtlich auch meins ist, wenn ich etwas finde. Wenn nicht, würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, das Grundstück zu entmüllen und zu buddeln. Ich bin ein moralischer Mensch. Wenn etwas nicht mir gehört, dann behalte ich es auch nicht!
Meck-Pomm2015 Offline

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Dies und Das