ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie müssen 25 Beiträge geschrieben haben um den vollen Zugang zu allen Forenbereichen zu erhalten.
Außerdem reduzieren sich dann die Werbeeinblendungen.
Viel Freude und Erfolg hier im Forum!

Das Keltenmuseum Heuneburg steht vor der Schließung

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Ebinger1 » Fr 25. Jan 2013, 23:44

Kai-Erik, Du bist doch auf dem aktuellen Stand, hast beste Kontakte zu den einzelnen LDAs und kennst Dich in der Szene aus?

Da kennst Du nicht den berühmten Schredder? :thumbdown

:welcome in der Realität...
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon 7eichen » Fr 25. Jan 2013, 23:59

Ne., der Kai kennt sich wohl eher nicht aus, und glaubt einer von denen zu sein.....

Da ist doch einfach Hopfen und Malz verloren bei dem.

Was machst du auf einmal wieder hier?, wir alle dachten du bist , Gott sei Dank, von allein abgezogen....

Gruß
http://www.taunusdetektor.de
Archäologie ist nur der aktuellste Stand des Irrtums.....
7eichen Offline

Moderator

Metallsonde: Goldmaexchen

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » Sa 26. Jan 2013, 00:10

7eichen hat geschrieben:Was machst du auf einmal wieder hier?, wir alle dachten du bist , Gott sei Dank, von allein abgezogen....

Jemand hat hier im Forum meinen Namen laut ausgesprochen und Puuufff bin ich wieder da. :mrgreen:

Gruß

Kai-Erik

PS: Habe nun die LDAs kontaktiert, da ich mehr über den Schredder erfahren möchte. Von Euch erhalte ich ja wohl leider
keine Antwort. :thumbdown
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 26. Jan 2013, 00:27

Ich möchte mich hiermit in aller Form bei den von Kai-Erik kontaktierten LDAs entschuldigen.

Es war nicht meine Absicht alle amtsinternen Vorgänge lahm zu legen um die Bearbeitung der Anfrage Kai-Eriks schnellst möglich zu gewährleisten!
Ich hoffe durch die von mir gemachten Andeutungen bezügl. dem Schreddern von Bodenfunden entstehen nicht noch mehr (ich bin mir sicher nicht so privilegierte wie die von Kai-Erik) Anfragen.

Sag mal Kai-Erik, warum hast Du das nicht mit bekommen? War diese Angelegenheit nicht auch schon ein mehr oder minder hitziger Reibungspunkt auf einigen Tagungen? Wo warst Du denn da (mit Deinen Gedanken)? :mrgreen:

Du verurteilst das angebliche Vorgehen "der Sondengänger" auf das Schärfste und leitest aus Deinen Verallgemeinerungen eine stereotype Kollektivschuld ab... und solche Vorgänge wie das Schreddern von Bodenfunden blendest Du aus?
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Kai-Erik » Sa 26. Jan 2013, 00:40

Ebinger1 hat geschrieben:Sag mal Kai-Erik, warum hast Du das nicht mit bekommen? War diese Angelegenheit nicht auch schon ein mehr oder minder hitziger Reibungspunkt auf einigen Tagungen? Wo warst Du denn da (mit Deinen Gedanken)? :mrgreen:

Nein, war auf den Tagungen, wo ich dabei war, kein Thema.

Ebinger1 hat geschrieben:Du verurteilst das angebliche Vorgehen "der Sondengänger" auf das Schärfste und leitest aus Deinen Verallgemeinerungen eine stereotype Kollektivschuld ab... und solche Vorgänge wie das Schreddern von Bodenfunden blendest Du aus?

Würde ich es ausblenden, dann hätte ich ausgerechnet in einem Sondengängerschatzsucherforum wohl nicht mehrmals danach gefragt, oder?
Oder warum sollte ich eine Anfrage an die LDA stellen, wenn ich davon nichts wissen möchte?!
Ich habe nun langsam die Vermutung, dass das mit dem "LDA-Schredder" nur heisse Luft war, nichts dran ist. Oder warum schreibst Du hier nicht
einfach mal, wo dieser Schredder steht, was darin an Funde vernichtet worden ist etc.. Gerne, falls Du Angst vor dem LDA hast, auch per PN. :welcome

Egal, ich sag nun God natt! :thumbup

Gruß / Hilsen

Kai-Erik
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 26. Jan 2013, 01:00

God natt... ein frommer Wunsch.

Seit ich die Geschehnisse um den Schredder kenne, ist meine Nachtruhe getrübt.
Ich gehe auch viel versöhnlicher mit den kleinen Sünden einiger weniger Sondengänger um.
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 26. Jan 2013, 22:51

Da scheinen dem kleinen WIKI momentan ein wenig die Worte zu fehlen...

Nicht das sich der arme Kerl noch gegen das schreddernde LDA stellt. :lol:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon 7eichen » So 27. Jan 2013, 00:02

Ihm wird gereicht haben auf die frage keine Eindeutige Antwort erhalten zu haben....

Das wird ihn dann zum Nachdenken gezwungen haben.

Gruß
http://www.taunusdetektor.de
Archäologie ist nur der aktuellste Stand des Irrtums.....
7eichen Offline

Moderator

Metallsonde: Goldmaexchen

Information

Beitragvon Kai-Erik » Mo 28. Jan 2013, 18:49

Ebinger1 hat geschrieben:Da scheinen dem kleinen WIKI momentan ein wenig die Worte zu fehlen...
Nicht das sich der arme Kerl noch gegen das schreddernde LDA stellt. :lol:

Ach warte doch erst mal ab. Da Du ja Deine "Informationsquelle" nicht nennen kannst, oder war das doch nur ein Alptraum? :mrgreen:
Warte ich auf die Rückantworten von den Archäologen und LDAs ab. Und bisher wusste noch niemand etwas davon und halten das
für eine typische "Sondengängerpropaganda".
Also, lieferst Du hier endlich mal nähere Infos (ich frage Dich zum letzen Mal), oder war das nur Geschwätz um die Sondengänger
wieder auf die Archäologie zu hetzen?

Gruß

Kai-Erik
Kai-Erik Offline

Information

Beitragvon exuser3 » Mo 28. Jan 2013, 19:10

nun schredder gitb es. zugeben wird das natürlich niemand. bewesien kann man es im fall der grube messel, jedes hjahr werden hunderte von fischen, pflanzen, korpolite gefunden, von den säugetieren und reptilien mal ganz abgesehen. da die präparation teuer ist und mehr gegraben wird als erhalten werden kann werden pflanzen und fische erfasst und dann nimmt der chef nen meisel in die hand und zerstört mit diesem die fossilien, bevor sie im müll landen. verschenken oder verkaufen kann man sie ja nicht, da das dann ja ausverkauf einer wletkulutrerbe stätte wäre...vernichten ist da ja auf jeden fall besser...und zu den korpoliten (versteinerte exkremente): mit diesen werden am ende der grabungssaison die wege geschottert. ein erenamtlicher grabungshelfer, der für die grundschulklasse von messel (aus der eigenen tasche) schnappdekel gläser gekauft hat mit lupe und jeweils einen "schotterkorpolit"reingetan hat um diese den kindern nach einer führung zu schenken, hat nachdem er seine pläne mit dem leiter durchgesprochen hatte, die gelbe karte gezeigt bekommen nach dem motto was ihm einfallen würde die grube messel zu verschenke, eine unverschämt heit wäre das.

was kann man daraus lesen? wegschmeißen und vernichten ist ok, solange das unter aufsicht der landesämter geschieht. das beschränkt sich nicht nur auf die paläontologie sondern auch auf die archäologie. was zuviel ist wird entsorgt. nicht immer mit einem schredder, meist reicht schon mülltonne auf, rein, zu, weg.
Gruß Mcbane

alea iacta est
exuser3 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Tesoro Lobo ST

Information

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie