ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Wenn Ihr eine App fürs Sondengehen nutzen würdet ...

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon devaiting » So 5. Apr 2015, 03:40

... welche "Mindestanforderungen" würdet Ihr stellen? Was sollte die App können? Was sind Dinge die euch nerven würden oder vielleicht bereits jetzt schon nerven, egal, welche Software ihr verwendet?
Mich würde es zum Beispiel nerven, ein 12 zeiliges Formular auszufüllen, obwohl ich doch nur kurz den Fund dokumentieren wollte ...
Welche Eingabemethode würdet ihr bevorzugen? Sprechen oder tippen? Wenn ihr keine App nutzen wollt, weil es euch zu umständlich ist, was würde euch vielleicht doch bewegen, eine App zu nutzen?

Ums gleich vornweg zu nehmen ... ich möchte eine App programmieren, ja ich weiss, so etwas gibt es schon ... dennoch möchte ich vielleicht das ein oder andere "besser" machen. Dazu frage ich hier im Forum nach Ideen und wünschen. Eine sinnvolle Idee hatte ich schon zugesteckt bekommen: Ein Überlagern einer Karte auf der aktuellen Karte, so sieht man, wo man sich laut alten Karten beispielweise gerade befindet.
Vorstellen könnte ich mir auch so Kleinigkeiten wie eine Statistik zum Thema "Was habe ich wann und wo verdient", für all diejenigen, die regelmäßig an Stränden und Spielplätzen ihre Euros und Goldringe schießen.

Ich begrüße jede Anregung und jedweden konstruktiven Kommentar!

Grüße
devaiting Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information

Beitragvon Skyver » So 5. Apr 2015, 09:04

Ich wäre mal froh, wenn es so eine App für iOS geben würde.
Skyver Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300 Fisher F75 Ltd XP Deus

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » So 5. Apr 2015, 16:16

Skyver hat geschrieben:Ich wäre mal froh, wenn es so eine App für iOS geben würde.

Sehr guter Punkt! Gibts es derzeit nichts?
devaiting Offline

Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information

Beitragvon DJHomer » Mo 6. Apr 2015, 10:08

das mit der Kartenüberlagerung gibt es bei Google Earth, funktioniert sehr gut
ne Möglichkeit sich Punkte in Google Earth zu markieren und diese auf's Handy zu übertragen wäre super, denn auf dem Rechner macht sich das mit der Karte ein bisschen besser
und Dinge die ich mit dem Handy erstellt habe (Funde und andere Markierungen) wieder zu Google Earth übertragen
DJHomer Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Beitragvon Dalmat » Mo 6. Apr 2015, 11:05

Es gibt nur eine :weisheit:
Sie heißt ApeMap und es ist eine Topo app die des gleichen sucht,mit sehr viel schnick schnack.

Kann ich nur empfehlen

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon DonnerLotte » Mo 20. Apr 2015, 20:31

Ape map ist gut gemacht aber zu umständlich und verzwickt. Ich als der grad so mit dem smartphone klar kommt möchte das auch bedienen können. Einfach soll se sein.
Der größte Schatz ist meine Frau...
DonnerLotte Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: Garrett AT pro Garrett pro pointer

Information

Beitragvon Dalmat » Mo 20. Apr 2015, 20:39

DonnerLotte hat geschrieben:Ape map ist gut gemacht aber zu umständlich und verzwickt. Ich als der grad so mit dem smartphone klar kommt möchte das auch bedienen können. Einfach soll se sein.

Also einfacher geht es nicht :shock: es ist eine super einfache Topo app,Makieren,Entfernung abmessen und noch ein paar nütchliche Möglichkeiten.
Die Ansicht der Karte ist klasse :thumbup

Die funde musst du schon selber suchen,die stehen auf keiner Karte drauf :D

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon devaiting » Mo 20. Apr 2015, 22:06

Ape Map werde ich mir mal zu Gemüte führen. Danke erstmal.
devaiting Offline

Information

Beitragvon DonnerLotte » Di 21. Apr 2015, 22:43

Dalmat hat geschrieben:
DonnerLotte hat geschrieben:Ape map ist gut gemacht aber zu umständlich und verzwickt. Ich als der grad so mit dem smartphone klar kommt möchte das auch bedienen können. Einfach soll se sein.

Also einfacher geht es nicht :shock: es ist eine super einfache Topo app,Makieren,Entfernung abmessen und noch ein paar nütchliche Möglichkeiten.
Die Ansicht der Karte ist klasse :thumbup

Die funde musst du schon selber suchen,die stehen auf keiner Karte drauf :D

Gruß Dalmat

ja schon klar dalmat. nur ich bin ehrlich das ich in dem elektro gedöhns nicht so den plan hab. sorry. gib mir einen motor, ein getriebe oder ein diff und die sache sieht anders aus... spass beiseite. wenn wir beim thema elektronische helferlein sind, kannst du mir erklären wie das bei google earth funzt mit den karten übereinander legen?!? das schnalle ich bis heute nicht.
Der größte Schatz ist meine Frau...
DonnerLotte Offline

Metallsonde: Garrett AT pro Garrett pro pointer

Information

Beitragvon Magelan » Do 23. Apr 2015, 10:26

Ich würde die App "zweiteilen", in einen "während ich suche"-Bereich und einen "zuhause, Auswertungs"-Bereich. Dies hat folgenden Vorteil: Ich denke, die wenigsten haben Lust während der Suche ein 12-zeiliges Protokoll auszufüllen, selbst wenn dies nötig wäre, um alle wichtigen Informationen über den Fund zu erfassen. Zudem kann man möglicherweise noch nicht alle Informationen aus dem noch nicht gesäuberten Stück herausholen. Mein Vorschlag:

Einfachste Bedienung, beim Öffnen der App gibt es im Suchmodus nur einen Button: "Fund". Wenn man ihn betätigt wird eine Sprachnotiz aufgezeichnet und über GPS die Koordinaten gespeichert. So kann man sich selbst eindeutige Infos hinterlassen, was man wo gefunden hat. Zuhause angekommen kann man dann seine Sprachnotizen zu dem jeweiligen Fund auswerten und in aller Ruhe zusätzliche Infos hinterlassen. Erst jetzt werden die Funde auf eine Karte übertragen, dies hat den gewaltigen Vorteil, dass man während des Suchens nur GPS (und kein mobiles Breitband!) aktiviert haben muss und deine App nicht zum Akkufresser wird.

Hoffe, ich konnte dir Anregungen geben.
Magelan Offline

Information

Nächste

• Information

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen